Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 1° wolkig
Thema DDR

DDR

Alle Artikel zu DDR

Carmen-Maja Antoni hat aus 60 Jahren als Schauspielerin einiges zu erzählen – wie ihr Buch „Im Leben gibt es keine Proben“ zeigt, aus dem sie am Freitagabend im Akademiehof des Schlosstheaters Rheinsberg las. Etwa 100 Besucher waren hingerissen vom Vortrag der 72-Jährigen.

01.10.2017

Erich Honecker ist seit gut 23 Jahren tot. Um den einstigen DDR-Machthaber geht es in einem neuen Fernsehfilm - und die Zeit nach dem Mauerfall, als fast alles möglich schien. „Willkommen bei den Honeckers“ heißt es heute Abend in der ARD.

03.10.2017

Das aktuelle Kalenderblatt für den 3. Oktober 2017:

40. Kalenderwoche

276. Tag des Jahres

Noch 89 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Waage

Namenstag: Ewald, Ludgar

HISTORISCHE DATEN

2016 - Estland wählt im sechsten Anlauf Kersti Kaljulaid zur neuen Staatspräsidentin.

02.10.2017

In der MAZ-Serie „Treue Seele“ stellen wir diesmal Detlef Krüger vom USV Potsdam vor. Der 74-Jährige spielt seit 68 Jahren Rugby. Er hat Generationen von Spielern hervorgebracht.

29.09.2017
Kultur

Die Besetzung der Berliner Volksbühne endet - „Lieber eine schöne Frau als schönes Theater“

Nach einer Woche haben die Besetzer der Berliner Volksbühne das Haus an diesem Donnerstag verlassen. Polizei war aufgefahren, doch zur Räumung kam es nicht, da die Besetzer mit Aussicht auf Straffreiheit freiwillig abzogen. Worum ging es in diesem Trauerspiel? Der Versuch einer Erklärung.

28.09.2017
Gastkommentar

Gastbeitrag von Ingo Schulze - Wer ist wir?

Die Frage “Wer ist wir?“ wird durch den Einzug der AfD in den Bundestag umso drängender. Der Schriftsteller Ingo Schulze begibt sich auf die Suche nach der Identität der Deutschen und erklärt, weshalb so viele Ostdeutsche rechts wählten.

29.09.2017

Bernd Brennert hat sich seit seinem sechsten Lebensjahr dem Ringersport verschrieben – heute ist der 52-Jährige Vereinschef des 1. Hennigsdorfer RV und wird in der MAZ-Serie „Treue Seele“ porträtiert.

29.09.2017

Im Kulturzentrum Rathenow trafen sich rund 70 Vertreter von Museen des Landes zur zweitägigen Herbsttagung des Museumsverbandes des Landes Brandenburg im Kulturzentrum unter dem Motto „DDR-Geschichte – neue Fragen, neue Ansätze“.

26.09.2017

Das aktuelle Kalenderblatt für den 29. September 2017:

39. Kalenderwoche, 272. Tag des Jahres

Noch 93 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Waage

Namenstag: Gabriel, Johannes, Michael, Raphael

HISTORISCHE DATEN

2013 - Zur testweisen Liberalisierung seiner Währung eröffnet China in Shanghai eine neue Freihandelszone.

28.09.2017

Der Gebäudekomplex neben dem Haupttor der ehemaligen Märkische Kaserne soll verschwinden. Und mit ihm viele schöne Erinnerungen an das große Kulturhaus, in dem der St.-Barbarasaal liegt. Michael Reichert, der einst den Komplex leitete, plaudert aus alten Zeiten.

09.03.2018
Potsdam

Kolonnaden an der Glienicker Brücke - Potsdam hat ein Fotomotiv mehr

Die Sandstein-Kolonnaden der weltberühmten Glienicker Brücke zwischen Berlin und Potsdam sind saniert worden. Am Dienstag wurden sie offiziell an die Öffentlichkeit übergeben. Kosten der Sanierung: fast 800.000 Euro.

27.09.2017

Für Ex-Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) zeigt sich in den Wahlergebnissen bundesweit unzureichendes Feingefühl für Ost-West-Unterschiede. „Ausblutende und frustfördernde Landstriche“ dürften nicht sich selbst überlassen werden – in ganz Deutschland.

25.09.2017