Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 0° wolkig
Thema Donald Trump

Donald Trump

Anzeige

Alle Artikel zu Donald Trump

Erstmals in der Amtszeit von Donald Trump hat der US-Kongress ein Veto des Präsidenten gekippt. Nach dem Repräsentantenhaus überstimmte am Freitag auch der Senat Trumps Veto gegen das Gesetzespaket zum US-Verteidigungshaushalt mit der dafür nötigen Zweidrittelmehrheit.

01.01.2021

Erstmals hat der Kongress mit den Stimmen der Republikaner ein Veto des US-Präsidenten überstimmt. Das ist eine demütigende Klatsche für den Möchtegernautokraten im Weißen Haus. Doch kurzfristig könnte das dessen Dolchstoßlegende bei seinen glühenden Anhängern sogar noch befeuern, kommentiert Karl Doemens.

01.01.2021

Gerade in Europa ist die Hoffnung auf den neuen US-Präsidenten Joe Biden groß. Doch der Direktor des Friedensforschungsinstituts Sipri warnt vor einem Trugschluss. Die Amerikaner werden den Europäern weiterhin in Sicherheitsfragen nicht mehr alles abnehmen.

02.01.2021

Am 20. Januar wird der neue amerikanische Regierungschef Joe Biden vereidigt. Nach vier Jahren Trump-Chaos stehen die USA an einem Wendepunkt. Doch der Amtsantritt des Demokraten wird überschattet von einem beispiellosen Coupversuch seines Vorgängers und der Sorge um politische Mehrheiten im Kongress.

01.01.2021

Mehrere Republikaner wollen die offizielle Verlesung der Ergebnisse der US-Präsidentschaftswahl im Kongress am 6. Januar stören. Einige Senatoren halten überhaupt nichts von der Aktion. Einer sagt: „Der Präsident und seine Verbündeten spielen mit dem Feuer.“

01.01.2021

Die Corona-Pandemie hat 2020 alles überschattet. Für viele Menschen war das zurückliegende Jahr deshalb ein schreckliches Jahr. Trotzdem bietet es große Hoffnungsschimmer, kommentiert Markus Decker.

31.12.2020

Auch 2021 wird in vielerlei Hinsicht im Zeichen der Corona-Pandemie stehen. In ihren Ansprachen zum Jahreswechsel machen das viele Spitzenpolitiker deutlich. Und einige setzen offenbar auf die Kraft der Gemeinschaft.

01.01.2021

Die wohl wichtigste internationale Wahl wurde 2020 in den USA durchgeführt – doch auch für 2021 stehen spannende Termine im Kalender. Ein möglicher Machtwechsel im Iran hat das Potenzial, eine gesamte Region nachhaltig zu beeinflussen. Und in Schottland geht es bei der Wahl nicht nur um eine neue Regierung, sondern auch um die Abkehr von London.

01.01.2021

Wenn die CDU Friedrich Merz zum neuen Vorsitzenden wählt, gilt es als wahrscheinlich, dass der 65-Jährige Kanzlerkandidat wird. Eines seiner zentralen außenpolitischen Themen ist das Verhältnis zu den USA und China. Die Europäer müssten sich endlich klar positionieren, fordert er.

01.01.2021

Nur noch wenige Tage bis zur spannenden Senatsstichwahl im US-Staat Georgia: Da bieten beide Seiten noch einmal alles auf. Es könnte vor allem von der Wahlbeteiligung abhängen, wer gewinnt - und welche Partei künftig das Washingtoner Oberhaus beherrscht.

01.01.2021

Corona war das prägende Thema des Jahres. Wie wird man in 100 Jahren auf dieses Jahr schauen? Ist beispielsweise die Abwahl von Donald Trump dann nicht mehr als eine Fußnote? Im RND-Interview haben wir mit dem Historiker Andreas Rödder darüber gesprochen, wie sich die Gesellschaft in diesem Jahr verändert hat – und was davon dauerhaft bleiben wird.

31.12.2020

Donald und Melania Trump sind an Silvester in Washington. Eigentlich sollten sie im Clubresort Mar-a-Lago sein. Doch dort soll es nicht sehr harmonisch zugegangen sein.

31.12.2020