Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
4°/ 0° stark bewölkt
Thema Donald Trump

Donald Trump

Alle Artikel zu Donald Trump

Als Präventivschlag hat Donald Trump den tödlichen Angriff auf den iranischen General Kassem Soleimani bezeichnet. Auf Twitter findet der US-Präsident noch deutlichere Worte. Soleimani habe über eine lange Zeit “Tausende Amerikaner getötet oder schwer verletzt”, lässt Trump verlauten - und geht noch einen Schritt weiter.

03.01.2020

Anders als die Bundesregierung erhebt der frühere SPD-Chef und heutige Vorsitzende der Atlantik-Brücke schwere Vorwürfe gegen die USA. Die Eskalation im Streit mit dem Iran sei die Folge der Aufkündigung des Atomabkommens durch US-Präsident Donald Trump, sagt Sigmar Gabriel. Die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer macht dagegen den Iran verantwortlich.

03.01.2020

Ghassem Soleimani war der wichtigste Vertreter des iranischen Militärs im Ausland. Der Chef der Al-Kuds-Brigaden war immer wieder im Irak und in Syrien an der Seite Iran-treuer Milizen zu sehen. US-Präsident Trump selbst befahl den Luftschlag.

03.01.2020

Das Weiße Haus hat die Einladung des Justizausschusses, der jetzt die Amtsenthebungsuntersuchungen gegen US-Präsident Donald Trump führt, brüsk abgelehnt. Die Untersuchungen des Repräsentantenhauses seien „gänzlich grundlos” und ein „ruchloser Missbrauch von Macht”.

03.01.2020

Der türkische Präsident Erdogan möchte militärisch zugunsten der Regierung in Tripolis in den Libyenkrieg eingreifen. Das Parlament in Ankara hat es ihm erlaubt. Washington und vor allem Moskau sind darüber alles andere als erfreut.

03.01.2020

Der Iran droht mit Vergeltung, nachdem das US-Militär den Chef der Al-Kuds-Brigaden im Iran getötet hat. Republikaner unterstützen den US-Präsidenten hinsichtlich des angeordneten Luftschlags. Die Demokraten dagegen kritisieren die Entscheidung als unbedacht.

03.01.2020

Im US-Wahlkampf erhielt der Präsident im vergangenen Quartal mehr Spenden als Biden, Sanders und Buttigieg. Trumps Wahlkampfkasse sei zu Beginn des Wahljahres mit 102,7 Millionen Dollar gefüllt. Ein Demokrat scheidet derweil aus dem Rennen aus.

03.01.2020

E-Zigaretten sind stark umstritten - auch weil sie besonders Jugendliche ansprechen. Die USA verbieten deshalb nun einige Aromen. Geschmacksrichtungen wie Frucht oder Minze sind nicht mehr erlaubt.

03.01.2020

Mit dem tödlichen Luftangriff von Bagdad eskaliert der Konflikt zwischen den USA und Iran dramatisch. General Soleimani genoss in Teheran das Ansehen eines Vizepräsidenten. Eine Vergeltung scheint unausweichlich. Das Ereignis wird die Präsidentschaft Trumps überschatten, kommentiert Karl Doemens.

03.01.2020

Die gewalttätigen Proteste im Irak und die Drohungen aus Nordkorea bringen den US-Präsidenten in Zugzwang. Doch der vermeintlich geniale Dealmaker hat keine guten Optionen mehr. Weder der „maximale Druck“ gegen Teheran noch der Schmusekurs mit Diktator Kim Jong Un funktionieren, analysiert Karl Doemens.

02.01.2020

Die Ergebnisse der zweiwöchigen UN-Klimakonferenz haben allenthalben für Enttäuschung gesorgt. Nach all den Debatten und Demonstrationen war im Grunde kaum ein Fortschritt erzielt worden. Die nationale wie internationale Presse sieht ein Scheitern auf ganzer Linie.

01.01.2020

Natürlich steckt der Iran hinter den Attacken gegen die US-Botschaft in Bagdad, glaubt unser Kommentator Andreas Niesmann. US-Präsident Donald Trump liegt deshalb richtig, wenn er die Rolle Teherans kritisiert. Noch besser wäre es allerdings, er würde seine eigene Bilanz in der Region kritisch hinterfragen. Die ist nämlich desaströs.

01.01.2020