Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 5° wolkig
Thema Flughafen Berlin-Brandenburg
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Flughafen Berlin-Brandenburg

Anzeige

Alle Artikel zu Flughafen Berlin-Brandenburg

Brandenburg

Luftfahrtmesse in Schönefeld nach 2016 fraglich - ILA und BER - ein schwieriges Paar

Wenn die Luftfahrtmesse ILA nach Schönefeld kommt, dann strömen die Besucher in Scharen dorthin. Das war im letzten Jahr so, das wird dieses Jahr so sein und auch im kommenden Jahr. Aber dann? Der Standort Schönefeld wackelt angeblich - und das hat auch mit dem geplanten Hauptstadtflughafen BER zu tun.

24.02.2015
Polizei

Todesdrohungen und Beleidigungen - Betrunkener flippt am Flughafen aus

Ein 48-jähriger Mann hat am Sonntag in Schönefeld einen Flug verpasst und ist danach ziemlich ausgeflippt. Er hat eine 63-Jährige mit dem Tod bedroht und im Flughafen rumgeschrien. Die Polizei ermittelt jetzt wegen mehrerer Vergehen gegen den Mann.

23.02.2015

An den deutschen Flughäfen ist im vergangenen Jahr so viel Luftfracht abgefertigt worden wie noch nie zuvor. Die Gesamtmenge legte um 2,6 Prozent auf 4,4 Millionen Tonnen zu, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.

23.02.2015

Am neuen Hauptstadtflughafen kehrt auch nach der Wahl von Karsten Mühlenfeld zum neuen Chef keine Ruhe ein. Bei seiner Wahl am Freitag im 15-köpfigen Aufsichtsrat gab es neben den zwei Gegenstimmen des Bundes auch zwei Enthaltungen, wie die "B.

23.02.2015
Dahme-Spreewald

Gemeinde will sich an Ausstellung zum BER beteiligen - Schulzendorfer sorgen sich wegen Fluglärm

Ab 2. Mai soll der Flugbetrieb des Airports Schönefeld 6 Monate auf der südlichen Start- und Landebahn des BER abgewickelt werden. Stark vom Fluglärm betroffen werden dann auch die Einwohner von Schulzendorf, insbesondere auf dem Eichberg, sein. Ein Thema, das über weite Teile die Gemeindevertreterversammlung am Mittwochabend im Rathaus von Schulzendorf bestimmte.

19.02.2015

Der Hauptgeschäftsführer des Flughafenverbands ADV, Ralph Beisel, hat sich erfreut über die Ernennung von Karsten Mühlenfeld zum neuen Chef des Hauptstadtflughafens geäußert.

21.02.2015
BER Flughafen

Die sechs große Aufgaben für Karsten Mühlenfeld - Das muss der neue BER-Chef schaffen

Gut zwei Monate sind bereits verstrichen, seit Hartmut Mehdorn seinen Abschied vom Chefposten des Hauptstadtflughafens angekündigt hat. Nun ist endlich ein Nachfolger bestimmt worden. Der ehemalige Rolls-Royce-Manager Karsten Mühlenfeld wird neuer Chef des krisengeplagten Hauptstadtflughafens. Auf ihn wartet jede Menge Arbeit.

21.02.2015
Dahme-Spreewald

MAZ-Interview mit Dahme-Spreewalds Landrat Stephan Loge - "Wir haben hier viel vor"

Im Herbst wird im Landkreis Dahme-Spreewald ein neuer Landrat gewählt. Amtsinhaber Stephan Loge will antreten und zieht im MAZ-Interview eine Bilanz seiner 8 Jahre als Landrat. Eines seiner wichtigsten Themen war und ist der BER-Flughafen in Schönefeld. Im Interview sagt er, was er von Retro-Kennzeichen hält und wie er zu Gemeindefusionen steht.

20.02.2015
BER Flughafen

Nicht mal 10 Prozent aller BER-Wohnungen geschützt - Schallschutzprogramm verunsichert Anwohner

Das Schallschutz-Programm für BER-Anwohner entwickelt sich zum Flop. Viele Anwohner könnten zwar Lärmschutz für ihre Wohnungen in Auftrag geben. Aber nicht einmal 10 Prozent der Wohnungen sind geschützt. Mehdorn hat sich am Montag im Flughafenausschuss gegen Kritik gewehrt. Zum Unmut vieler frustierter Anwohner.

19.02.2015

2014 - Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof weist die Klagen gegen die dritte Startbahn am Münchner Flughafen von Kommunen, Bund Naturschutz und Privatleuten ab.

19.02.2015

Vorerst kein Ende im Personal-Wirrwarr am neuen Hauptstadtflughafen: Die Rennen um die Nachfolge Hartmut Mehdorns an der Spitze des Krisen-Airports BER bleibt auch nach Berichten über eine mögliche Vorentscheidung zunächst weiter offen.

18.02.2015