Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
2°/ 1° Schneefall
Thema Flüchtlinge in Brandenburg

Flüchtlinge in Brandenburg

Anzeige

Alle Artikel zu Flüchtlinge in Brandenburg

Potsdam

Rückgang der Flüchtlingszahlen - Erstaufnahme in Potsdam und Ferch soll schließen

Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise 2014 und 2015 wurden sie eilig eröffnet: die Außenstellen der Erstaufnahmeeinrichtung in Potsdam und Ferch. Seit Monaten gehen die Flüchtlingszahlen nun zurück, die Zweigstellen sind nicht ausgelastet. Deswegen sollen sie womöglich vorzeitig wieder geschlossen werden.

23.09.2016

Landtagsabgeordnete Barbara Hackenschmidt (SPD) hat zu einem Expertenform zur Flüchtlingskrise nach Lehnin eingeladen. Das Fazit: Alle Vertreter möchten die Integration der aus Krisen- und Kriegsgebieten geflüchteten Menschen fördern, doch die Vorstellungen klaffen teils weit auseinander.

24.09.2016

Angesichts gesunkener Flüchtlingszahlen erwägt Brandenburg den Abbau von Plätzen in der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende. Die Beratungen stünden noch am Anfang, sagte Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD).

23.09.2016

Kirsten Gurske hat sich als Sozialdezernentin von Teltow-Fläming im vergangenen Jahr um kaum etwas anderes kümmern können als die Unterbringung und die Integration von Flüchtlingen. Gemeinsam mit dem Flüchtlingskoordinator Christian Rettig zieht sie im MAZ-Interview eine Zwischenbilanz – und die fällt positiv aus.

17.09.2016

In Windeseile wurden im vergangenen Jahr überall im Land Flüchtlingsunterkünfte gebaut. Nachdem die Zahl der Neuankömmlinge in diesem Jahr spürbar gesunken ist, stehen Tausende Plätze leer. Bezahlt werden müssen sie aber – wegen langjähriger Mietverträge. Nun will das Land einen Teil der Kosten übernehmen.

16.09.2016

Das Flüchtlingsthema sorgt auch im Berliner Wahlkampf für Wirbel. Die Kanzlerin rüffelt SPD-Regierungschef Müller. Eine Antwort lässt nicht lange auf sich warten.

13.09.2016

Die Koalition von Linken und CDU in der Brandenburger Rathausspitze droht den linken Stadtverband weiter zu zerreißen. Wenn es mit den Linken so weitergeht wie bisher, kann sogar passieren, dass die CDU die Faxen dicke hat.

12.09.2016
Brandenburg

Flüchtlingsunterkünfte in Brandenburg - Standards für Sicherheitskräfte zu gering?

Die Brandenburger Landtagsfraktion der Grünen hat von der Landesregierung strengere Standards für Sicherheitsfirmen verlangt, die in kommunalen Flüchtlingsunterkünften eingesetzt sind. Die Vorgaben der Landesregierung für das Wachpersonal seien viel zu lax.

10.09.2016
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20