Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 1° wolkig
Thema Hasso Plattner

Hasso Plattner

Alle Artikel zu Hasso Plattner

Ende der 90er-Jahre träumte SAP-Mitbegründer Hasso Plattner noch von einer eigenen privat finanzierten Universität. Möglich war aber nur ein eigenes, der bestehenden Uni angegliedertes Institut. Jetzt wird Plattners Traum zumindest zum Teil wahr: Der akademische Senat stimmte zu, das HPI zu einer eigenen Fakultät der Universität auszuweiten.

24.11.2016
Potsdam

Bauausschuss vertagt Streitthema - Zukunft des Hippodroms in Potsdam ungewiss

Die historische Parkanlage könnte wieder hergestellt werden – aber weitestgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Das sorgt für Unmut. Um die Gesamtentwicklung des Areals nicht zu behindern, wird der Rest des B-Plan-Verfahrens unabhängig davon auf den Weg gebracht. Es geht es unter anderem um den Bau einer Steganlage für Hasso Plattners Campus Jungfernsee.

09.11.2016

Hohe Auszeichnung für Hasso Plattner: Der Unternehmer und Potsdamer Kunstmäzen wird mit dem diesjährigen „Preis für Verständigung und Toleranz“ geehrt. Das Jüdische Museum in Berlin würdigt damit die Arbeit seiner Stiftung und sein persönliches Engagement. Star-Dirigent Daniel Barenboim hält die Laudatio.

07.11.2016

Das gleicht einer kleinen Sensation: Bereits Ende November haben die Potsdamer Gelegenheit, die noch leeren Räume des Museums Barberini zu besichtigen. Damit gewährt Mäzen Hasso Plattner erstmals Einblick in sein Museum – den nach historischem Vorbild wieder aufgebauten Palast am Stadtschloss.

03.11.2016

Das Straßenbahnnetz in Potsdam wird um 1100 Meter verlängert, die Tram soll künftig bis zum Campus am Jungfernsee fahren. Am Montag war Spatenstich für den neuen Abschnitt, die erste Bahn soll Ende Dezember 2017 über die neue Strecke rollen. Das Projekt kostet rund 7,5 Millionen Euro und hat historische Dimensionen.

24.10.2016

Ende November dürfen die Potsdamer erstmals einen Blick in das Museum Barberini werfen. Den historischen Palast in der Mitte der Stadt lässt IT-Pionier Hasso Plattner gerade wieder aufbauen. Wer noch früher einen Eindruck der Räume haben will, kann sich jetzt eine App herunterladen. Ein virtueller Gang durch Geschichte und Gegenwart.

19.10.2016

Nach dem Willen der Stadt soll Mäzen und IT-Unternehmer Hasso Plattner 2017 zum Potsdamer Ehrenbürger ernannt werden. Die Fraktion „Die Andere“ hält das für keine gute Idee – aus Umweltschutzgründen.

23.09.2016

Die Potsdamer Stadtverordneten haben am Mittwoch beschlossen, dem Mäzen Hasso Plattner die Ehrenbürgerwürde der Stadt zu verleihen. Er wird damit zweiter Ehrenbürger neben dem Treppenforscher und Denkmalpfleger Friedrich Mielke. Die offizielle Verleihung findet beim Neujahrsempfang der Landeshauptstadt am 20. Januar 2017 statt.

15.09.2016
Potsdam

Stadtverordnetenversammlung am 14.09.2016 - Stand der Dinge bei Tierheim und Tourist-Info

In der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung am Mittwoch informierte die Rathaus-Spitze die Öffentlichkeit auch über den Stand der Dinge bei zwei viel diskutierten Themen. Zum einen ging es um die Schließung der Touristen-Information am Hauptbahnhof und zum anderen um den Bau eines Tierheims. Dabei kamen viele Zahlen auf den Tisch.

15.09.2016
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11