Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 11° wolkig
Thema DDR

DDR

Alle Artikel zu DDR

Kaum eine Familie in Ludwigsfelde hat keine Erinnerungen an das Klubhaus ,mitten in der Stadt. Jetzt wird es 60. Dieses Jubiläum wird ganz unterschiedlich gefeiert.

04.10.2019

Sogar geboxt wurde schon im Wittenberger Festspielhaus. Und die Stühle sind offenbar nicht kaputt zu kriegen.

04.10.2019

Für ihre Holzstricknadeln standen Falkenseer einst Schlange. Denn obwohl sich schon zu DDR-Zeiten bei Krügers alles um den Modellbau drehte, waren Stricknadeln, Gardinenstangen oder kleine Möbelstücke ein guter Nebenverdienst. In diesem Jahr wird 50. Jubiläum gefeiert.

04.10.2019

Das aktuelle Kalenderblatt für den 04. Oktober 2019:

40. Kalenderwoche, 277. Tag des Jahres

Noch 88 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Waage

Namenstag: Aurea, Franz, Teresa

HISTORISCHE DATEN

2005 - Die Europäische Union und die Türkei beginnen in Luxemburg offiziell mit Verhandlungen über eine EU-Vollmitgliedschaft.

03.10.2019

Vor 50 Jahren sollten Alexanderplatz und Fernsehturm Ost-Berlin zur Weltstadt der DDR machen. Heute ist der Platz ungeliebtes Zentrum der vereinten Metropole, zugig, dreckig und irgendwie doch grandios. Und aus 207 Metern Höhe sind keine Unterschiede mehr zwischen Ost und West zu sehen.

03.10.2019

Sebastian Janz ist Sozialdiakon und arbeitet für das Projekt (Bleibe)-Brücke des Vereins für Jugendarbeit. Im Interview spricht er über Meinungsfreiheit, die AfD und den Wandel der Diskussionskultur.

03.10.2019

Eine ganze Generation ist nach der Wiedervereinigung in Deutschland aufgewachsen. Doch wer weiß noch genau, wie kompliziert der Übergang zwischen den Systemen war? Alwin Ziel war dabei. Am Donnerstag sprach er im Dom in Brandenburg anlässlich des Tages der deutschen Einheit.

03.10.2019

Festkonzert zum Nationalfeiertag - Beethovens Neunte zum Tag der Einheit in Potsdam

Beim Gedenken an die Wiedervereinigung vor 29 Jahren bestimmte der europäische Gedanke das traditionelle Konzert in St. Nikolai in Potsdam – Europa-Staatsekretär Michael Roth hielt die Hauptrede.

03.10.2019

Zum 29. Jahrestag der Wiedervereinigung hat Angela Merkel für mehr Verständnis geworben. Man müsse lernen, was Teilung und Einheit für Einzelne bedeutet hätten, so die Bundeskanzlerin. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther erhob schwere Vorwürfe gegen die AfD.

03.10.2019

Immer wieder hat es in den vergangenen Jahren Klagen über die unzuverlässige Uhr am Rathenower Bahnhof gegeben. Nun ist sie wieder an Ort und Stelle. Allerdings muss sie noch in Gang gesetzt werden.

03.10.2019

Jürgen Linde war Oberstadtdirektor in Gelsenkirchen, als er 1990 im neu gegründeten Bundesland Brandenburg Chef der Staatskanzlei wurde und erstmal im Wohnwagen hauste. Im MAZ-Interview spricht er über seine Erfahrungen als Aufbauhelfer im Osten, Manfred Stolpe und noch immer herrschende Gehaltsunterschiede zum Westen.

03.10.2019

Im TV-Talk von Sandra Maischberger geht es um Geheimdienste und den Kalten Krieg. Ex-Agenten, Politiker und Diplomaten diskutieren über dramatische und absurde Episoden in Zeiten der DDR. Für Streit in der Runde sorgt allerdings ein sehr aktuelles Thema.

03.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10