Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 10° Regenschauer
Thema DDR

DDR

Alle Artikel zu DDR

30 Jahre Mauerfall wird ein Jubiläum mit Feiern, Pilgern, Gedenken, Singen, Erinnern und vielen Begegnungen. Die Falkenseer und die Staakener laden zu Begegnungen auf dem einstigen Mauerstreifen ein.

14.10.2019

Hohenahlsdorf - Dorffest mit DDR-Optik

Das traditionelle Dorffest in Hohenahlsdorf stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der DDR. Anlass war der 70. Jahrestag von deren Gründung.

13.10.2019

Die Bundestagsabgeordneten von CDU und CSU kommen am Montag zu einer Sondersitzung in Leipzig zusammen. Dabei wollen sie vor einer Relativierung des Unrechts in der DDR warnen. Zugleich gibt es aber auch noch eine andere zentrale Forderung.

12.10.2019

Der bekannte DDR-Schlagersänger Thomas Lück ist am Donnerstagabend im Alter von 76 Jahren gestorben. Lück, der in Leegebruch lebte, hatte mehr als drei Jahre lang gegen den Krebs gekämpft.

11.10.2019

Der Schlagersänger Thomas Lück ist tot. Das bestätigte seine Ehefrau gegenüber der „SuperIllu“. Lück hatte seinen Durchbruch in den Sechzigerjahren und landete mit seinen Hits in der DDR regelmäßig weit oben in den Charts.

11.10.2019

Vom Todesstreifen zum Naturschutzgebiet: 30 Jahre nach dem Mauerfall ist die ehemalige Grenze der längste Biotopverbund Deutschlands. Hier gedeihen Arten, die anderswo längst verschwunden sind. Nun wollen Umweltschützer das Projekt weit über Deutschland hinaus ausdehnen.

11.10.2019

50. Herbstkirmes - Alle eine große Familie

Zum 50. Mal findet in Ludwigsfelde die Herbstkirmes statt. Und zum 50. Mal durchgeführt von der Schaustellerfamilie Probst. Zum Jubiläum geht’s rund. Am Freitagabend kann die Gaudi beginnen.

10.10.2019

Zieltermin war mit dem 4. November der 30. Jahrestag der größten Wende-Kundgebung Potsdsams auf dem heutigen Luisenplatz. Ersatzweise sollen dort zum Jubiläum die Entwürfe eines künstlerischen Gestaltungswettbewerbs zum Denkmal vorgestellt werden.

10.10.2019

Vor wenigen Tagen sorgte ein faltbarer Strandkorb auf Usedom für Aufsehen: Woher kommt er? Wer ist der Hersteller? Jetzt ist das Rätsel gelöst.

10.10.2019

Protestdemo am 7. Oktober 1989 - Seltene Bilder vom Ende der DDR in Potsdam

Der Zeitzeugenabend im Rechenzentrum hielt eine kleine Sensation für die Besucher bereit: Filmsequenzen der Protestdemonstration vom 7. Oktober 1989 auf der heutigen Brandenburger Straße, die erstmals in Potsdam gezeigt wurden.

10.10.2019

Ein Abend für die Pilzköpfe - Beatlemania im Bürgerhaus

Der Teltower Dieter Bruhn sammelt seit seiner Jugend alles über die Beatles. Er hat ehemalige Konzertorte der Pilzköpfe aus Liverpool besucht und sich mit Zeitzeugen getroffen. In einer Veranstaltung in Teltow berichtet er darüber.

10.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10