Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 8° Regenschauer
Thema Hasso Plattner

Hasso Plattner

Alle Artikel zu Hasso Plattner

Die Abrissbirne gehört in Potsdam immer noch zu den beliebten städtebaulichen Instrumenten. Besonders schlechte Karten hat die Ost-Moderne – und das stinkt etlichen Potsdamern. Jetzt haben Studenten die Fachhochschule besetzt. Sie soll im Herbst beseitigt werden.

17.07.2017
Kultur

Barberini-Chefin Westheider im Interview - „Große Kunst muss sich bewähren“

Deutlich mehr als 300 000 Besucher waren seit Januar im neu errichteten Museum Barberini in Potsdam. Die Eröffnungsausstellung mit Klassikern des Impressionismus geht am Sonntag zu Ende, ab Mitte Juni zeigt das Haus amerikanische Künstler. Museumsdirektorin Ortrud Westheider zieht eine erste Bilanz.

26.05.2017
Potsdam

Segensreiche Impressionisten - Boom dank Barberini-Effekt

Mehr als 300 000 Impressionismus-Fans hat die Ausstellung angelockt, seit das Museum von Stifter Hasso Plattner am 23. Januar eröffnet wurde. Aber auch in der Nikolaikirche und im Potsdam-Museum schnellten die Besucherzahlen nach oben.

26.05.2017
Potsdam

HPI-Fakultät an der Uni Potsdam - Asta warnt vor Umbau zur „Ausbildungsfabrik“

Die Studierendenvertreter der Potsdamer Universität sehen die neue privat finanzierte Fakultät „Digital Engineering“ sehr kritisch. Uni-Präsident Oliver Günther weist die Vorwürfe gegenüber dem Hasso-Plattner-Institut scharf zurück.

14.04.2017
Potsdam

„Bitte, bitte erhaltet die Heimat der Orchideen“ - Wolfgang Joops Plädoyer für die Biosphäre

Designer Wolfgang Joops leidenschaftlicher Appell für den Erhalt der Biosphäre hatte einen schönen Rahmen. Eine Orchidee wurde auf den Namen „Wolfi“ getauft.

13.04.2017

Brandenburg schreibt mit der neuen Digital-Fakultät an der Potsdamer Universität Hochschulgeschichte. Zum ersten mal wird eine Fakultät an einer öffentlichen Hochschule mit privatem Geld finanziert. Dahinter steckt der umtriebige Software-Unternehmer Hasso Plattner.

03.04.2017
Potsdam

Bundespräsident im Museum Barberini - Joachim Gauck dankt Mäzen Hasso Plattner

Bundespräsident Joachim Gauck lässt sich kurz vor seinem Amtsende von Hasso Plattner durch das Museum Barberini führen und verspricht eine Rückkehr als Privatmann.

27.02.2017

Potsdams neues Kunstmuseum Barberini übertrifft alle Erwartungen. Seit der Eröffnung vor einem Monat hatte das Museum bereits 60.000 Besucher. Das Interesse ist ungebrochen.

22.02.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10