Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 4° wolkig
Thema DDR

DDR

Alle Artikel zu DDR

Harald Kretzschmar (86) zeichnet seit mehr als sechs Jahrzehnten Porträts. In der DDR leitete er die Sektion Karikatur im Verband Bildender Künstler der DDR. Das Wilhelm-Busch-Museum widmet dem in Kleinmachnow bei Potsdam lebenden Künstler ab 14. April eine Ausstellung. Was denkt Kretzschmar heute über die DDR?

09.04.2018

Das aktuelle Kalenderblatt für den 9. April 2018:

15. Kalenderwoche

99. Tag des Jahres

Noch 266 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Widder

Namenstag: Kasilda, Waltraud

HISTORISCHE DATEN

2017 - Bei Selbstmord-Angriffen auf zwei koptisch-christliche Kirchen in Nordägypten sterben mindestens 45 Gläubige.

08.04.2018
Sechs Ehrengäste bereicherten am Samstag die 28. Autogrammtauschbörse des Rathenower Autogramm Sammler Clubs. Neben fünf Olympiasiegern war auch Oberstleutnant und Maueröffner Harald Jäger zu Gast.
Kultur

So klang das Jahr 1968 - Haare Krishna!

Das Popjahr 1968 brachte unsterbliche Hits hervor – von Jimi Hendrix, den Doors, den Beatles. In der deutschen Hitparade dagegen regierte nicht der Protest, sondern Schlagerbub Heintje.

08.04.2018

Der Berliner Historiker Stefan Wolle schildert im Interview mit dem sonntag, welche Rolle die Ost-68er spielten und wie in der DDR Ideale und Realität kollidierten.

07.04.2018
Kultur

Historiker Stefan Wolle im Interview - Wie rebellierte die Jugend im Osten, Stefan Wolle?

Im Westen lag Veränderung in der Luft, doch viele Menschen im Osten Deutschlands blickten hoffnungsvoller nach Prag als über die Mauer. Der Historiker Stefan Wolle hat die Kollision von Idealen und Realität, die in der DDR letztlich doch noch in eine Revolution mündete, selbst erlebt. Thoralf Cleven hat mit ihm gesprochen.

07.04.2018

Die Debatte um den Erhalt von DDR-Architektur in Potsdam nimmt erneut an Fahrt auf – jetzt geht es um das ehemalige Terrassenrestaurant „Minsk“ auf dem Brauhausberg. Das Grundstück des seit rund 20 Jahren ungenutzten Gebäudes steht zusammen mit zwei Nachbargrundstücken zum Verkauf durch die kommunale Stadtwerke GmbH.

07.04.2018

Das aktuelle Kalenderblatt für den 7. April 2018:

14. Kalenderwoche

97. Tag des Jahres

Noch 268 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Widder

Namenstag: Johannes Baptist

HISTORISCHE DATEN

2017 - Ein Asylbewerber aus Usbekistan steuert in der schwedischen Hauptstadt Stockholm einen Lastwagen in eine Menschenmenge.

06.04.2018
Top-Thema

KD Wolff: Vom Wortführer der Studentenproteste zum Verleger - Ein sanfter Revolutionär

Karl Dietrich Wolff war Bundesvorsitzender des Sozialistischen Studentenbundes – und einer der Wortführer der Studentenproteste. Heute lebt er als Verleger in Frankfurt. Was ist von 1968 geblieben? Wie schaut er heute auf diese Zeit?

06.04.2018