Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 1° wolkig
Thema Hasso Plattner

Hasso Plattner

Alle Artikel zu Hasso Plattner

Potsdam

Kolbe-Skulptur des legendären Potsdamer Kultursommers von 1921 zurück - Die Tänzerin ist wieder da

Die wertvolle Bronze-Skulptur „Die Tänzerin“ von Georg Kolbe war ein Edel-Exponat des ersten Potsdamer Kultursommers 1921 - und sie ist das Kunstwerk auf dem einzig bekannten Foto der Ausstellung. Jetzt kehrt sie in die Landeshauptstadt zurück.

19.09.2013
Potsdam

Organisatorische Schwierigkeiten - Barberini-Spatenstich verschoben

Der für Donnerstag angekündigte Spatenstich für den Wiederaufbau des Palastes Barberini ist auf unbestimmte Zeit verschoben worden. "Ich kann noch kein neues Datum nennen", sagte Investor Abris Lelbach zur MAZ. Eingeladen waren unter anderem Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) und Mäzen Hasso Plattner, der im Palast sein Kunstmuseum einrichten will.

11.09.2013
Potsdam

Investor Abris Lelbach plant ein Café mit Blick auf Kanal und Freundschaftsinsel - Der Barberini-Rohbau steht 2014

Unternehmer Abris Lelbach baut den Palast Barberini, in dem das Kunstmuseum von Mäzen Hasso Plattner seinen Sitz haben soll. Abris Lelbach: Schon in der nächsten Woche soll mit den Vorbereitungen für die mehr als 3000 Quadratmeter große Baugrube begonnen werden.

30.08.2013
Potsdam

Podium mit Baubeigeordnetem Klipp und Investor Lelbach - Linkspartei feierte ihr 24. Sommerfes

Zwar läutete die Potsdamer Linkspartei bei ihrem Sommerfest im Lustgarten offiziell den Bundestagswahlkampf ein, lokale Themen lockten am Sonnabend jedoch die meisten Zuhörer vor die Mini-Bühne mit den Ledersesseln in programmatischem Rot.

25.08.2013
Stadtschloss Potsdam

Geschichte um die Unterbringung des Landtags - Teil 9 - Das Jahr 2011

Die Geschichte des Stadtschlosses im Jahr 2011.

Potsdam

Peter Joch wird Museumschef für Plattner - Palast Barberini hat schon einen Direktor

Der Palast Barberini, der die DDR-Kunstsammlung von Hasso Plattner in Potsdam beherbergen soll, ist noch nicht gebaut, hat aber schon einen Direktor: Peter Joch. Das teilten die Kunsthalle Darmstadt, die Joch seit 2001 leitet, wie auch der Berliner Investor des Bauvorhabens Abris Lelbach am Donnerstag mit. Spatenstich für den Kunsttempel ist laut Joch Anfang September.

15.08.2013
Stadtschloss Potsdam

Geschichte um die Unterbringung des Landtags - Teil 5 - Das Jahr 2007

Die Geschichte des Stadtschlosses im Jahr 2007.

Potsdam

Nutzungsvertrag der Fachhochschule läuft bis 2018 - Stadt will FHP-Baufeld zügig vermarkten

2018 oder eher? Vor dem Auszug müssen Räume am Campus Pappelallee entstehen. Ein Fahrplan für den Umzug der Fachhochschule Potsdam (FHP) aus den maroden DDR-Würfelbauten in der Friedrich-Ebert-Straße im Stadtzentrum an den Campus Pappelallee soll nach MAZ-Informationen in dieser Woche erstmals vorgestellt werden.

12.08.2013
Potsdam

Für diesen Standort zeichnet sich eine politische Mehrheit ab - Weiße Flotte rückt ans Mercure

Für den Neubau eines Hafengebäudes im Lustgarten am Fuß des Hotels Mercure zeichnet sich eine deutliche Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung ab.

09.08.2013
Potsdam

Nach Bürgerkritik lenken Plattner und Lelbach ein und planen Drehtüren - Barberini: Durchgang kommt

Überraschungseffekt beim Wiederaufbau des Palastes Barberini, das künftig Hasso Plattners Kunstmuseums beherbergen soll: Nach der massiven öffentlichen Kritik an der Streichung des Foyer-Durchgangs für die Allgemeinheit haben Plattner und Investor Abris Lelbach nun eingelenkt.

06.08.2013
Potsdam

Barocke Vorderfront nicht komplett historisch - Rolltor am Palais Barberini

Nach aktuellen Planungen wird es in der barocken Vorderfront des Palastes Barberini in Potsdam, in den das Kunstmuseum von Mäzen Hasso Plattner einziehen soll, höchstwahrscheinlich eine Lkw-Einfahrt mit einem Rolltor geben.

12.07.2013
Potsdam

Erfindungen des Potsdamer Hasso Plattner Instituts - Blick in die digitale Zukunft

Alljährlich zeigen Studenten des Potsdamer Hasso Plattner Instituts (HPI) am Ende des Semesters ihre Erfindungen. Die Bachelor-Arbeiten sind ein Fenster in die Zukunft der Branche. Die MAZ erklärt die spektakulärsten Erfindungen.

09.07.2013
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20