Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 12° wolkig
Thema Feuerwehr in Brandenburg

Feuerwehr in Brandenburg

Alle Artikel zu Feuerwehr in Brandenburg

Brandenburg

Lebenswichtiges Ehrenamt in Brandenburg - Gibt es bald die Feuerwehrrente?

Angesichts zunehmender Nachwuchsprobleme sollen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in Brandenburg nach einem Vorschlag der CDU eine Rente erhalten – der Landtag berät Ende Juni über den Vorstoß aus der Opposition. Erstmals gibt es in Brandenburg weniger als 40.000 Feuerwehrleute.

17.12.2018

Die Freiwillige Feuerwehr Niemegk zog eine Jahresbilanz. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Einsatzstunden fast verdreifacht. Einige Einsätze werden den Kameraden besonders in Erinnerung bleiben.

16.12.2018

Von der Haftstrafe gegen den Todesfahrer von der A2 erhofft sich der Brandenburger Feuerwehrverband eine abschreckende Wirkung – die Tragödie habe die Politik aufgerüttelt.

13.12.2018

Im Prozess um die Feuerwehr-Tragödie auf der A 2 bei Lehnin, bei der zwei ehrenamtlichen Retter 2017 ums Leben kamen, ist am Donnerstag das Urteil gefallen. Stefan M. muss ins Gefängnis.

14.12.2018

Ein besonderer Tag für Saskia Nösel: Die Jugendwartin der Freiwilligen Feuerwehr in Groß Köris wurde für ihr Engagement vom Ministerpräsidenten ausgezeichnet.

13.12.2018

Am 5. September 2017 starben zwei Feuerwehrmänner aus Lehnin auf der A 2. Derzeit läuft der Prozess gegen den Unfallfahrer. Dort berichten als Zeugen die überlebenden Retter, wie es ihnen heute geht.

11.12.2018

Eine Grauzone gab es wohl immer auf dem Lande. Doch jetzt hat der erste Bordellbetreiber im Landkreis Potsdam-Mittelmark ein Gewerbe angemeldet. Für die Verwaltung ist Prostitution Neuland. Erst mal musste eine Satzung her.

10.12.2018
Brandenburg

Lehrer in die Feuerwehr? - Helfer müssen helfen wollen

Brandenburgs Freiwillige Feuerwehr hat Nachwuchsprobleme. Jetzt fordert der Feuerwehrverband, dass öffentlich Bedienstete verpflichtet werden. Das ist nicht so einfach wie es klingt. Ein Kommentar von Ulrich Wangemann.

10.12.2018

Die Reform des Brand- und Katastrophenschutzes in Brandenburg muss schnell kommen, sagt der Feuerwehrverband – und fordert Nachbesserungen.

10.12.2018
Brandenburg

Ohne Führerschein zum A2-Prozess gefahren - Lkw-Fahrer muss mit weiterer Klage rechnen

Nach dem tragischen Unfall auf der A2 steht Stefan M. bereits wegen fahrlässiger Tötung zweier Feuerwehrleute vor Gericht. Nun droht ihm neuer Ärger, weil er trotz Führerscheinentzug mit dem Auto zum Prozess in Brandenburg fuhr.

06.12.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20