Menü
Anmelden
Wetter Regen
6°/ 5° Regen
Thema DDR

DDR

Alle Artikel zu DDR

Mehr als 3000 künstliche Gelenke werden pro Jahr in der Sommerfelder Klinik eingesetzt. Das ist der höchste Wert in Brandenburg, der zweithöchste in Deutschland. Die Geschichte der Orthopädie in Sommerfeld begann 1987, das ist nun 30 Jahre her.

24.03.2017

In den Sommerfelder Sana-Kliniken werden pro Jahr mehr als 3000 künstliche Gelenke eingesetzt. Das ist der höchste Wert in Brandenburg, der zweitgrößte in Deutschland. Doch in Sommerfeld werden die Patienten auch konservativ behandelt. Denn Operationen sind nicht immer notwendig.

24.03.2017

Martin Luther zählte in der DDR-Geschichtsschreibung zu den eher ungeliebten historischen Figuren. Bis Erich Honecker sich entschloss, diese Lesart zu verändern und aus Luther politisches Kapital zu schlagen. Wie es dazu kam und ob der Plan aufging, erläuterte der Historiker Martin Roy am Mittwochabend im Kulturzentrum.

23.03.2017
Potsdam

Potsdamer Event-Ausstatter - Der Mann für alle Fälle

Mit einem Bollerwagen hat Björn Weggen seinem unternehmerischen Talent schon in der Kindheit einen Schubs gegeben. Heute verleiht der Potsdamer Event-Ausstattungen für jeden Anlass: von der Familienfeier über den Messe-Auftritt bis hin zur 5000-Mann-Sause. Ob Festzelt, Metalldetektor oder Tischtennisplatte: Weggen hat’s auf Lager.

20.03.2017

Die vom Land geförderte wissenschaftliche Abhandlung „Im Riss zweier Epochen“ sorgt für neue Irritationen. Neben anderen Fehlern haben die Autoren vom Zentrum für Zeithistorische Forschungen Potsdam nun auch noch den früheren SPD-Landeschef Jochen Wolf irrtümlich ins Grab geschickt.

21.03.2017

Neun Zeitzeugen standen in den vergangenen drei Tagen im Oranienwerk vor der Kamera. Ein Team um die Autorin Steffi Lischke dreht im Auftrag von ZDFino eine Dokumentation zu Kriminalfällen in der DDR. Insgesamt 36 Ermittler, Gutachter oder Angehörige von Opfern werden dabei befragt.

21.03.2017

Das aktuelle Kalenderblatt für den 21. März 2017:

12. Kalenderwoche, 80. Tag des Jahres

Noch 285 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Widder

Namenstag: Axel, Christian, Emilie

HISTORISCHE DATEN

2016 - Der Internationale Strafgerichtshof spricht den Vize-Präsidenten des Kongo, Jean-Pierre Bemba, wegen schlimmster Kriegsverbrechen schuldig.

20.03.2017

40 Jahre hat die Band „City“ schon auf dem Buckel. Aber das merkt man den Musikern nicht an. Im ausverkauften Rathenower Kulturzentrum begeisterten sie am Freitagabend rund 400 Zuhörer mit alten und neuen Hits. Für den legendären Hit „Am Fenster“ nahmen sie sich über zehn Minuten Zeit.

20.03.2017

Mais, Massentierhaltung, Pestizide: Die Landwirtschaft steht regelmäßig in der Kritik von Umweltverbänden, Naturschützern und Grünen. Der Ruhlsdorfer Landwirt Jürgen Kuhlmey mag das alles nicht mehr hören. Ein Ortsbesuch bei einem, der seinen Berufsstand diffamiert sieht.

19.03.2017
Potsdam

Hans-Otto-Theater Potsdam - Wer wird der neue HOT-Intendant?

Eine zehnköpfige Findungskommission steht unter Zeitdruck. Im April soll der Nachfolger von Tobias Wellemeyer als neuer Intendant des Potsdamer Hans-Otto-Theaters feststehen. Ob er aus dem Kreis der 82 Bewerber kommen wird und wer sich überhaupt für die Intendanz beworben hat, ist ein Geheimnis.

18.03.2017