Menü
Anmelden
Wetter wolkig
31°/ 19° wolkig
Thema DDR

DDR

Anzeige

Alle Artikel zu DDR

Teltow-Fläming

Laufen, Energiecup Teltow-Fläming - Eine Teltow-Fläming-Erfolgsgeschichte

Die Volkslaufserie des Kreises Teltow-Fläming geht am Sonntag in ihre 40. Auflage. Der Energiecup TF ist etabliert und beliebt. Im Altkreis Zossen hatte er 1979 seinen Ursprung, und er ist im Süden des Landkreises Teltow-Fläming angekommen.

21.02.2018

Schauspieler Michael Gwisdek im Interview - Waren Sie mal richtig mutig, Michael Gwisdek?

Der Mann spielt die perfekte Ahnungslosigkeit: “Interview? Welches Interview denn?“ Dann aber berlinert Michael Gwisdek los mit Geschichten aus einer reichen, erfolgreichen Schauspielerkarriere. Stefan Stosch hat den 76-Jährigen nach seinem Leben in der DDR und danach befragt.
400 Filme, eine halbe Million Zuschauer und schon am ersten Abend ein ganzes Rudel Stars auf dem roten Teppich: Die Berlinale ist das größte Kulturfestival Deutschlands - und muss sich der „#MeToo-Debatte“ stellen. Eine Bestandsaufnahme in vier Kapiteln.

Mit einem Jubiläumsbuch und Sondervorführungen begeht das Babelsberger Kiezkino am 16. Februar einen ganz besonderen runden Geburtstag, blickt auf die ereignisreiche Geschichte des Lichtspielhauses zurück – und auch nach vorne.

14.02.2018

Trauer um Waltraud Kretzschmar: Die in den 70er Jahren erfolgreichste Handballerin der Welt ist tot. Sie starb sechs Tage nach ihrem 70. Geburtstag. Der Deutsche Handball-Bund würdigte die Brandenburgerin als "ein Idol unseres Sports".

14.02.2018

Der Handballsport trauert um Waltraud Kretzschmar. Sie war in den 1970er Jahren mit drei WM-Titeln die erfolgreichste Handballerin der Welt. Außerdem gewann die gebürtige Brandenburgerin mit dem SC Leipzig zehn DDR-Meistertitel.

14.02.2018
Brandenburg

Neues Gesetz könnte Geld bringen - Hoffnung für DDR-Geschiedene

Hoffnung für rund 300.000 Frauen – den in der DDR geschiedenen Frauen könnte durch einen sogenannten Härtefallfonds geholfen werden. Das ist bei den GroKo-Verhandlungen vereinbart worden. Die DDR kannte für geschiedene Frauen keinen Versorgungsausgleich durch den Ex-Mann.

09.02.2018

Sie war die erste Frau, die Präsident einer Reichsbahndirektion in der DDR war: Renate Fölsch hat am Mittwochnachmittag die erste Veranstaltung dieses Jahres in der Reihe „Literaturcafé“ eröffnet. Viele Eisenbahn-Interessierte kamen dafür extra nach Wusterhausen.

08.02.2018

In Neuruppin wurde aus der Wilhelm-Pieck-Straße die Präsidentenstraße, der Kulturpalast der Eisenbahner in Frankfurt (Oder) verfällt seit Jahren. Nicht alle Relikte der DDR haben die Wende überstanden - andere gelten heute als Touristenattraktion. Ein Überblick.

10.02.2018

Es gibt neue Fernsehbilder über die Laster-Legende W50 aus Ludwigsfelde. Ab 8.Februar sind sie in der Dokumentation „Trecker, Laster und Multicar“ als neue Folge der Reihe „DDR mobil“ zu sehen.

10.02.2018

SPD-Chef Martin Schulz verliert in wenigen Tagen erst den Parteivorsitz, dann die Hoffnung auf das Außenministerium. Dabei hätte er gewarnt sein können: Für die Sozialdemokratie gehört die raffinierte politische Intrige zum Geschäft.

09.02.2018

Das aktuelle Kalenderblatt für den 9. Februar 2018:

6. Kalenderwoche

40. Tag des Jahres

Noch 325 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Wassermann

Namenstag: Apollonia, Miguel

HISTORISCHE DATEN

2016 - Bei einem schweren Zugunglück im oberbayerischen Bad Aibling kommen zwölf Menschen ums Leben.

08.02.2018