Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 0° Regenschauer
Thema Hasso Plattner

Hasso Plattner

Alle Artikel zu Hasso Plattner

Kultur

Umgestaltung von Potsdams Mitte kommt voran - Richtfest für neues Barberini-Museum

Am Freitag ist in Potsdams Stadtmitte das Richtfest des Barberini-Museums gefeiert worden. Es wird an der Stelle des Palais Barberini wieder aufgebaut. Oberbürgermeister Jann Jakobs und Bauherr Hasso Plattner feiern den Neubau als Meilenstein für Potsdams Stadtmitte.

17.04.2015
Potsdam

Lelbach sicherte sich Baugrund in Potsdams Top-Lage - Investor führt Potsdam an der Nase herum

Der Investor Abris Lelbach hat sich Baugrund in einer Potsdamer Spitzenlage gesichert und dabei alle an der Nase herumgeführt. So soll er sich von der Stadt Potsam von der Verpflichtung freigekauft haben, am Museum Barberini Besucherparkplätze zu bauen. Dafür baut er offenbar Wohnhäuser.

23.02.2015
Potsdam

Ex-Direktor Peter Joch seit Wochen abgetaucht - Museum Barberini hat keinen Direktor mehr

Das Museum Barberini an der Alten Fahrt in Potsdam steht zurzeit ohne Direktor da. Wie jetzt überraschend bekannt wurde, hat Gründungsdirektor Peter Joch um die Trennung gebeten. Er wolle sich "neu orientieren", heißt es. Geholt wurde Joch 2013 von Mäzen Hasso Plattner.

19.02.2015
Potsdam

Wissenschaftsprominenz singt, spielt Klavier oder Gitarre - Wenn Potsdamer Macher rocken...

Software-Pionier und Potsdam-Mäzen Hasso Plattner hat es nicht nur im Kopf, sondern auch in den Händen: Der 71-Jährige greift gern in die Saiten - 2006 "empfahl" er sich sogar als Gitraiist bei "The Boss Hoss". Aber auch andere Potsdamer "Macher" musizieren privat leidenschaftlich. Lesen Sie mal, wer!

14.02.2015
Potsdam

Die MAZ warf einen Blick auf das künftige Kunstmuseum - Rundgang über die Barberini-Baustelle

Der Palast Barberini, in direkter Nachbarschaft zur Stadtschlosskopie, ist ein Leitbau am Alten Markt. Während das Äußere des Palais einen historischen Anschein bekommt, wird das Innere modern. Für 2016 ist die Fertigstellung geplant. Die MAZ durfte einen exklusiven Blick auf die Baustelle des geplanten Kunstmuseums werfen.

05.12.2014

Es könnte so schön sein: Der Mäzen Mathias Döpfner zeigt sich erneut spendabel und will ein Unesco-Welterbe am Pfingstberg in Potsdam retten. Doch statt Dank gibt es Protest - und das Projekt steht auf der Kippe.

30.10.2014
Potsdam

Nach Hasso Plattner zieht nun auch Mathias Döpfner zurück - Potsdam und die unrühmliche Gönner-Story

Nach dem Software-Pionier Hasso Plattner verabschiedete sich nun auch Springer-Vorstandchef Mathias Döpfner von der Idee, in Potsdam privates Geld in großem Stil zu investieren. Beide Mäzene hatten mit reichlich Gegenwind zu kämpfen. Warum sind Mäzene in Potsdam nicht gern gesehen?

26.10.2014
Potsdam

Springer-Chef will Vertrag mit Schlösserstiftung lösen - Döpfner wirft Parksanierung am Pfingstberg hin

Die Proteste der Potsdamer Zaungegner zeigen Wirkung – aber anders als gedacht: Mathias Döpfner will sich nach MAZ-Informationen aus seinem Engagement am Pfingstberg zurückziehen. Er ist damit in guter Gesellschaft: Auch SAP-Gründer Hasso Plattner hatte 2012 ein Projekt entnervt aufgegeben.

24.10.2014
Potsdam

Anfang bis Mitte September wird das Stadtschloss gesperrt - Neuer Landtag in Potsdam ein Besuchermagnet

Täglich bis zu 1400 Besucher im brandenburgischen Landtag in Potsdam. Bisher haben sich sogar rund 120.000 Menschen das wiedererrichtete Stadtschloss auf dem Alten Markt angesehen. Eine erstaunliche Zahl, wenn man diese mit der gesamten Besucherzahl am alten Standort auf dem Brauhausberg vergleicht.

21.08.2014
Potsdam

Potsdam will 2016 Eröffnung feiern - Museum Barberini: Bodenständig statt elitär

In Potsdam würde sich sogar die Mona Lisa wohlfühlen: 2016 soll das Museum Barberini in der Landeshauptstadt fertig sein – Direktor Peter Joch freut sich bereits auf die Eröffnung. Das Museum wird sich zuerst dem Impressionismus widmen – mit großen und bekannten Namen.

12.08.2014
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20