Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 16° wolkig
Thema Ehrenamt in Brandenburg

Ehrenamt in Brandenburg

Alle Artikel zu Ehrenamt in Brandenburg

Entlastung für Freiwillige - Ehrenamtler können jetzt Zuschuss beantragen

Wer für sein Ehrenamt viel mit dem Auto unterwegs ist, bleibt meist auf den Fahrkosten sitzen. Die Landesregierung will die Freiwilligen entlasten – mit hundert Euro pro Jahr. Anträge können ab jetzt eingereicht werden.

12.10.2019

Kommunalpolitiker im Amt Neustadt fassen ganz unterschiedliche Beschlüsse zur Anpassung ihrer Aufwandsentschädigungen. Das Land gibt neuerdings klare Regeln vor, aber nicht alle halten sich dran.

11.10.2019

Volkssolidarität würdigt in Wittstock ehrenamtlich tätige Menschen im Verbandsgebiet Prignitz-Ruppin. Anlass ist der 74. Jahrestag der Volkssolidarität.

09.10.2019

Ein Richter richtet, ein Schiedsmann schlichtet. Im ersten Fall gibt es einen Verlierer – im letzteren oft zwei Gewinner. Schiedsmann Andreas Roß versucht das in Neuruppin seit 25 Jahren. Für sein Ehrenamt gab es nun Lob und Ehre – auch vom Landesjustizminister.

22.09.2019

Für die Neubesetzung des Jugend-, Sportler- und Senioren- und Behindertenbeirates werden noch Bewerber gesucht. Neben den Veröffentlichungen im Stadtblatt, wirbt auch Bürgermeister Arne Raue via Facebook-Video für das Ehrenamt. Auch der Jugendbeirat ist aktiv auf der Suche nach neuen Gesichtern – bisherige Mitglieder berichten über ihre Erfahrung.

19.09.2019

Das Land Brandenburg hat in diesem Jahr klare Regeln für die Aufwandsentschädigung in der Kommunalpolitik formuliert. Der Neustädter Amtsausschuss nahm das zum Anlass, die Erstattungen deutlich zu steigern.

19.09.2019

Brandenburg hat den ersten Engagements-Stützpunkt in Frankfurt (Oder) eingeweiht, weitere sollen Folgen. Dort können sich Helfer beraten lassen und die neu geschaffene Mobilitätshilfe beantragen. Das Land will jedes Jahr rund 1,1 Millionen Euro dafür ausgeben.

17.09.2019

Die Perleberger Feuerwehr hat einen neuen Stadtwehrführer: Maik Müller übernimmt das Ehrenamt von Thomas Gäde. Als sein Stellvertreter fungiert David Roß. Beide bekamen auf der Stadtverordnetenversammlung die Ernennungsurkunden überreicht.

06.09.2019

Job ist nicht gleich Job. Die amtliche Statistik bezeichnet eine Reihe von Arbeitsverhältnissen als atypisch - etwa Zeitverträge, Leiharbeit oder kurze Teilzeit. Dank der guten Konjunktur finden Menschen häufiger Jobs, die der Norm entsprechen.

29.08.2019

Das THW ist bei Großereignissen gemeinsam mit Feuerwehr und Rettungsdiensten als Technische Hilfsorganisation dabei – dafür wird ausgebildeter Nachwuchs benötigt. Aus Brandenburg an der Havel.

26.08.2019

So lief das Speeddating bei der MAZ am Mittwoch: Elf Leser haben ihre ganz persönlichen Fragen für die Politikerinnen und Politiker des Wahlkreises 9 mitgebracht.

23.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10