Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 3° wolkig
Thema DDR

DDR

Alle Artikel zu DDR

Die Kinder der Europagrundschule in Schildow klagen wegen der Hitze über Kopfschmerzen und Übelkeit. Nun fordern schon 180 Eltern in einer Petition Maßnahmen von der Gemeindeverwaltung.

29.08.2019

Wie empfinden Ost- und Westdeutsche ihre Situation heute gegenüber 1988? Eine Studie offenbart eine große Unzufriedenheit und einen Verlust an sozialer Sicherheit. Ost- und West rücken dabei zusammen: auf niedrigerem Niveau.

29.08.2019

Bernd Böhlich erzählt in seinem Film „Und der Zukunft zugewandt“ von deutschen Kommunisten, die unschuldig im sowjetischen Lager eingesperrt waren. Ein Gespräch über Schweigen und Schuld.

29.08.2019

Das Verhältnis der DDR zu den Hohenzollern war speziell. Eine Plakat-Ausstellung der Schlösserstiftung in den Römischen Bädern erzählt (auch) davon.

29.08.2019

Die Lausitz bereitet sich auf den Kohleausstieg vor – und soll dafür viel Geld vom Bund erhalten. Doch was helfen Milliarden gegen Frust und den Verlust der Identität? Und wie ist die Stimmung, kurz vor den Wahlen in Sachsen und Brandenburg?

29.08.2019

Die Otto-Nagel-Schule in Bergholz-Rehbrücke wird am 1. September ein halbes Jahrhundert alt. Wie vor 50 Jahren – 1969 – alles begonnen hat, ist auf einem Super-8-Film festgehalten.

28.08.2019

In Berlin wird heftig über eine staatlich verordnete Obergrenze für Mieten gestritten. Jetzt bringt die Linke dieses Instrument auch für das Umland ins Gespräch. Die CDU warnt schon vor Zuständen wie in der DDR.

27.08.2019

Der Neuruppiner Wolfgang Freese (63) ist Sonderpädagoge und DJ. Seit 1990 sitzt er im Kreistag. Am Sonntag will er für Bündnis 90/Grüne in den Landtag einziehen. „Ich habe eine klare Vorstellung, wie Schule aussehen soll.“

27.08.2019

Laut der Beauftragten zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur erhalten ehemals politisch Verfolgte der DDR nur unzureichende Unterstützung. Sie fordert deshalb Nachbesserungen beim SED-Unrechtsbereinigungsgesetz.

27.08.2019

Fotografin, Model, Hoteldame im Schloss Cecilienhof – und natürlich Potsdamerin aus ganzem Herzen: Sabine Breitlow hat ihren 80. Geburtstag gefeiert.

27.08.2019