Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 1° Regenschauer
Thema DDR

DDR

Alle Artikel zu DDR

Für die Sozialwissenschaftlerin Frauke Hildebrandt hat das Erstarken der AfD mit negativen Erfahrungen vieler Ostdeutscher nach der Wende zu tun. „Das ist bis heute radikal unterschätzt worden“, sagt sie und fordert ein Ende der Ost-West-Unterschiede. Ihre Mutter würde sich heute wohl im Grab umdrehen, sagt die Tochter von SPD-Ikone Regine Hildebrandt.

22.08.2019

Brandenburgs Speckgürtel ist die Region im Osten, der es – wirtschaftlich und sozial betrachtet – am besten geht in Ostdeutschland. Aufgeschlossen zum Westen hat der Osten aber noch lange nicht.

22.08.2019

Tino Eisbrenner tritt am Wochenende in Bad Belzig auf. Auf dem Hof der Linken präsentiert er Lieder aus aller Welt. Im MAZ-Interview plaudert er aus dem Nähkästchen.

22.08.2019

Brandenburg Die Spitzenkandidaten zur Landtagswahl (3) Andreas Kalbitz - Der Schrecken der anderen Parteien

Andreas Kalbitz ist der umstrittenste Politiker Brandenburgs. Umfragen sehen seine AfD als stärkste Kraft im nächsten Landtag. Doch steht ihr Spitzenkandidat in der Kritik wegen problematischer Mitarbeiter und seines Vorlebens in völkischen Organisationen. Er selbst sagt: „Die Nazi-Keule hat sich abgenutzt.“

21.08.2019

Gepflegter Rasen, akkurate Spaliere: Unter Obstbäumen sollen sich hier bald Camper erholen. So jedenfalls lautet der Plan von Matthias und Andrea Bliß aus Kloster Lehnin. Doch die grünen Stellplätze allein reichen nicht.

21.08.2019

In der DDR gab es Polikliniken, Landambulanzen und Gemeindeschwestern. Um die medizinische Versorgung auf dem Land auch in Zukunft sicher zu stellen, fordern die Grünen eine Rückbesinnung auf derartige Angebote. Die klassische Einzelpraxis reicht nach ihrer Meinung nicht mehr aus.

21.08.2019

Die AfD tapeziert den Osten mit ihren Slogans „Vollende die Wende“ und „Hol’ dir dein Land zurück“. Prominente ehemalige DDR-Bürgerrechtler verwahren sich nun in einer gemeinsamen Erklärung gegen diese Geschichtsklitterung.

21.08.2019

Vor 25 Jahren haben Sabine und Kristof von Platen in Eichwalde unter dem Namen „Villa Elisabeth“ die erste Privatschule im Landkreis eröffnet. Mittlerweile sind weitere Einrichtungen hinzugekommen.

20.08.2019

Der Neuruppiner Ronny Kretschmer (44, Linke) will am 1. September im Altkreis Neuruppin das Direktmandat für den Landtag gewinnen. Als gelernter Krankenpfleger will er sich in Potsdam vor allem für eine bessere Gesundheitspolitik stark machen.

20.08.2019

Alexander Gauland und Andreas Kalbitz von der AfD kommen am Donnerstag nach Birkenwerder. Jetzt wird Kritik laut, dass die Wahlkampf-Veranstaltung ausgerechnet in der Grundschule stattfindet.

20.08.2019