Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 1° wolkig
Thema Hasso Plattner

Hasso Plattner

Alle Artikel zu Hasso Plattner

Die internationalen Kontakte des Stifters machen es möglich: Die Forschungseinrichtung für digitale Medizin kooperiert ab sofort mit dem amerikanischen „Institute for Digital Health at Mount Sinai“ in New York City.

01.04.2019

Nicht nur das „Minsk“ soll als Museum für ostdeutsche Kunst erhalten werden. Die Hasso-Plattner-Stiftung will auch 120 Mietwohnungen und ein neues Entrée in die Stadt gegenüber vom Hauptbahnhof schaffen.

31.03.2019

Wenn die Politik nicht weiter weiß, kann sich Potsdam auf den tatkräftigen Mäzen verlassen – das beweist der SAP-Gründer nicht erst bei der Rettung des Terrassenrestaurants „Minsk“ – der 75-Jährige hilft immer wieder aus, wenn Geld oder Ideen fehlen.

31.03.2019

Mit seiner Stiftung will der Potsdamer Mäzen Hasso Plattner das ehemalige Terrassenrestaurant auf dem Brauhausberg in Potsdam nicht nur originalgetreu erhalten und zu einem Museum für ostdeutsche Kunst machen. Der SAP-Gründer möchte auch einen Teil der alten Springbrunnen wiederherstellen. Das erzählte er der MAZ im exklusiven Interview.

31.03.2019

Es ist Nur wenig bekannt über die Sammlung des Kunstmäzens und Software-Milliardärs Hasso Plattner. Die Hasso-Plattner-Stiftung besitzt nach eigenen Angaben 70 seiner Kunstwerke. Was im „Minsk“ in Potsdam vielleicht bald zu sehen sein wird.

30.03.2019

Überraschende Wendung im Architekturstreit um das „Minsk“: Die Hasso-Plattner-Stiftung will das ehemalige Terrassenrestaurant am Potsdamer Brauhausberg sanieren, zum Museum für DDR-Kunst machen – und dort ihre Sammlung zeigen.

30.03.2019

Von der Eröffnung Anfang 2017 an erlebte das Potsdamer Museum Barberini große Publikumserfolge. Mit dem Neoimpressionisten Cross wagte sich das Haus auf das Terrain eines wenig bekannten Künstlers. Museumschefin Westheider sieht dies als Erfolg.

27.02.2019

Kunstmäzen Hasso Plattner öffnet sein Depot. Im kommenden Jahr werden in Potsdam wenig bekannte Werke des französischen Impressionisten Claude Monet zu sehen sein.

05.02.2019

In den 90er-Jahren entdeckte Hasso Plattner seine Liebe zu Potsdam – der SAP-Gründer wurde der wichtigste Mäzen der Stadt. An diesem Montag wird er 75 Jahre alt.

21.01.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10