Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 1° wolkig
Thema Flughafen Berlin-Brandenburg

Flughafen Berlin-Brandenburg

Alle Artikel zu Flughafen Berlin-Brandenburg

Königs Wusterhausen Königs Wusterhausen / Schutzgemeinschaft Flughafen Beschluss zur Mitgliedschaft in der Warteschleife

Königs Wusterhausen will sich der Schutzgemeinschaft der Flughafen-Nachbarn anschließen. Der Bürgermeister zog einen Antrag für die SVV zurück. Das hatte einen einfachen Grund.

23.01.2020

In China greift eine neuartige Lungenkrankheit um sich. Experten befürchten, der Erreger, das sogenannte Coronavirus, könne sich bis nach Europa ausbreiten. Die SPD verlangt von der Bundesregierung nun Vorkehrungen.

21.01.2020

Nach der geplanten Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER in diesem Jahr könnte der Luftverkehr nach einer Studie Tausende weitere Arbeitsplätze sichern. Hingen 2016 umgerechnet etwa 40 000 Vollzeitstellen direkt oder indirekt von den Flughäfen Tegel und Schönefeld ab, könnten es 2035 etwa 60 000 bis 70 000 sein, kündigten Wirtschaftswissenschaftler am Montag in Schönefeld an.

20.01.2020

Die Anrainerkommunen sind mit ihrer Klage gegen den Ausbau des BER gescheitert. Jetzt hängt alles an einer Klage einer Bürgerinitiative. Die Behörde und der Flughafen wollen die Öffentlichkeit an der Nase herumführen.

20.01.2020

Das Oberverwaltungsgericht beschäftigt sich seit Montag mit Klagen gegen den Flughafenausbau. Das könnte den Masterplan 2040 von Flughafenchef Lütke Daldrup torpedieren. Doch eine erste Klage wurde bereits zurückgewiesen. Jetzt ist eine Bürgerinitiative am Zug.

20.01.2020

Kann der Flughafen BER in Schönefeld massiv ausgebaut werden, ohne die Auswirkungen auf die Umwelt zu prüfen oder die Anwohner zu beteiligen? Darüber soll das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg ab Montag (20. Januar) entscheiden. Worum geht es bei dem Streit?

20.01.2020

Seit Wochen schiebt die Türkei vermeintliche und tatsächliche IS-Anhänger in ihre Herkunftsländer ab. Nun wurde eine 29-Jährige mit drei Kindern in Frankfurt verhaftet. Sie war 2014 nach Syrien ausgereist.

18.01.2020

Notlandung am Flughafen: Um Gewicht zu verlieren wirft ein Passagierflugzeug Kerosin ab – mitten in der Stadt. In Los Angeles verursachte das über 40 Verletzte. Ist das auch am Airport in Schönefeld oder am BER denkbar? Die MAZ fragt nach.

17.01.2020

Wer sich mit seinem Hund am Flughafen aufhält, hat oft ein Problem: Wohin mit dem Vierbeiner, wenn er mal muss? Der Airport Helsinki hat jetzt vorgesorgt.

16.01.2020

Das Gutachten „Grundlagenermittlung Verkehr in der Flughafenregion“ basiert laut Klaus Rocher zum Teil auf veralteten Zahlen. Kommunalpolitiker fürchten den Verkehrskollaps.

16.01.2020

Die Ansiedlung des E-Auto-Herstellers Tesla und die Eröffnung des Hauptstadtflughafens im Oktober wird die Suche nach Fachkräften für viele Betriebe erschweren. „Ich glaube, das wird eine Herausforderung für Unternehmen, die schlechter zahlen“, sagte der Chef der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg am Montag.

13.01.2020

Easyjet nimmt die Wartung ihrer Flugzeuge in Berlin-Schönefeld und später am BER im Laufe des Jahre selbst. Dafür stellt die britsche Fluggesellschaft 80 neue Mitarbeiter ein. Eine Ausweitung der Flugziele ist nicht geplant.

13.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10