Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 1° wolkig
Thema Hasso Plattner

Hasso Plattner

Alle Artikel zu Hasso Plattner

Das geplante Kulturgutschutzgesetz sorgt für Unruhe in der Kulturszene. Jetzt hat Hasso Plattner angekündigt, seine Privatsammlung nicht dauerhaft im Palais Barberini in Potsdam zu lassen. Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs ist entsetzt. Er sieht das Grundgerüst des Barberini-Projektes gefährdet und befürchtet einen „kulturpolitischen Skandal allerersten Ranges“.

02.08.2015

Conrad Lempert ist 14 Jahre alt. Schon bald zählt er zu den Großen. Der Potsdamer tauscht den Klassenraum gegen den Hörsaal und studiert ab dem kommenden Wintersemester am renommierten Hasso-Plattner-Institut. Damit ist er Deutschlands jüngster Student. Doch der Teenager ist nicht nur ein echtes Wunderkind, weil er so mit dem Studium beginnt.

29.07.2015
Potsdam

Potsdamer Stadtentwicklung - Stararchitekt baut an Alter Fahrt

Der Berliner Unternehmer Abris Lelbach (Elpro GmbH) lässt seine vier Stadthäuser an der Alten Fahrt in Potsdam – unweit vom Museum Barberini – von jenem Mann entwerfen, der unter anderem die „Mall of Berlin“ realisiert hat. Im Herbst geht’s los. Sergei Tchoban hat Wolkenkratzer in Moskau gebaut und den russischen Pavillon auf der Biennale in Venedig kuratiert.

24.07.2015
Kultur

Der Potsdamer Künstler Fredo Folcini stellt in Nikolaikirche aus - Sein Stil? Kein Einheitsstil!

Fredo Folcini ist Filmregisseur, Drehbuchautor – und Maler. Ab Mitte August stellt der Babelsberger in der Nikolaikirche aus. Er findet: „Nicht die Technik, sondern die Motive sind das Entscheidende.“ Bis zur Vernissage muss Folcini noch einige Bilder malen.

11.07.2015

Die Stadt hat ihre Bürger nach der Bekanntheit der Wissenschaft in Potsdam gefragt. Dabei wurde auch erfragt, was die Bewohner mit Potsdam verbinden. An Wissenschaft denkt dabei so schnell keiner. dabei wäre die Landeshauptstadt doch so gerne eine „Wissenschaftsstadt“.

26.06.2015
Potsdam

Stadtforum zur Kreativwirtschaft in Potsdam - SAP Innovation Center braucht mehr Platz

Das Stadtforum Potsdam befasste sich am Donnerstagabend mit der hiesigen Kreativwirtschaft, die allein in Brandenburg pro Jahr rund 2,52 Milliarden Euro Umsatz macht. Die Zukunft liegt im IT-Bereich. Das SAP Innovation Center am Jungfernsee braucht mehr Platz.

01.05.2015
Kultur

Umgestaltung von Potsdams Mitte kommt voran - Richtfest für neues Barberini-Museum

Am Freitag ist in Potsdams Stadtmitte das Richtfest des Barberini-Museums gefeiert worden. Es wird an der Stelle des Palais Barberini wieder aufgebaut. Oberbürgermeister Jann Jakobs und Bauherr Hasso Plattner feiern den Neubau als Meilenstein für Potsdams Stadtmitte.

17.04.2015
Potsdam

Lelbach sicherte sich Baugrund in Potsdams Top-Lage - Investor führt Potsdam an der Nase herum

Der Investor Abris Lelbach hat sich Baugrund in einer Potsdamer Spitzenlage gesichert und dabei alle an der Nase herumgeführt. So soll er sich von der Stadt Potsam von der Verpflichtung freigekauft haben, am Museum Barberini Besucherparkplätze zu bauen. Dafür baut er offenbar Wohnhäuser.

23.02.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20