Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ -2° wolkig
Thema Frank-Walter Steinmeier

Frank-Walter Steinmeier

Anzeige

Alle Artikel zu Frank-Walter Steinmeier

Vier Wochen lang verhandelten die Parteien, doch eine Jamaika-Koalition kommt nicht zu Stande. Am Dienstag war Bundespräsident am Zuge. Er traf die Spitzen von Grünen und FDP. Doch über die Inhalte der Unterredung schweigen sich alle Beteiligten aus. Derweil werden in der SPD erste Stimmen laut, eine Koalition doch zu erwägen. Alle Entwicklungen vom Dienstag zum Nachlesen.

21.11.2017

Die FDP beendet die Jamaika-Gespräche mit einem Knall. Die Liberalen haben am Sonntagabend die Verhandlungen abgebrochen. Doch der Bundespräsident will zunächst keine Neuwahlen ausrufen und fordert von den Parteien Gesprächsbereitschaft. Alle Entwicklungen vom Montag nach dem Ende der Sondierungen in unserem Liveblog.

21.11.2017

Nach dem Abbruch der Sondierungsgespräche nimmt Frank-Walter Steinmeier die Parteien in die Verantwortung. Der Bundespräsident hat Christian Lindner und die Grünen-Vorsitzenden Cem Özdemir und Simone Peter zum Gespräch gebeten.

21.11.2017
Politik

Vor Treffen mit Steinmeier - Lindner schreibt Brief an die FDP-Basis

Er hat den Stecker gezogen: 36 Stunden sind seit dem Scheitern der Jamaika-Sondierungen vergangen. Am Vormittag begegnen sich Christian Lindner und Angela Merkel im Bundestag wieder – ein kurzer Händedruck, ein paar Worte, mehr nicht. Welche Strategie verfolgt der FDP-Chef? In einem Brief wendet er sich an die FDP-Basis.

21.11.2017

Das Scheitern der Verhandlungen über eine Jamaika-Koalition ist eine Niederlage für CDU-Chefin Angela Merkel. Und der Anfang vom Ende ihrer Kanzlerschaft, meint Wolfgang Büchner.

20.11.2017

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Parteien aufgefordert, sich weiterhin um eine Regierungsbildung zu bemühen. Die Parteien hätten eine Verantwortung für Deutschland, die man nicht einfach an die Wählerinnen und Wähler zurückgeben könne.

20.11.2017

Paukenschlag in Berlin: Die FDP lässt die Verhandlungen über ein Jamaika-Bündnis mit Union und Grünen platzen. Die SPD will nicht als Ersatzregierungspartner einspringen. Zwei Monate nach der Bundestagswahl herrscht Ratlosigkeit. Wie geht es jetzt weiter?

20.11.2017

Fast fünf Wochen wurde verhandelt – vergeblich. Nach Angaben der FDP sind die Sondierungen über eine Jamaika-Koalition gescheitert. Die Liberalen zogen sich in der Nacht aus den Verhandlungen zurück.

20.11.2017
Berlin

Berlins amtierender Bürgermeister - Volkstrauertag: Michael Müller legt Kranz nieder

Vertreter der deutschen Verfassungsorgane gedenken am Sonntag zum Volkstrauertag der Toten von Krieg und Gewaltherrschaften. Neben Berlins amtierenden Bürgermeisters Michael Müller (SPD), werden auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble teilnehmen.

19.11.2017

Die Jamaika-Unterhändler von Union, FDP und Grünen haben angesichts des Einigungsdrucks Fortschritte erzielt. Verständigung gab es vor allem bei den Themen Agrar und Wirtschaft. Am Sonntag könnten die Sondierungen nun abgeschlossen werden.

18.11.2017

Es sollte ein Signal gegen zunehmenden Extremismus und Populismus in Europa sein: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gedachte in der Slowakei des Falls der kommunistischen Diktatur.

17.11.2017

Die SPD hat ihren Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Großbeeren im kommenden Jahr benannt: Sie schickt Tobias Borstel ins Rennen, derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag und bis zum Frühjahr in gleicher Funktion bei Frank-Walter Steinmeier tätig.

12.11.2017
1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50