Menü
Anmelden
Wetter wolkig
32°/ 18° wolkig
Thema Garnisonkirche in Potsdam

Garnisonkirche in Potsdam

Die Breite Straße in Potsdam um 1911/12 mit Blick auf die Garnisonkirche.

Die Garnisonkirche ist Potsdams umstrittenste Kirche. Errichtet für das preußische Militär, gab es hier am "Tag von Potsdam" den Handschlag zwischen Hindenburg und Hitler. Im Oktober 2017 hat der Wiederaufbau der im Krieg zerstörten Kirche begonnen. Die Debatte zwischen Kritikern und Befürwortern des Wiederaufbaus geht weiter.

Anzeige

Alle Artikel zu Garnisonkirche in Potsdam

Nach langem Streit wird nun der Turm der Garnisonkirche in Potsdam wiederaufgebaut: Der Weg dorthin war geprägt von langen Debatten und großen Protesten. In unserer Multimedia-Story erklären wir die Geschichte der Kirche, zeigen spektakuläre Aufnahmen und Videos – und erklären die Kontroverse um die Kirche.

28.10.2017

Wiederaufbauprojekt Potsdamer Garnisonkirche - Bund gibt 2021 kein zusätzliches Geld für Garnisonkirchbau

Kulturstaatsministerin Monika Grütters macht deutlich, dass im nächsten Jahr keine weiteren Fördermittel für das Projekt fließen werden – das geht aus Antworten auf eine Anfrage des Linken-Bundestagsabgeordneten Norbert Müller hervor.

30.07.2020

Die Garnisonkirchenstiftung hat die Baustelle an der Breiten Straße in Potsdam am Freitag erstmals für Künstler geöffnet. Chris Hinze und Sebastian Kommerell gaben mit Installation und Pleinair-Malerei einen Vorgeschmack auf eine Gruppenausstellung mit 35 Beteiligten, die dort Anfang Oktober zu sehen sein soll.

24.07.2020

Stiftung Garnisonkirche begrüßt Restaurierung - Kosmos-Mosaik: Sicherung beginnt schon im Juli

Um den Verfall des Kunstwerks aufzuhalten, hat der Sanierungsträger Schutzmaßnahmen beauftragt. Das Engagement der Wüstenrot-Stiftung zur Restaurierung des Mosaiks wird unterdessen auch von der Stiftung Garnisonkirche begrüßt. Nur den Erhalt des Rechenzentrums als Bedingung lehnt man dort ab.

09.07.2020

Ausgerechnet der für seinen Politkitsch bekannte New Yorker Stararchitekt soll zu einer Versöhnung im Streit um die Potsdamer Garnisonkirche beitragen. Dabei betonen seine besten Bauten eher bestehende Widersprüche als sie aufzulösen.

09.07.2020

Seit Jahrzehnten wird über den Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche und den Erhalt des benachbarten Rechenzentrums aus DDR-Zeiten erbittert gestritten. Nun macht Oberbürgermeister Schubert einen Vorschlag, der die widerstreitenden Parteien einen soll.

08.07.2020

Architektenkammer-Präsident Christian Keller hat sich kritisch zu einem möglichen Libeskind-Engagement für den Garnisonkirchen-Standort in Potsdam geäußert. Er mahnt OB Mike Schubert, sich an geltende Vergaberegeln zu halten – statt sich einfach so auf einen persönlichen Favoriten festzulegen.

01.07.2020

Im September 2019 wurde das Glockenspiel auf der Plantage wegen umstrittener Inschriften abgeschaltet. Vor weiteren Schritten wollte die Rathausspitze eine wissenschaftliche Untersuchung. Doch die lässt auf sich warten.

30.06.2020

Streit um die Garnisonkirche - Libeskinds Sohn: „Mein Vater kann versöhnen“

Noam Libeskind forscht in Potsdam an der Geschichte des Universums. Er ist Sohn des Architekten Daniel Libeskind, der das Jüdische Museum in Berlin baute und nun dabei helfen will, den Potsdamer Garnisonkirchenstreit zu lösen. Sein Sohn erklärt, welche Fragen die Familie Libeskind beschäftigen.

29.06.2020

Kritiker werfen der Stiftung Garnisonkirche seit langem ein schiefes Geschichtsbild vor. Jetzt setzen sie dem eine umfangreiche Webseite entgegen, die Beiträge zur Historie und zum Wiederaufbau bündeln soll. Auch konträre Positionen sind ausdrücklich erlaubt, sagt Initiator Philipp Oswalt.

26.06.2020

Der Architekt Daniel Libeskind will im Streit um die Garnisonkirche vermitteln und eigene Entwürfe beitragen – und hat sich am Donnerstag selbst gegenüber der MAZ geäußert. Sein überraschendes Angebot hat stadtweit zu heftigen Reaktionen bei Gegnern und Befürwortern des Baus ausgelöst. Ex-Ministerpräsident Matthias Platzeck mahnte zur Ruhe – und gratuliert der Stadt.

25.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10