Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
21°/ 12° Regenschauer
Thema DDR

DDR

Anzeige

Alle Artikel zu DDR

SAP-Gründer kritisiert SPD - Plattner droht wegen Vermögensteuer mit Wegzug

Die Bundes-SPD will Reiche gesondert besteuern – so sieht es ein Parteitagsbeschluss vor. Nun meldet sich der großzügigste unter ihnen und warnt eindringlich vor den Folgen.

22.12.2019

Der Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor (CDU) kommt aus einer atheistisch geprägten Familie aus dem Osten Mecklenburg-Vorpommerns. Er sitzt seit 2017 im Bundesparlament und hat sich bereits als Innenpolitiker einen Namen gemacht. Nun gab der dem konservativen Flügel zugerechnete Politiker bekannt, er habe sich in kleinem Kreis taufen lassen.

22.12.2019

Für seinen außergewöhnlichen Schwimm-Stil wurde Roland Matthes sogar von der Konkurrenz bewundert. Der viermalige Olympiasieger galt als bester Rücken-Spezialist seiner Zeit und ist der erfolgreichste deutsche Schwimmer. Nun starb er mit nur 69 Jahren.

22.12.2019

Der viermalige Schwimm-Olympiasieger Roland Matthes ist tot. Der siebenmalige "Sportler des Jahres" der DDR verstarb am Freitag nach kurzer, schwerer Krankheit.

21.12.2019

Das aktuelle Kalenderblatt für den 21. Dezember 2019:

51. Kalenderwoche, 355. Tag des Jahres

Noch 10 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Schütze

Namenstag: Richard, Peter

HISTORISCHE DATEN

2018 - Die Steinkohlenzeche Prosper-Haniel in Bottrop wird stillgelegt.

20.12.2019

Kinder und das Personal in Kindertagesstätten und Schulen müssen künftig gegen Masern geimpft sein. Das entsprechende Gesetz der Bundesregierung passierte am Freitag den Bundesrat. Eltern, die ihre in einer Einrichtung betreuten Kinder nicht impfen lassen, können mit hohen Bußgeldern belegt werden.

20.12.2019

Sänger Christian Näthe hatte sich in einem Gastbeitrag für die MAZ kritisch über die Entwicklung seiner Heimatstadt Potsdam geäußert. Ihm antwortet die Kabarettistin und Mitteschön-Aktivistin Barbara Kuster.

20.12.2019

Polizeipräsident Hans-Jürgen Mörke - „Das Leben ist brutaler als im Krimi“

Brandenburgs Polizeipräsident Hans-Jürgen Mörke (65) ist jetzt im Ruhestand – im MAZ-Interview spricht er über seinen schwersten Fall, Terror und Po-Grabscher.

18.12.2019
Kultur

Von Düsseldorf bis Dresden - Die neue Lust an Kunst aus der DDR

Drei Jahrzehnte nach dem Mauerfall zeigen Museen in Ost und West explizit Kunst aus der DDR. In der plötzlichen Lust am Schaffen hinterm Eisernen Vorhang sehen Experten einen neuen Umgang mit dem Thema.

18.12.2019

Die plötzliche Sperrung der Brücke „20. Jahrestag der DDR“ stellte auch das Rathaus vor Herausforderungen, die nun schrittweise bewältigt werden. Vor allem veraltete Technik hat in der vergangenen Woche bewirkt, dass Ampeln immer wieder ausfielen. Das soll nun behoben sein.

17.12.2019

Vor über 50 Jahren war auf den Gleisen am Stahl- und Walzwerk und auf der Städtebahn nach Rathenow so viel Betrieb, dass die Schranken fast ständig geschlossen waren. Doch 1969 kam endlich die Brücke. Ihr Name mutet heute seltsam an, hat aber einen triftigen Grund.

16.12.2019

Stadtteil-Jubiläum in Potsdam - So hat sich die Waldstadt II in 40 Jahren verändert

Vor vier Jahrzehnten lief ein ambitioniertes Wohnprojekt in Potsdam: Mit der Waldstadt II entstand ein neues modernes Wohnviertel für tausende Menschen direkt am Waldrand. Jetzt zeigt eine Ausstellung die Geschichte.

14.12.2019
Anzeige