Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 3° Regenschauer
Thema DDR

DDR

Alle Artikel zu DDR

Unter dem Titel „Staunen“ sind von Grita Götze in der Potsdamer Galerie „Kunst-Kontor“ neue Keramiken zu sehen. Dabei handelt es ich nicht um profane Vasen und Teller, sondern um sinnliche „Objektkunst“. Sie möchte das Leichte mit dem Ewigen versöhnen.

06.05.2018

Das aktuelle Kalenderblatt für den 6. Mai 2018:

18. Kalenderwoche, 126. Tag des Jahres

Noch 239 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Stier

Namenstag: Antonia, Britto, Domitian, Gundula

HISTORISCHE DATEN

2017 - Die islamistische Terrormiliz Boko Haram lässt 82 von 276 Schulmädchen frei, die 2014 im Norden Nigerias entführt wurden.

05.05.2018

In Baruth tritt die Combo in (fast) neuer Besetzung auf – mit bekannten Musikern anderer in der DDR gefeierter Bands wie Stern-Combo Meißen, Lift, Berluc oder Transit.

05.05.2018

Johannes Heisig ist ein Meister des Augenblicks. Seine Bilder fangen Intensitäten ein. Das Brandenburgische Landesmoderne für moderne Kunst widmet dem einstigen jungen Wilden der DDR eine beeindruckende Ausstellung.

02.05.2018

Eine Ausstellung zeigt die „Queere Stadt- und Regionalgeschichte“ an der Uni Potsdam. Stadtverordneter Uwe Fröhlich ist ein Zeugnis, lebte in der DDR als Homosexueller. Wir haben mit ihm gesprochen.

01.05.2018

Das DDR-Museum in Döberitz startet am 1. Mai in seine neue Saison. Neben den rund 40 000 Dauerexponaten zeigt Inhaber Manfred Hüsges diesmal eine Sonderausstellung mit alten Baukästen.

30.04.2018
Potsdam

Interview mit dem Gartendirektor der Potsdamer Schlösserstiftung - „Parkeintritt könnte das Pflegedefizit deutlich verringern“

Michael Rohde, Gartendirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, über den Streit um den freien Eintritt zum Schlosspark Sanssouci, Südfrüchte und den verschwundenen „gläsernen Berg“ von König Friedrich II.

30.04.2018

Der Barkas läuft noch. Fans des bis 1990 in der DDR gebauten Kleintransporters treffen sich an diesem Wochenende in Ziesar zum Oldtimertreffen. Dazu rollen die Besitzer der unvergessenen Pkw-Marke Wartburg auf den Burghof.

30.04.2018

Der Kyritzer Luftlandeplatz ist technisch bestens ausgestattet. Damit der Flugbetrieb auch reibungslos und sicher ablaufen kann, schieben dort im Tower drei erfahrene Flugleiter ihren Dienst.

30.04.2018

Schwarze Messe zur Walpurgisnacht - Vor 30 Jahren wurde der Pfingstberg von Gruftis besetzt

Potsdam erlebte vor 30 Jahren eines der größten Treffen der schwarzen Szene in der DDR. Gruftis besetzten den Pfingstberg. Das Ereignis gilt als Vorläufer des alljährlichen Wave-Gotik-Treffens in Leipzig.

29.04.2018