Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
2°/ 1° Schneefall
Thema Frank-Walter Steinmeier

Frank-Walter Steinmeier

Anzeige

Alle Artikel zu Frank-Walter Steinmeier

Der First Lady in Deutschland, Elke Büdenbender fehlen körperliche Kontakte mit guten Freunden während der Corona-Pandemie. Die Einschränkungen empfindet die Frau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier jedoch als nicht so groß. Auch die in Berlin beschlossene Sperrstunde kann sie nachvollziehen.

11.10.2020

Das aktuelle Kalenderblatt für den 11. Oktober 2020:

41. Kalenderwoche, 285. Tag des Jahres

Noch 81 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Waage

Namenstag: Quirin, Ethelburg, Bruno

HISTORISCHE DATEN

2019 - Die US-Amerikanerin Jennifer Morgan wird Co-Chefin des Softwareriesen SAP und somit die erste Frau an der Spitze eines Dax-Konzerns.

10.10.2020

100 Verdachtsfälle von Rechtsextremismus wurden seit 2017 bei der Polizei NRW gemeldet, 31 davon alleine bei der Polizei Essen im Zusammenhang mit den jüngst entdeckten rechtsextremen Chatgruppen. Gibt es strukturellen Rassismus im Polizeipräsidium Essen? Eine Spurensuche.

28.09.2020

Den Plänen einer großen, zentralen Einheits-Party mit Hunderttausenden macht Corona einen Strich durch die Rechnung. Gefeiert wird dennoch, aber mit Abstand und Mund-Nasen-Schutz. In Potsdam erinnern Bundespräsident Steinmeier, Kanzlerin Merkel und Brandenburgs Ministerpräsident Woidke an gemeinsame Errungenschaften von Ost und West.

03.10.2020

An den Gedenkveranstaltungen ein Jahr nach dem Terroranschlag von Halle hat auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier teilgenommen. Einmal mehr rief er die gesamte Gesellschaft dazu auf, gegen Antisemitismus, Rassismus und Ausgrenzung generell zusammenzustehen. “Menschenfeindlichkeit trifft nicht jeden, aber sie betrifft uns alle”, sagte er.

09.10.2020

Politiker von CDU und SPD haben sich für den Vorschlag von Bundespräsident Steinmeier ausgesprochen, einen Gedenkort für die Friedliche Revolution von 1989 einzurichten. Matthias Platzeck (SPD), Vorsitzender der Historischen Kommission der Bundesregierung, geht sogar noch einen Schritt weiter.

04.10.2020

Es gibt etliche Gedenkorte für das demokratische Deutschland: in Frankfurt die Paulskirche, in Weimar die Nationalversammlung, in Bonn das Museum König. Doch ein Ort fehlt noch, sagt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Tag der Deutschen Einheit. Er schlägt die Einrichtung einer Gedenkstätte für die friedliche Revolution in der DDR vor.

03.10.2020

Beim zentralen Festakt zum Tag der deutschen Einheit in Potsdam setzten die Organisatoren auf Musik – und lagen damit meist richtig. Die Feiertags-Regie hatte mit einer zu zwei Dritteln leeren Halle zu kämpfen. Eine Rezension.

03.10.2020

Diesen Samstag war Potsdam Zentrum der Feier zum Tag der Deutschen Einheit. Man blickte zurück auf 30 Jahre seit der Wiedervereinigung. Besondere Aufmerksamkeit galt dem Festakt in der Metropolishalle in Babelsberg. Doch Potsdam hatte an diesem Tag noch viel mehr zu bieten.

03.10.2020

“‘Wir sind das Volk’, das heißt: ‘Wir alle sind das Volk’”, sagt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in seiner Rede zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit. Der zentrale Festakt fand am Samstag in Potsdam statt. Wir dokumentieren die Rede im Wortlaut.

03.10.2020

Vor fast anderthalb Monaten ist der russische Regierungskritiker Alexej Nawalny vergiftet worden. Der Fall hat die Spannungen in den deutsch-russischen Beziehungen noch einmal verschärft. Nun macht Russlands Präsident Wladimir Putin ein Gesprächsangebot.

03.10.2020

Zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit sind in vielen Orten Deutschlands Feiern geplant - der zentrale Festakt in Potsdam steht in diesem Jahr im Zeichen der Corona-Pandemie. Wegen der Hygiene- und Abstandsregeln können nur 230 Gäste beim Festakt in Babelsberg dabei sein. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hält die Hauptansprache - hier zu sehen im Livestream.

03.10.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10