Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 4° Regenschauer
Thema Dietmar Woidke

Dietmar Woidke

Alle Artikel zu Dietmar Woidke

Der US-Technologiekonzern von Elon Musk will in der Mark Tausende Jobs schaffen. Bis ins Bundeskanzleramt hinein herrscht Begeisterung. Es gibt aber auch warnende Stimmen.

13.11.2019

Es ist eine wirtschaftspolitische Sensation und würde Tausende Arbeitsplätze schaffen. Der US-Elektroautobauer Tesla will in Brandenburg eine riesige Batteriefabrik bauen. Das kündige Firmenchef Elon Musk an. Als Standort ist offenbar eine Gewerbefläche in Grünheide (Oder-Spree) im Gespräch.

13.11.2019
Brandenburg

Diskussionsrunde „Berliner Salon“ - MAZ lädt zum TV-Duell der SPD-Vorsitz-Kandidaten

Beim „Berliner Salon“ haben MAZ-Leser die einzigartige Gelegenheit, führenden Politikern der Bundespolitik kritische Fragen zu stellen. Am 18. November sind die beiden Bewerber-Duos für den SPD-Vorsitz zu Gast beim Polit-Talk, der live im Fernsehen übertragen wird – und Sie können dabei sein.

13.11.2019

Brandenburgs Ministerpräsident und SPD-Landesvorsitzender, Dietmar Woidke, setzt bei der Urwahl um den Parteivorsitz auf Bundesfinanzminister Olaf Scholz und Klara Geywitz, die bis 2017 Generalsekretärin der Brandenburger SPD war.

12.11.2019

Rentner, die 35 Jahre lang eingezahlt haben und eine sehr niedrige Rente bekommen, erhalten ab 2021 einen Zuschlag – dieser Kompromiss der Großen Koalition hat ein geteiltes Echo ausgelöst. Skepsis äußerte die Linke. Die SPD begrüßt die Regelung.

11.11.2019

Die Grünen-Führung und die Parteibasis wollten eine rot-rot-grüne Koalition. Es kam anders. Nun warb die Parteiführung auf einer Konferenz in Bernau für eine Koalition mit CDU und SPD – und erhielt kräftig Rückenwind.

10.11.2019

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat der im Havelland lebenden Autorin Juli Zeh zu ihrer Auszeichnung, mit dem Heinrich-Böll-Preis, gratuliert. Sie sei „eine große künstlerische und politische Stimme unseres Landes“, so Woidke.

09.11.2019

Kulturland Brandenburg hat sich gegen mehr als 100 Konkurrenten durchgesetzt. Die Initiative, die die Themenjahre jährlich organisiert, wurde mit dem Kulturmarken-Award ausgezeichnet.

08.11.2019
Brandenburg

Antrittsrede als Bundesratspräsident - Woidke: „Wer nur schimpft, bewegt nichts“

In seiner Antrittsrede als Bundesratspräsident rief Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) auf, in schwieriger Zeit offen und ehrlich aufeinander zuzugehen, um Sprachlosigkeit zu verhindern. „Gefährlich wird es, wenn ein Dialog nicht mehr möglich ist“, sagte er.

08.11.2019

Der Generalsekretär der Landespartei will seinen Hut in den Ring werfen, um die Nachfolge von Mike Bischoff anzutreten. Möglich ist aber, dass Stohn Konkurrenz bekommt.

06.11.2019

Der 9. November 1989 ist fest im Gedächtnis - bei denen, die dabei waren. Inzwischen ist eine Generation erwachsen, die den Mauerfall nicht mehr selbst erlebt hat. Zum Jubiläum wird in der Region nun zurück und nach vorn geblickt.

04.11.2019