Menü
Anmelden
Wetter Regen
10°/ 4° Regen
Thema Fit und gesund

Fit und gesund

Gesundheitswochen 2019: Fit und gesund

Niemals war das Thema Gesundheit so wichtig wie heute. Eine ausgewogene Ernährung, ein trainierter Körper und eine ausgeglichene Seele sind die Ziele, nach denen viele gesundheitsbewusste Menschen streben – und doch nehmen stressbedingte Leiden und Krankheiten in unserer Gesellschaft gefühlt stetig zu.

Was kann man tun, um sich wieder rundum gesund zu fühlen? Dieser Frage widmen wir uns innerhalb der Gesundheitswochen 2019. Passend zum Frühlingsbeginn geben wir zahlreiche Tipps, wie Herzinfarkte vermieden werden können, wie man den Rücken und die Gelenke schont und wie man trotz Diabetes oder Wechseljahrbeschwerden einen unproblematischen Alltag leben kann. Auch zu Darmproblemen, Augenkrankheiten, Zahnpflege und seelischer Gesundheit kommen zahlreiche Experten zu Wort: Bis zum 23. März widmen wir uns täglich einem anderen Thema rund um die Gesundheit und helfen dabei, fit und gesund durchs Leben zu gehen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung – unter anderem haben wir mit der renommierten Ökotrophologin Dagmar von Cramm einen Rezeptplan für zwei Wochen erstellt, der die Pfunde ganz ohne Verzicht purzeln lässt.

Viel Freude beim Lesen – und halten Sie sich fit.

Alle Artikel zu Fit und gesund

Der Kindergarten „Regenbogen“ und den Senioren der Tagespflege „Lebensfreude“ in Borkwalde schmieden eine Kooperation. Gemeinsam wollen sie die Lebensfreude in den Waldgemeinden beflügeln.

01.12.2019

Wenn es drinnen gemütlich warm und draußen eisig kalt ist, knurrt der innere Schweinehund oft besonders laut. Doch auch bei Minustemperaturen lässt sich gut Sport machen. Dabei gilt: Langsam anfangen und aufhören, wenn man Blut schmeckt.

23.11.2019

Wer beim Sport Top-Ergebnisse erzielen möchte, darf die Ernährung nicht außer Acht lassen - denn die hat einen hohen Stellwert. Wer Sport allerdings nur als Hobby betreibt, braucht es mit dem Ernährungsplan nicht zu übertreiben: eine ausgewogene Ernährung ist aber immer wichtig.

13.11.2019

Muhammad ist ein Wunderkind. Bei seiner Geburt am Potsdamer Ernst-von-Bergmann-Klinikum wog der Junge nur 320 Gramm – weniger als eine Dose Cola. Jetzt durfte Muhammad nach Hause – fit und gesund.

12.11.2019

Christine Braune aus Weitgendorf leidet an PCD. Sie erklärte in der Perleberger Schule für Gesundheitsberufe, was das für sie bedeutet. Erstaunen löste aus, wie sie erfuhr, was ihr fehlt.

07.11.2019

Gerade beim Sport sollte man nicht über seine Atmung nachdenken - denn dann macht man meist alles richtig. Der richtige Rhythmus entsteht fast von alleine. Worauf Sie allerdings achten sollten, erfahren Sie hier.

06.11.2019

Erstaunlich, aber wahr: Britische Forscher fanden heraus, dass der Gang eines Menschen viel über seine körperliche und geistige Gesundheit aussagt. Die Studie weist nach, dass nicht nur die Gehgeschwindigkeit alter Menschen etwas über ihren Gesundheitszustand verrät. Auch aus der von 45-Jährigen ließe sich schon viel schließen.

21.10.2019

Mütter sollen möglichst super kochen, toll basteln, geduldig sein, dabei noch Karriere machen, Zeit für ihre Freunde und Hobbys haben UND dabei bitte noch gut aussehen. Das ist natürlich Quatsch und vielleicht sollten wir darüber einfach müde lächeln, aber wer kann sich schon von all dem gänzlich freimachen?

15.09.2019

Eine ungewöhnliche Sportart bietet Edda Haage zur Gesundheitswoche an: Lachyoga. „Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, sondern wir sind glücklich, weil wir lachen“, sagt sie und erklärt, wie es geht.

03.09.2019

Für den Nähmarathon am Sonntag, Teil der Gesundheitswoche, werden noch fleißige Helfer und Stoffreste benötigt. Entstehen sollen Herzen, aber auch Kleidungstücke für Frühchen und sogenannte Sternenkinder.

28.08.2019

Gisela und Günter Weiß aus Trebbin feiern das seltene Fest der eisernen Hochzeit. Um Haus und Garten kümmern sich die fitten Eheleute noch allein. Sie verraten das Rezept für eine 65-jährige Zeit zu zweit.

14.08.2019

HSV-Trainer Dieter Hecking hat die Qual der Wahl. Neben drei Profis mit fehlender Fitness hat er fünf gesunde Kicker aus dem Kader für das Spiel beim 1. FC Nürnberg gestrichen. Ziel ist der erste Saisonsieg. Verfolgt die Partie am Montagabend im SPORTBUZZER-Liveticker.

05.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10