Menü
Anmelden
Wetter heiter
24°/ 8° heiter
Thema Feuerwehr in Brandenburg

Feuerwehr in Brandenburg

Alle Artikel zu Feuerwehr in Brandenburg

Das Land debattiert gerade ein neues Brandschutzgesetz, doch um mehr hauptamtliche Feuerwehrleute geht es darin nicht. Dabei sind ehrenamtliche Retter bis an ihre Grenzen belastet, besonders an den Autobahnen.

05.04.2019

Einen neuen Pavillon oder Wasserbehälter für den Löschangriff: Die kürzlich gewonnen 350 Euro Preisgeld können die Neschholzer gut gebrauchen. Sie haben am Wettbewerb „Brandenburgs beliebteste Feuerwehrsportler“ teilgenommen.

05.04.2019

Immer wieder gelangen Helfer nicht zu Verletzten, weil Autos Rettungsgassen blockieren. Das trifft auch für Brandenburg trotz härterer Geldstrafen zu, wie Zahlen der Bußgeldstelle zeigen.

04.04.2019

Einen Notruf richtig absetzen, einen Feuerlöscher bedienen bis hin zum sicheren Anzünden einer Kerze. Beim Themenabend mit der Wittstocker Feuerwehr nahmen Anwohner der Röbeler Vorstadt so manche Information mit. Dabei wurden sie selbst aktiv.

28.03.2019

Beim Bürgerdialog wurde Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) mit Fragen gelöchert. Er gab sehr konkrete Antworten. Manchmal musste er aber auch passen.

30.03.2019

Für Julian Norman Melke haben seine Kindheit und Jugend quasi schon den beruflichen Kurs zum Bootsbauer festgelegt. Nach der Meisterprüfung bot er motorisiert mit einem ehemaligen Feuerwehrwagen den Kunden Serviceleistungen rund ums Boot vor Ort an. Inzwischen hat der 25-Jährige eine eigenen kleine Werft.

30.03.2019

Die Landesregierung will den Ausbau der Waldwege in den Kommunen fördern. Damit will sie den Feuerwehren bei einem Waldbrand freie Bahn verschaffen. Erste Gespräche gibt es dazu in der Gemeinde Plattenburg.

28.03.2019

In einem Forum diskutierten Experten und Einwohner in Kleinmachnow über die künftige Verkehrsentwicklung in ihrer Region. Diese braucht eine attraktive Kombination aus Bus- und Bahnangeboten, stellten die Teilnehmer fest.

20.03.2019

Auf Erkundungstour in Brandenburg an der Havel: Das Löschboot II ist an Donnerstag in aller Seelenruhe durch die Havelstadt getuckert. Und das nicht zum Spaß.

21.03.2019

Feuerwehrmann, Leiter der Taucherstaffel, Stadtverordneter, ... Der Rathenower Notfallsanitäter Rayk Sommer engagiert sich ehrenamtlich, um Leben zu retten. Dafür hat er eine besondere Auszeichnung verdient.

20.03.2019

Bei der Delegiertenversammlung der Brandenburger Feuerwehr präsentierten die Aktiven einen positiven Ausblick auf die zukünftigen Entwicklung ihrer Arbeit. Es gibt aber noch Raum für Verbesserung.

18.03.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21