Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
2°/ 1° Schneefall
Thema Frank-Walter Steinmeier

Frank-Walter Steinmeier

Anzeige

Alle Artikel zu Frank-Walter Steinmeier

Eine neue Studie des Berlin-Instituts beleuchtet die Vielfalt des Einheitsprozesses in den 30 Jahren seit der Wiedervereinigung. Sie macht deutlich, dass es noch immer Trennlinien zwischen Ost und West in Deutschland gibt. Auf der anderen Seite zeigt sie die vielen positiven Entwicklungsschritte, wie bei den Kinderzahlen und der Lebenserwartung.

10.09.2020

Inwieweit kann der Fußball der Gesellschaft helfen? Dieser Frage gingen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bayern-Star Serge Gnabry in einem Video-Chat bei Instagram nach. Beide kommen zum Ergebnis: Der Fußball hat eine hohe soziale Komponente

09.09.2020

Drei innovative Projekte sind für den Deutschen Zukunftspreis 2020 nominiert. Ideen zum Energiesparen, zu mehr Rechenleistung und zu einer Kombination aus Optik und Robotik im OP stehen nun im Finale. Der Gewinner erhält Ende November den Preis in Höhe von 250.000 Euro.

09.09.2020

Es sind nicht gerade Begeisterungsstürme, die Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit seinem Vorschlag einer Gedenkfeier für Corona-Opfer auslöst. Im Bundestagspräsidium ist man irritiert über den Zeitpunkt des Vorschlags. Zustimmung für Steinmeier gibt es aus seiner Partei, der SPD – und von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder.

08.09.2020

Eine Gedenkfeier für Corona-Opfer – damit will Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Angehörigen in ihrer Trauer helfen. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble reagiert zurückhaltend. Zunächst müsse der Vorschlag noch konkretisiert werden.

07.09.2020

Nach den Überlegungen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier einer offiziellen Gedenkstunde für die Corona-Opfer, hat sich auch Gesundheitsminister Jens Spahn dafür ausgesprochen. Ihm sei es wichtig zu zeigen, dass man die damit verbundenen Härten und das Leid wahrnimmt. Die Frage sei, “in welcher Form und zu welchem Zeitpunkt”.

07.09.2020

Das aktuelle Kalenderblatt für den 3. September 2020:

36. Kalenderwoche, 247. Tag des Jahres

Noch 119 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Jungfrau

Namenstag: Gregor, Sophia

HISTORISCHE DATEN

2019 - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ehrt die deutsch-britische Jüdin Anita Lasker-Wallfisch (94) als Kämpferin gegen neuen Antisemitismus mit dem Deutschen Nationalpreis.

07.09.2020

Die Einheits-Expo in Potsdam ist eröffnet. Einen Monat haben die Potsdamer und ihre Besucher Zeit, sich über die Bundesländer, die Verfassungsorgane und die Geschichte der Einheit zu informieren. Einige erste Besucher verschlug allerdings eher der Zufall in die Innenstadt.

06.09.2020

In der Politik geht es meist um Reformpakete, Förderanträge oder Oppositionsanträge. Mode und Make-up sind eher unterrepräsentiert. Doch schließt das eine das andere aus? In einem Interview spricht Sawsan Chebli (SPD) über den Spagat zwischen Politiker- und Frausein.

06.09.2020

Sein Gesicht gehört zum deutschen Fernsehen wie die Fernbedienung zum Wohnzimmer. Nun wird Dieter Hallervorden 85 Jahre alt. Er will sich nicht auf Blödelrollen reduzieren lassen - und hat in diesem Jahr eine Mission.

05.09.2020

Die Sorgen der Deutschen angesichts der Corona-Krise wachsen, das versteht der Bundespräsident. Im RND-Interview sagt Frank-Walter Steinmeier: Über den Sinn der Corona-Maßnahmen müssen wir offen reden – und sie immer präziser fassen. Dennoch sieht er auch Gründe für Optimismus. Ein Gespräch über die Corona-Folgen für die Demokratie, den Bedarf an gemeinsamer Trauer – und seine eigene Rolle in der Krise.

05.09.2020

Die Diskussion um eine Radikalisierung angesichts der Berliner Corona-Demonstration reißt nicht ab. Der Protestforscher Dieter Rucht rät zwar zur Wachsamkeit, sieht aber die Demokratie als gefestigt an.

04.09.2020