Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 12° Regenschauer
Thema DDR

DDR

Anzeige

Alle Artikel zu DDR

Für die einen ist es Abfall, für Josje Schroot war es ein Fundus für eine Kunstausstellung. Die Holländerin hat am Samstag im Wegemuseum Wusterhausen ihre Ausstellung „Abgewickelt“ eröffnet.

03.02.2019

Ein kurzes Leben – aber eine lange Liste an Liedern: Gerhard Gundermann hat ein Erbe hinterlassen. Die Seilschaft, die letzte Band, mit der der singende Baggerfahrer auftrat, hält es lebendig. Am Freitag auch in Neuruppin.

02.02.2019

Andrea Kilz hat über ihre Kindheit in Welsickendorf ein Buch geschrieben. Für eine Lesung kehrt sie jetzt in ihre Heimat zurück. Aufgrund der vielen Interessenten gibt es sogar einen Zusatztermin.

05.02.2019

Das aktuelle Kalenderblatt für den 5. Februar 2019:

6. Kalenderwoche, 36. Tag des Jahres

Noch 329 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Wassermann

Namenstag: Adelheid, Agatha, Albuin, Paul

HISTORISCHE DATEN

2001 - Bertelsmann übernimmt die Mehrheit an Europas führendem Fernseh- und Radiokonzern RTL Group.

04.02.2019
Kyritz

Betriebsausflug - MAZ-Leser im Cockpit

Beim MAZ-Betriebsausflug zum Luftfahrtunternehmen Ardex in Heinrichsfelde gab es Einblicke in die Pilotenausbildung und in die Flugzeugwerkstatt. Im Simulator konnten die MAZ-Leser Cockpitluft schnuppern.

04.02.2019

Plastikfrei zu leben ist meist unbequem. In Potsdam Babelsberg ändert sich das mit dem Unverpackt-Laden „Kathi und Käthe FairVerpackt“. Hier entsteht ein Treffpunkt der „Zero-Waste“-Bewegung.

01.02.2019

Im Berliner Ensemble erinnert Fritz Kater alias Armin Petras an Heiner Müller – den Dramatiker der DDR. Es ist keine freundliche Hommage.

27.01.2019

Tonige Farben und die plastische Wirkung von Papier und Pappe: eine Ausstellung mit Malerei und Assemblagen von Manfred Zoller wurde im Rheinsberger Tucholsky-Literaturmuseum eröffnet.

30.01.2019

Richard Grenell, der Gesandte Donald Trumps in Berlin, nahm erst an der Verleihung des Fulbright-Preises an Angela Merkel teil – um im Anschluss zum die Linken beim Neujahrsempfang der SED-Nachfolger zu beehren.

29.01.2019

Viele Berliner Straßen sind nach Orten in Brandenburg benannt. Doch warum eigentlich? MAZ erklärt, wie Straßennamen entstehen und warum das manchmal für Zündstoff sorgt.

28.01.2019

Detlef Tobian hat viele Jahre Material über Zachow und Gutenpaaren zusammengetragen und jetzt veröffentlicht. Die Motivation bezog der ehemalige Lehrer aus Erzählungen seiner Großmutter.

28.01.2019

Siegfried Matthus gehört seit DDR-Zeiten zu den bekannten zeitgenössischen deutschen Komponisten – die Musik wurde ihm in die Wiege gelegt und auch er selbst hat sie weitervererbt. An seinen Sohn, Theatermann Frank Matthus und an die Enkel.

25.01.2019