Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
5°/ 4° Regenschauer
Thema DDR

DDR

Alle Artikel zu DDR

Die Stadt Potsdam hat sich die Suche nach einem neuen Ort für die aus der DDR stammenden Staudenhof-Skulpturen nicht leicht gemacht. Das Ergebnis aber ist respektabel, meint MAZ-Autor Volker Oelschläger.

21.11.2019

Regelmäßig blickt der Ketziner Heimatverein auf die Geschichte der Havelstadt zurück. Dieses mal ging es um den wirtschaftlichen Aufschwung in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts.

21.11.2019
Kultur

Kult-Figur aus der DDR - Das Sandmännchen wird 60

Mit seinem unverwechselbaren Look aus Kulleraugen und Spitzbart, Zipfelmütze, Mäntelchen und Sandsack bringt das Sandmännchen seit Generationen Kindern seine beliebten Gute-Nacht-Geschichten. Jetzt feiert die Kult-Figur aus dem Osten Jubiläum.

20.11.2019

Kuno Karls hat eine Fotodokumentation zur innerdeutschen Grenze erarbeitet. Darin kommen auch Geschichten aus der Prignitz drin vor. Der 81-Jährige hat sein Buch jetzt in Dömitz vorgestellt.

20.11.2019

Eine Geschichte von Liebe, Freundschaft und Solidarität zeichnet der Autor mit „Das fabelhafte Jahr der Anarchie“ im Interkulturellen Zentrum. Die letzten Jahre der DDR bilden dabei den Hintergrund.

20.11.2019

Sie gehören zu den bekanntesten Rockbands der DDR: Vor genau 50 Jahren gaben die Puhdys ihr erstes Konzert – es folgten zahlreiche Hits zum Mitgrölen. Sind Sie noch immer textsicher bei den Ostrock-Hymnen von Karat, Silly und City? Testen Sie hier ihr Musikwissen.

19.11.2019

In einem Festgottesdienst haben die Lenzener am Sonntagnachmittag an den Mauerfall vor 30 Jahren erinnert. Zeitzeugen berichteten von den damaligen Ereignissen.

18.11.2019

Das aktuelle Kalenderblatt für den 18. November 2019:

47. Kalenderwoche, 322. Tag des Jahres

Noch 43 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Skorpion

Namenstag: Odo

HISTORISCHE DATEN

2018 - Mit einem Zweisatz-Sieg gegen Novak Djokovic aus Serbien gewinnt Alexander Zverev in London die Tennis-ATP-WM.

17.11.2019

Das aktuelle Kalenderblatt für den 17. November 2019:

46. Kalenderwoche, 321. Tag des Jahres

Noch 44 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Skorpion

Namenstag: Elisabeth, Florin, Gertrud, Hilda, Viktoria

HISTORISCHE DATEN

2018 - Der rumänische Schriftsteller Mircea Cartarescu erhält in Lübeck den mit 25.000 Euro dotierten Thomas-Mann-Preis.

16.11.2019

Ein Jahr nach seiner Versetzung in den einstweiligen Ruhestand kam der ehemalige Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen am Freitag auf den Spargelhof Kremmen. Eingeladen hatte die CDU Oberhavel. Vor 150 Zuhörern sprach Maaßen schließlich über mangelhafte Dialogfähigkeit und darüber, dass er sich als Opfer der Politik sieht.

16.11.2019

Die Fotografin Helga Paris hat Menschen in DDR porträtiert. Es sind Gesichter, die alles sagen – und die das Private politisch machen. In der Akademie der Künste sind ihre Fotos derzeit zu sehen.

16.11.2019