Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 10° Regenschauer
Thema DDR

DDR

Alle Artikel zu DDR

Pfarrerin versus Parteikader: Zeitzeugen aus dem DDR-Ministerrat und aus der Domkirche in Brandenburg/Havel tauschen sich über den Wendeherbst 1989 aus. Auch mit 30 Jahren Abstand war es eine lebhafte Diskussion.

24.09.2019

MAZ-Serie „Mein Tipp“: Die DDR-Ausstellung anlässlich des 30. Mauerfall-Jubiläums im Hennigsdorfer Bürgerhaus ist noch bis Mitte Oktober geöffnet. Fünf „Mauerteile“ erzählen aus DDR und BRD, auch persönliche Schicksale sind ein Thema.

24.09.2019

Offiziell gegründet wurde die SDP erst am 7. Oktober 1989 – dem 40. Geburtstag der DDR. In die Öffentlichkeit wagten sich die Initiatoren erstmals am 26. August vor 30 Jahren. Einer von ihnen, Markus Meckel, erzählt, wer damals seine wichtigste Inspiration war.

24.09.2019

Das aktuelle Kalenderblatt für den 24. September 2019:

39. Kalenderwoche, 267. Tag des Jahres

Noch 98 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Waage

Namenstag: Gerhard, Rupert, Virgil

HISTORISCHE DATEN

2018 - Der Kroate Luka Modric ist Weltfußballer des Jahres.

23.09.2019

Wie haben sich die DDR-Bürger selbst gesehen? Das öffentlich zugängliche Online-Archiv „Open Memory Box“ zeigt seit Montag Amateurfilmaufnahmen von Ostdeutschen aus der Zeit vor 1989. Ein Angebot das verständlich macht, warum im Osten nicht alles schlecht war.

23.09.2019

Für die Wandergruppe „Flinke Füße“ war es ein Ausflug der besonderen Art: Auf Fahrrädern erkundeten die Naturfreunde den Truppenübungsplatz Lehnin. Für viele war der Ausflug wie eine Heimkehr.

23.09.2019

Sigmund Jähn, der erste Deutsche im All, ist tot. Nach seinem Ableben rufen ihm Politiker aus ganz Deutschland freundliche Worte nach. Darüber hätte sich Jähn gewiss auch zu Lebzeiten gefreut, meint Daniel Killy.

23.09.2019

Der erste Deutsche im All, Sigmund Jähn, ist tot. Auf seiner Raumfahrt im August 1978 machte der Kosmonaut zahlreiche wichtige Experimente. Die Landung allerdings hinterließ bleibende Schäden.

22.09.2019

Der erste deutsche Raumfahrer Sigmund Jähn ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 82 Jahren, wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Sonntag mitteilte.

22.09.2019

Der Schriftsteller Günter Kunert ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Er wollte zu Hause sterben und wurde zuletzt palliativ versorgt. Der streitbare Skeptiker setzte sich in seinen Werken mit dem DDR-Regime, dem Nationalsozialismus und der allgemeinen Fortschrittsgläubigkeit auseinander.

22.09.2019

Friedrich Schorlemmer war zu Gast in der Fläming-Bibliothek Rädigke. Es wurde auf die friedliche Revolution 1989 zurückgeblickt. Der Bürgerrechtler beklagt, wie die Meinungsfreiheit strapaziert wird.

22.09.2019