Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 10° wolkig
Thema Hasso Plattner

Hasso Plattner

Alle Artikel zu Hasso Plattner

Potsdams neues Kunstmuseum steht kurz vor der Eröffnung. Am Freitag kommt nicht nur die Bundeskanzlerin nach Potsdam, sondern auch eine Rock-Legende. Am Sonnabend können dann die Bürger ins Museum reinschnuppern, ehe sich am 23. Januar endgültig der Vorhang hebt. Ein Überblick zum größten Kulturevent des Jahres.

19.01.2017

Das Festival „Made in Potsdam“ und der Potsdamer Kunstverein reagieren mit einer Ausstellung im Waschhaus auf die Eröffnung des Museum Barberini. Zu sehen sind viele Anspielungen auf die großen Vorbilder der Impressionisten. Ein Rundgang.

13.01.2017

Die Papstfamilie, die das Vorbild für das Potsdamer Palais baute, hatte keinen guten Ruf. Angeblich wütete sie schlimmer als die Barbaren. Aber ein Vermächtnis bleibt vom Barberini-Clan: Ihr Palazzo, der noch heute Besucher anzieht. Denn auch das römische Barberini ist ein Museum. Statt Impressionisten gibt es dort britische Könige und barbusige Damen auf den Gemälden.

27.11.2016

Das Museum Barberini in Potsdams historischer Mitte wartet mit 18 Sälen für Kunst auf. Es ist auch städtebaulich ein Glücksfall für die Stadt, meint unser Autor. Bald ist Eröffnung. Hier die ersten Einblicke.

25.11.2016

Ende der 90er-Jahre träumte SAP-Mitbegründer Hasso Plattner noch von einer eigenen privat finanzierten Universität. Möglich war aber nur ein eigenes, der bestehenden Uni angegliedertes Institut. Jetzt wird Plattners Traum zumindest zum Teil wahr: Der akademische Senat stimmte zu, das HPI zu einer eigenen Fakultät der Universität auszuweiten.

24.11.2016
Potsdam

Bauausschuss vertagt Streitthema - Zukunft des Hippodroms in Potsdam ungewiss

Die historische Parkanlage könnte wieder hergestellt werden – aber weitestgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Das sorgt für Unmut. Um die Gesamtentwicklung des Areals nicht zu behindern, wird der Rest des B-Plan-Verfahrens unabhängig davon auf den Weg gebracht. Es geht es unter anderem um den Bau einer Steganlage für Hasso Plattners Campus Jungfernsee.

09.11.2016

Hohe Auszeichnung für Hasso Plattner: Der Unternehmer und Potsdamer Kunstmäzen wird mit dem diesjährigen „Preis für Verständigung und Toleranz“ geehrt. Das Jüdische Museum in Berlin würdigt damit die Arbeit seiner Stiftung und sein persönliches Engagement. Star-Dirigent Daniel Barenboim hält die Laudatio.

07.11.2016
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10