Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 4° wolkig
Thema Flughafen Berlin-Brandenburg

Flughafen Berlin-Brandenburg

Alle Artikel zu Flughafen Berlin-Brandenburg

Die Bundesregierung wollte am Flughafen BER ein repräsentatives Terminal für Minister und Staatsgäste bauen. Inzwischen gibt es Überlegungen, aus Kostengründen am bisherigen Interimsterminal festzuhalten. Doch allein für die Begutachtung dieser Variante gibt der Bund Hunderttausende Euro aus, wie die Bundesregierung jetzt einräumen musste.

23.10.2019

Die heiße Phase hat begonnen: Seit Montag liegt der Planbeschluss für den Wiederaufbau der Dresdner Bahn in der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow aus. Es stehen große Veränderungen bevor. Der Bau kann beginnen.

21.10.2019

Alle warten, dass der BER eröffnet. Doch im Schönefelder Ortsteil Selchow ist man froh, dass der Flughafen noch nicht in Betrieb ist. Die MAZ hat sich im Dorf umgehört und gefragt, wie es sich im Schatten des BER so lebt.

21.10.2019

Schlechte Nachrichten für Flugpassagiere: Die Kabinengewerkschaft Ufo hat ihren Warnstreik auf den ganzen Sonntag ausgeweitet. An vielen Flughäfen bleiben Maschinen am Boden, das Ausmaß ist nicht abzusehen.

20.10.2019

Die Eröffnung des künftigen Hauptstadtflughafen BER ist für Oktober 2020 geplant – am Freitag hat der Aufsichtsrat des Unternehmens nach einer Aufsichtsratssitzung mitgeteilt, dass dies womöglich nicht für Terminal 2 gelte.

18.10.2019

In der schwedischen Skiregion Sälen in Dalarna eröffnet im Winter ein neuer Flughafen - mit einem ganz besonderen Hoteltransfer.

17.10.2019

Ob weitere Flughäfen in Deutschland betroffen sind, ist nach Unternehmensangaben noch nicht klar. Die Auflösung der Basis bedeute jedoch nicht, dass Hamburg nicht mehr angeflogen würde.

17.10.2019

Die Berliner FDP profiliert sich seit Jahren mit einem einzigen Thema – dem Weiterbetrieb des Flughafens Tegels über 2020 hinaus. Der Erfolg ist überschaubar. Nun unternehmen die Freien Demokraten einen letzten Anlauf, mit Hilfe der Bundestagsfraktion. Auch das ist zum Scheitern verurteilt. Ein Kommentar.

17.10.2019

In einem Jahr, im Oktober 2020, soll der BER endlich an den Start gehen. Zwar bedeutet das Tausende neue Jobs für die Region. Doch es gibt nicht genug Personal für den neuen Großflughafen – und auch die Zeit für benötigte Qualifizierungen wird knapp.

16.10.2019

Im Terminal 2 des Hamburger Flughafens wird bis voraussichtlich Mitte Mai 2020 ein in die Jahre gekommenes Gepäckförderband erneuert. Fluggäste müssen sich auf längere Wartezeiten einstellen.

16.10.2019