Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
6°/ 5° Sprühregen
Thema DDR

DDR

Alle Artikel zu DDR

Endlich eine Regierung! Eine Mischung aus Novizen und alten Hasen sowie ein ausgeklügelter Proporz innerhalb der Koalitionsparteien sollen das Land voran bringen. Wie werden sich die einzelnen Minister in ihrem Amt schlagen, wie und wo stehen sie innerhalb ihrer Parteien? Ein Check.

16.03.2018
Brandenburg

Veranstaltungstipps 16. bis 18. März - Das ist los am Wochenende in Brandenburg

Von kleinen Angsthasen, Märchen lesenden Komikerinnen, literarischen Zeitreisen nach Ost-Berlin bis zu lebendig gewordenen Romanfiguren oder der ersten Kanu-Tour des Jahres: Auch an diesem Wochenende gibt es allerhand zu erfahren, besichtigen, hören und zu sehen.

16.03.2018

Heute ist in Potsdam einiges drin: Man kann zusammen singen, in kulinarischer Erinnerung schwelgen oder quizzen. Dann gibt es hier noch eine Lesung, dort einen Vortrag und da ein Gespräch mit einer Zeitzeugin, die Bedrückendes über einen Knastaufenthalt in der DDR zu erzählen weiß. Ach ja: Zur Sonne kann man auch reisen. Nur Schwimmen im blu geht nicht.

15.03.2018

Ökologie trifft Ökonomie und revolutioniert den Kühlschrankbau: Vor 25 Jahren lief in Sachsen der „Greenfreeze“, das erste Gerät ohne Ozon-Killer und Treibhausgas, vom Band. Trotz dieser Weltneuheit hat die Ost-Firma Foron nicht überlebt.

15.03.2018

Armin Mueller-Stahl und die Stadt Neuruppin pflegen eine besondere Beziehung. Nach mehreren Konzerten und Ausstellungen war der Weltstar am Sonntag wieder in der ausverkauften Kulturkirche zu Gast. Mit begeistertem Beifall bedankte sich das Publikum bei dem Künstler.

15.03.2018

Luzian Gryczan gehört zu den Malern im Kunsthaus Dosse Park in Wittstock. Dort hat er seit fünf Jahren sein Atelier. Auch wenn viel Licht dort einfällt, bevorzugt der 62-Jährige die Stunden der Nacht. Dann träumt er wach und entfaltet einen Farbrausch auf den Leinwänden.

13.03.2018

Auf dem Gelände der ehemaligen Märkischen Kaserne wird schon lange kein Stechschritt mehr geübt. Die Panzer sind vor fast zwölf Jahren abgezogen. Heute wandeln sich die Soldatenunterkünfte in hübsche Wohnungen. Erste Ansätze für einen Schulcampus sind zu erkennen.

13.03.2018

Hartmut Hagedorn wusste schon früh, was er wollte und was er nicht wollte – Der KfZ-Technikermeister baute sich vor mehr als 25 Jahren ein eigenes Unternehmen auf. Stück für Stück bereitet er sich nun auf seinen wohlverdienten Ruhestand vor.

13.03.2018
Potsdam

Beliebte Ausflugsgaststätte in Potsdam bleibt geschlossen - Kein Pils mehr im Bürgershof

Der beliebte Bürgershof an der Glienicker Lake gegenüber dem Park Babelsberg bleibt geschlossen. Das teilte der Eigentümer gestern mit. Vorausgegangen war offenbar ein längerer Streit zwischen ihm und der Stadt Potsdam. Künftig sollen auf dem Filetgrundstück mindestens zwei Stadtvillen entstehen.

12.03.2018

Eine persönliche Geschichte, kernig erzählt in fünf Minuten vor Publikum – darum geht es beim Poetry Slam. Dass sich auch ältere Menschen für das junge Format als Ausdrucksform von Ideen interessieren, zeigt die Resonanz auf einen Schreibkurs, der gerade in Potsdam startete. Termine für den Bühnenwettbewerb stehen auch schon fest.

12.03.2018

Wollitex und Modal sind zwei Verfahren in der Textilproduktion. Beide gehen auf den Erfindergeist von Wolfgang Marx zurück. Er und seine Frau Marialuise prägten den einstigen Großbetrieb in Wittstock. Die Wende brachte das Ende für 667 Jahre Textilproduktion in Wittstock – die Gründe waren bitter.

12.03.2018

Das aktuelle Kalenderblatt für den 12. März 2018:

11. Kalenderwoche

71. Tag des Jahres

Noch 294 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Fische

Namenstag: Almud, Beatrix

HISTORISCHE DATEN

2017 - Muslime und Homosexuelle dürfen künftig aktiv in katholischen Schützenvereinen mitmachen.

11.03.2018