Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 9° Regenschauer
Thema Hasso Plattner

Hasso Plattner

Hasso Plattner / Foto: Christel Köster

Alle Artikel zu Hasso Plattner

Modedesigner Wolfgang Joop hat seine Autobiografie geschrieben. Vor der Veröffentlichung sprach er mit der MAZ über seine Kindheit auf dem Bauernhof in Potsdam, über die Lieben seines Lebens und eine „Welt am Limit“.

06:24 Uhr

MAZ-Serie „Geschichten vom Balkon“ - Auf dem Balkon der Rechtsexperten in Potsdam

Die Kanzlei „Dombert Rechtsanwälte“ residiert im aufstrebenden Viertel am Jungfernsee. Ein ganzes Haus hat die Sozietät dort in Potsdam bezogen – der Balkon ist groß, verglast und nüchtern wie ein Gesetzestext, der Ausblick ist berauschend.

14.09.2019

Die Sommerferien sind vorbei: Am Montag müssen rund 292.000 Kinder und Jugendliche in Brandenburg wieder zur Schule. Zum neuen Schuljahr gibt es einige Neuerungen. Die MAZ stellt sie vor.

02.08.2019

Kai Diekmann wohnt am Jungfernsee in Potsdam – und zeigt gerne öffentlich seine Liebe zur Stadt. Ein Gespräch mit dem ehemaligen BILD-Chef über Anwohner-Ärger, Weltkulturerbe, Reue über falsche Schlagzeilen und warum er den Weihnachtsmarkt der Landeshauptstadt schrecklich findet.

31.07.2019

Es eröffnet eine Blockbuster-Ausstellung nach der anderen in Potsdam. Seit es das Museum Barberini gibt, muss sich die Landeshauptstadt in Sachen Kunst vor Berlin nicht mehr verstecken.

30.07.2019

Dem Museum Barberini im Herzen Potsdams ist ein neuer Coup gelungen. Am Freitagabend wurde die neue Schau „Wege des Barocks“ eröffnet. Neben Plattner und Botschafter Luigi Mattiolo konnten sich auch die anderen illustren Gäste und Besucher nicht an der Vielfalt des Barocks sattsehen.

13.07.2019

Die Barockmalerin Artemisia Gentileschi wurde als junges Mädchen vergewaltigt. Immer wieder griff sie dieses Schicksal auf. Was ein Bild erzählt, das ab 13. Juli im Museum Baberini hängt.

08.07.2019

Die Potsdamer Stiftung Schlösser und Gärten restauriert derzeit zwei Gemälde der Barockmalerin Artemisia Gentileschi. Im Sommer werden sie im Museum Barberini ausgestellt. Warum sieht der Vergewaltiger Sextus Tarquinius plötzlich so lieblich aus?

29.04.2019

Die Stadt Potsdam kämpft mit ihrem Wachstum. In der jetzt zu Ende gehenden Wahlperiode 2014 bis 2019 war die Stadtentwicklung bei massiv steigenden Einwohnerzahlen das beherrschende Thema – ein Rückblick vor den Kommunalwahlen.

20.04.2019

Der Förderverein des Potsdamer Stadtschlosses feiert 20. Geburtstag. Im MAZ-Interview erzählt der Vorsitzende Hans-Joachim Kuke, wie der Kontakt zu Hasso Plattner zustande kam, der die Barockfassade spendierte, und wofür der Verein noch immer Geld sammelt.

07.04.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10