Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 1° Regenschauer
Thema DDR

DDR

Alle Artikel zu DDR

Zwei anstrengende Filmabende erlebten die Besucher der Krangener Dorfkirche am Wochenende. Die Gesamtkirchengemeinde Ruppin zeigte an zwei Abenden die DDR-Verfilmung „Martin Luther“. Der fünfteilige Film entstand 1983.

07.05.2017

Brandenburgs designierte Aufarbeitungsbeauftragte Maria Nooke will nicht nur für die da sein, die in der DDR Unrecht erlebt haben, sondern auch für junge Leute. Das Verständnis für Demokratie und Freiheit müsse gestärkt werden, fordert sie. Noch immer gebe es neue DDR-Opfergruppen, die Beratung und Hilfe benötigten.

09.05.2017
Kultur

Für seine Gedichte und das Romandebüt - Lutz Seiler erhält Thüringer Literaturpreis

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) würdigte Seiler als einen „herausragenden Schriftsteller“. Mit seinem Roman „Kruso“ (2014) habe er den in der Ostsee ertrunkenen DDR-Flüchtlingen ein Denkmal gesetzt, so die Jury, die auch Seilers Gedichte würdigte.

08.05.2017

Das Hafenfest im Oranienburger Schlosshafen ist bei seiner achten Auflage zu einem festen Termin im Kalender der Einwohner und Besucher der Stadt geworden. Mit einer gelungenen Mischung aus Markttreiben, unterhaltsamen Bühnenprogramm, einem maritimen Gottesdienst und zahlreichen historischen Schiffen wurde die Wassersportsaison 2017 eröffnet.

08.05.2017

Paul Schmidt, Wirt des Hotel-Restaurants am Schloss in Wolfshagen, fördert auf eine unkomplizierte Weise die regionale Kultur. Der Hotelier lädt zu Lesungen und literarischen Dinnerveranstaltungen und will seine Räume vollständig mit Originalen ausstatten.

07.05.2017

Den Rathenower Blasmusikanten steht der Höhepunkt ihres Jubiläumsjahres bevor, in dem sie ihr 50-jähriges Bestehen feiern. Am kommenden Wochenende geben sie um 16 Uhr im Restaurant Schwedendamm ein Festkonzert. Seit 1995 ist die Feuerwehr Rathenow ihr Trägerverein. Erstmals hatte das von Manfred Berger gegründete Orchester am 22. Januar 1967 gespielt.

07.05.2017

Das aktuelle Kalenderblatt für den 06. Mai 2017:

18. Kalenderwoche, 126. Tag des Jahres

Noch 239 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Stier

Namenstag: Antonia, Britto, Domitian, Gundula

HISTORISCHE DATEN

2016 - Can Dündar, Chefredakteur der türkischen Zeitung "Cumhuriyet", wird in Istanbul zu knapp sechs Jahren Haft verurteilt.

05.05.2017
Promi-Talk

Interview mit Volker Schlöndorff - Verstehen Sie die Frauen?

Vordergründig behandelt sein jüngster Film einen Stoff von Max Frisch. Tatsächlich arbeitet der Regisseur eine eigene Liebesgeschichte auf. Stefan Stosch sprach mit Schlöndorff über verpasste Chancen, die Klugheit der Frauen und den Mut, ehrlich mit der eigenen Geschichte umzugehen.

05.05.2017
Potsdam-Mittelmark

Verlorenwasser (Potsdam-Mittelmark) - Hunderte Fichten sind dem Tod geweiht

Wer dieser Tage im Wald bei Verlorenwasser unterwegs ist, dem bietet sich ein seltsames Bild: Hunderte Bäume, an denen ringförmig die Rinde entfernt wurde. Das sogenannte Ringeln soll das Absterben der Bäume beschleunigen – und auf lange Sicht ein Ziel des Pflege- und Entwicklungsplans für den Hohen Fläming umsetzen.

04.05.2017

Als 2009 die Ammerländer Schule in Kyritz abgerissen wurde, sollte eigentlich auch die dazugehörige Turnhalle mit verschwinden. Doch da trat Wulf-Harri Häusler auf den Plan. Der Vereinsvorsitzende des SC „Blauer Anker“ rettete die Halle in dem er sie kaufte. Sein Verein verließ die einstige Wirkungsstätte an der Stärkefabrik und zog dorthin um.

30.04.2017

Thomas Billhardt ist der bekannteste DDR-Fotograf des Vietnamkrieges. Am Dienstag wird er 80 Jahre alt. In unserer Audio-Fotostrecke kommentiert er einige seiner Fotos.

02.05.2017