Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 1° wolkig
Thema DDR

DDR

Alle Artikel zu DDR

In der DDR war er die graue Eminenz der Evangelischen Kirche, nach der Einheit wurde er Brandenburgs erster Ministerpräsident. Das blieb er 12 Jahre, anschließend verschlug es ihn kurz in die Bundespolitik. Zuletzt kämpfte er vor allem gegen seine Krebserkrankung, auch öffentlich.

30.12.2019

Er war der erste Ministerpräsident des Bundeslandes Brandenburg und einige Jahre Bundesminister: Manfred Stolpe. Der SPD-Politiker war ein Mann, der nie aufgab und nie klagte – aber auch ein pommerscher Sturkopf. Ein Nachruf.

30.12.2019

Anfang der 60er Jahre war Beatmusik in der DDR verboten. Eine der ersten Bands, die die Musik dann doch spielen durften, waren die Hardies aus Premnitz. Ein Musiker der Combo erinnert sich an wilde Zeiten.

29.12.2019

Maxim Stöckigt zeigt in seinem Buch „Rhapsodie Ost“ ein ungeschminktes Bild seiner Familie. Das macht es so lesenswert. Ein Urteil über seine Heimatstadt Königs Wusterhausen hat der Autor revidiert.

29.12.2019

Maxim Stöckigt zeigt in seinem Buch „Rhapsodie Ost“ ein ungeschminktes Bild seiner Familie. Das macht es so lesenswert. Ein Urteil über seine Heimatstadt Königs Wusterhausen hat der Autor revidiert.

29.12.2019

Das aktuelle Kalenderblatt für den 28. Dezember 2019:

52. Kalenderwoche, 362. Tag des Jahres

Noch 3 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Steinbock

Namenstag: Franz

HISTORISCHE DATEN

2017 - Mit der Flucht von vier Häftlingen aus der Berliner Justizvollzugsanstalt Plötzensee beginnt eine Reihe von Ausbrüchen aus dem Gefängnis.

27.12.2019

Er hat 50 Jahre Funktechnikgeschichte mitgemacht, nun schließt Bernd Dieter Hahn zum Jahresende sein Geschäft in Wittstock. Für den Entschluss gibt es viele Beweggründe.

27.12.2019

Im Landkreis Dahme-Spreewald wurden in diesem Jahr zwei Gebäude unter Denkmalschutz gestellt. Kennen Sie sie?

26.12.2019

Noch im Dezember 1989 vergab die geheime Hochschule des Ministeriums für Staatssicherheit in der DDR Doktor-Titel - nach ideologisch gefärbten Ausbildungen. Aberkannt werden können sie nicht. Der Bundesbeauftragte für Stasi-Unterlagen fordert nun, sichtbar zu machen, wer ein “Doktor der Stasi” ist.

25.12.2019

Eigentlich sollte sie einen tollen Festtagsbraten abgeben. Friedrich Wolfs Geschichte über Familie Löwenhaupt und ihre Weihnachtsgans wurde zu DDR-Zeiten Kult – und blieb es bis heute. Die Story weist Parallelen zur christlichen Weihnachtsbotschaft auf.

24.12.2019

Die Stadt Oranienburg und die SPD Oranienburg trauern um die ehemalige Stadtverordnetenvorsteherin und langjährige Stadtverordnete der Kreisstadt, Lieselotte Ristau. Sie verstarb im Alter von 81 Jahren am Sonntag, den 22. Dezember.

23.12.2019

Kloster Lehnin Früherer DDR-Bürgerrechtler und langjähriger SPD-Politiker ist gestorben Nachruf auf Andreas Kuhnert

Der frühere SPD-Landtagsabgeordnete und einstige DDR-Bürgerrechtler Andreas Kuhnert ist tot. Er starb am 11. Dezember an den Folgen eines Schlaganfalls in einem Krankenhaus in Brandenburg.

23.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10