Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 11° Regenschauer
Thema DDR

DDR

Alle Artikel zu DDR

Er habe keinen Verdacht, sagt Thomas Ney (Die Piraten). Dennoch möchte der Politiker die Oranienburger Stadtverordneten auf mögliche Stasi-Zusammenarbeit überprüfen lassen. Am Montag wird über den Antrag entschieden.

27.09.2019

Die Lehniner Fallschirmjäger waren eine Elitetruppe der Nationalen Volksarmee. 300 Soldaten rückten im Oktober 1989 nach Leipzig zur Montagsdemo aus. Mit Schlagstöcken und Schilden sollten sie gegen „Rädelsführer, Querulanten, Stimmungsmacher“ vorgehen. Doch zum Einsatz kam es nicht.

27.09.2019

Das aktuelle Kalenderblatt für den 27. September 2019:

39. Kalenderwoche, 270. Tag des Jahres

Noch 95 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Waage

Namenstag: Hiltrud, Kjeld, Vinzenz

HISTORISCHE DATEN

2018 - Deutschland wird die Fußball-Europameisterschaft 2024 ausrichten, entscheidet das UEFA-Exekutivkomitee in Nyon (Schweiz).

26.09.2019

30 Jahre nach dem Mauerfall hat der Bundestag das Ende der Stasi-Unterlagen-Behörde beschlossen. Die weltweit einmalige Institution hat vieles zur Aufarbeitung des SED-Regimes beigetragen. Ihre Schließung darf kein Schlussstrich sein – zumal die Ost-Debatte inzwischen ganz anders geführt wird, kommentiert Markus Decker.

26.09.2019

Anwälte der Anrainer sprechen im Streit um den Bebauungsplan „Uferzone Griebnitzsee“ vor dem Oberverwaltungsgericht in Berlin von einer „dritten Enteignung“ durch die Landeshauptstadt. Damit spielen sie auf die „Arisierung“ jüdischen Eigentums in der NS-Zeit an.

26.09.2019

Der Circus Berolina gastiert zurzeit in Mahlow auf der Festwiese. Dort konnten Rentner der Seniorenresidenz Mahlow die drei Elefantendamen Tempa, Lilly und Sina füttern. Der Circus Berolina bleibt bis Sonntag in Mahlow.

26.09.2019

Bewohner von Kurtschlag schildern ihre persönlichen Erinnerungen an den 9. November. Manfred Lentz und Christina Steddin sammeln die Erlebnisberichte und veröffentlichen sie auf der Webseite des Ortes.

26.09.2019

Die Reihe der Themenabende zum Mauerfall in Kyritz geht am Freitag mit einem Kinoabend weiter. Zu sehen ist der Film „Ballon“ der die Flucht mit einem Heißluftballon beschreibt.

26.09.2019

Vor 30 Jahren fiel die Berliner Mauer, ein Jahr später, am 3. Oktober 1990, war Deutschland nach 41 Jahren Teilung wiedervereinigt. Seitdem wird des historischen Ereignisses mit einem gesetzlichen Feiertag in allen Bundesländern gedacht. Die wichtigsten Informationen zum Tag der Deutschen Einheit.

26.09.2019

Eine ungewöhliche Ausstellung ist im Sitzungssaal des Rathenower Amtsgerichts eröffnet worden. Der Falkenseer Metallkünstler Joachim Matz zeigt Gemälde, die ohne einen einzigen Pinselstrich entstanden sind.

25.09.2019

Monika Werner (81) war von 1974 bis zur Wende Hennigsdorfs Bürgermeisterin. Mit der MAZ spricht sie über darüber, wie sie ins Amt kam, woran es der Stadt am meisten fehlte und wie sie die Mittel für den Stadtbad-Bau zusammenbekommen hat.

25.09.2019

Die Wendezeit in Kloster Lehnin - „Die Angst war an der Tagesordnung“

Alt-Superintendent Jürgen Lorenz, seine Frau Maria und der frühere Präses des Kirchenkreises Hans-Martin Schneider erinnern sich im MAZ-Interview an die Zeit vor und nach dem Mauerfall in Lehnin.

25.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10