Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 0° wolkig
Thema Donald Trump

Donald Trump

Anzeige

Alle Artikel zu Donald Trump

Der amtierende US-Präsident Donald Trump zeigt kein Interesse an einer sauberen Machtübergabe. Weiter und weiter behauptet der Republikaner, Konkurrent Joe Biden habe eine gefälschte Wahl für sich entschieden. Besonders auf Georgia hat es Trump abgesehen – und hofft jetzt auf die Revolte seiner Treuen in Senat und Repräsentantenhaus.

05.01.2021

Das aktuelle Kalenderblatt für den 5. Januar 2021:

1. Kalenderwoche, 5. Tag des Jahres

Noch 360 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Steinbock

Namenstag: Emilie, Gerlach

HISTORISCHE DATEN

2020 - Der Iran sieht sich dem Wiener Atomabkommen von 2015 künftig nicht mehr verpflichtet.

04.01.2021

Demokratische Kongressabgeordnete fordern FBI-Ermittlungen gegen Noch-Präsident Donald Trump. Der habe in einem Anruf beim Staatssekretär des Bundesstaates Georgia zum Verstoß gegen Wahlgesetze aufgerufen. Trump sagte darin unter anderem, er wolle, dass 11.780 Stimmen für ihn gefunden würden.

04.01.2021

Am heutigen Sonntag kommen erstmals nach den US-Wahlen der US-Senat und das neu gewählte Repräsentantenhaus zu ihren jeweiligen Sitzungen zusammen. Im Repräsentantenhaus, wo die Demokraten bei der Wahl im November nur eine knappe Mehrheit erhielten, wird der Vorsitz gewählt. Die 80-jährige Nancy Pelosi stellt sich zur Wiederwahl.

03.01.2021

Der letzte Monat von US-Präsident Donald Trump im Amt ist angebrochen und noch immer erkennt er seine Wahlniederlage nicht an. Nun warnen alle lebenden ehemaligen US-Verteidigungsminister vor den Rückgriff auf das Militär. Sie stellen implizit in Frage, ob Trump am 20. Januar seine Macht abgeben wird.

04.01.2021

Es drohen choatische Szenen im Kongress und Krawalle auf den Straßen: Zwölf Senatoren wollen das Ergebnis der Präsidentschaftswahl nicht anerkennen. Die Politiker begründen ihren Widerstand gegen die Vereidigung von Joe Biden mit Legenden über angeblichen Wahlbetrug – doch den hat es nicht gegeben. Nicht nur Ex-Präsidentschaftskandidat Mitt Romney ist fassungslos über einen Aufstand, wie es ihn seit dem Bürgerkrieg nicht gegeben hat.

03.01.2021

Im US-Bundesstaat Georgia entscheidet sich, ob es der gewählte Präsident Joe Biden in den kommenden vier Jahren leicht hat, seine Vorhaben durchzubringen. Es geht um die letzten noch offenen Plätze im Senat. Kurz vor der Abstimmung muss sich einer der republikanischen Kandidaten allerdings in Corona-Quarantäne begeben.

04.01.2021

Dieses Telefonat birgt politischen Sprengstoff. Der noch amtierende US-Präsident forderte Parteikollegen dazu auf, das Wahlergebnis zu drehen. Audiomitschnitte des Telefonats belegen die Entgleisung Trumps.

03.01.2021

Ein Telefonat zwischen US-Präsident Donald Trump und dem für Wahlen zuständigen Staatssekretär von Georgia sorgt für Empörung unter den Demokraten. Trump drängte Staatssekretär Brad Raffensperger darin, Stimmen für ihn zu „finden“. Damit am Ende Trump selbst in Georgia als Sieger dastehe.

04.01.2021

Die USA bekommen die Corona-Pandemie im eigenen Land nicht in den Griff. Alleine am Samstag meldeten die Behörden knapp 300.000 bestätigte Neuinfektionen. US-Präsident Trump zieht derweil die Zählmethode in Zweifel.

03.01.2021

Zum Start der konstituierenden Sitzung wird unter den Kongressmitgliedern nicht die Tatsache anerkannt, dass Joe Biden die Präsidentschaftswahl gewonnen hat. Die künftigen Mehrheitsverhältnisse im Senat sind unklar.

03.01.2021

In wenigen Wochen wird Joe Biden in sein neues Amt als US-Präsident eingeführt. Die Hoffnung auf den Nachfolger von Donald Trump ist besonders in der Europäischen Union groß. Grünen-Chef Robert Habeck warnt deshalb - und fordert Einigkeit.

02.01.2021