Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 3° wolkig
Thema Ehrenamt in Brandenburg

Ehrenamt in Brandenburg

Anzeige

Alle Artikel zu Ehrenamt in Brandenburg

Vier junge Erwachsene aus Brandenburg an der Havel zeigen, dass man einen Freiwilligendienst oder ein Soziales Jahr auch während Corona absolvieren kann. Der MAZ berichten sie von ihren Erfahrungen.

06.05.2021

MAZ-Serie „Treue Seele“: Gisela Sattelkau zog 2001 von Magdeburg nach Milow, sie freute sich auf einen gemeinsamen Lebensabend mit ihrem Mann. Doch dann kam alles anders. Im Ehrenamt fand die sympathische Seniorin neuen Halt.

04.05.2021

Zum ersten Mal ist die Polthier-Oberschule Einsatzort für ein Freiwilliges Soziales Jahr. Die Idee dafür hatte die Schulleiterin schon länger. Nun unterstützt Marvin Krause den Schulalltag. Was das mit seinem weiteren beruflichen Weg zu tun hat.

29.04.2021

Der stillgelegten Bahnstrecke zwischen Karow und Wismar wird neues Leben eingehaucht. Mit einem Mehrzweckschienengerät möchte Eisenbahnfan Marcel Schneider ihr zu neuem Glanz verhelfen.

23.04.2021

Der Amtsausschuss Niemegk hätte Courage zeigen und seine Idee zur Auszeichnung von Ehrenamtlichen verwirklichen sollen. Sie bleiben zum Glück trotzdem aktiv, freut sich MAZ-Redakteur René Gaffron.

21.04.2021

Sie hat über Nacht ihr Ehrenamt verloren. Doch wenn die Briester zur Bundestagswahl auch einen neuen Ortsbeirat wählen, will Veronika Studt wieder dabei sein. Kritik an ihrer Person weist sie zurück.

21.04.2021

Ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kultur ist in Wittstock ab 1. September möglich. Wer das möchte, sollte sich jedoch beeilen.

21.04.2021

MAZ-Serie „Treue Seele“: Seit fast zehn Jahren engagiert sich Christine Schneider im Bündnis für Familie Westhavelland.

21.04.2021

Über 30 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland im Ehrenamt. Auch in der Corona-Pandemie sind sie von großem Wert. Denn ohne die ehrenamtlichen Helfer von DRK oder THW würde es in vielen Impf- und Testzentren viel langsamer vorangehen. Das Engagement wird vom Staat gefördert – in Form einer steuerlichen Vergünstigung. Alles über die Ehrenamtspauschale und den Übungsleiterfreibetrag im Überblick.

17.04.2021
Ludwigsfelde

Verein unterstützt und informiert über Ehrenamt - Ehrenamtsbüro Ludwigsfelde hat eine neue Koordinatorin

Lisa Gropengießer tritt seit April die Nachfolge für Lisa Ehrlich an und leitet das Ehrenamtsbüro in Ludwigsfelde. Auch in Zukunft soll das Büro über ehrenamtliche Tätigkeiten informieren und vermitteln. Neue Pläne hat Lisa Gropengießer bereits.

07.04.2021

Der Hohenbrucher Rentner verbringt einen Großteil seiner Freizeit mit Ehrenämtern. Egal ob beim örtlichen Fussballverein oder in der Volkssolidarität, Wolfgang Engel ist immer mit dabei.

06.04.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10