Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 6° Regenschauer
Thema Jan Böhmermann

Jan Böhmermann

Anzeige

Alle Artikel zu Jan Böhmermann

Die Luca-App soll die Kontaktnachverfolgung zur Eindämmung der Corona-Pandemie erleichtern, zum Beispiel nach Besuchen in Cafés oder Restaurants. Das Gesundheitsamt Potsdam ist für den Einsatz der App bereit – doch es gibt Hindernisse.

08.04.2021

Erst schien die Luca-App ein Hoffnungsschimmer am Corona-Horizont zu sein, nun folgt Ernüchterung. Wissenschaftler und IT-Experten kritisieren mangelnden Datenschutz, Urheberrechtsverletzungen und Intransparenz. Zu Recht?

08.04.2021

In neun Regionen Brandenburgs ist die Luca-App zur digitalen Kontaktverfolgung im Einsatz. Aber ist sie auch sicher? Die Datenschutzbehörde fordert weitere Informationen. Und die Aktion des Satirikers Jan Böhmermann weist auf eine Schwachstelle hin – oder ist es gar keine?

07.04.2021

Der Moderator und Satiriker rief auf Twitter seine Gefolgschaft dazu auf, sich unter falschem Namen etwa im Zoo Osnabrück einzuloggen. Er zeigte damit, wie einfach die Funktion der Luca-App ad absurdum geführt werden kann. Die Entwickler der App appelieren an das Verantwortungsbewusstsein der Nutzer.

07.04.2021

Tommi Schmitt startet seine Karriere in der Presseabteilung des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Schnell wird klar, dass er dort falsch ist. Über Umwege gelangt er zum Fernsehen, allerdings erst hinter der Kamera. Nun bekommt der „Gemischtes Hack“-Podcaster seine eigene Show – und probiert auch mal Stand-up aus.

05.04.2021

Mittwoch, 31.3.2021. Welche wichtigen Ereignisse fanden am 31. März statt, welche Berühmtheit wurde heute geboren, wer ist gestorben? Den Überblick gibt es im täglichen Kalenderblatt.

31.03.2021

Das aktuelle Kalenderblatt für den 31. März 2021:

13. Kalenderwoche, 90. Tag des Jahres

Noch 275 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Widder

Namenstag: Benjamin, Guido, Kornelia

HISTORISCHE DATEN

2020 - Als erste deutsche Großstadt kündigt Jena im Kampf gegen die Corona-Pandemie die schrittweise Einführung einer Maskenpflicht in Supermärkten, Bussen und Bahnen an.

30.03.2021

Der Chef der EU-Grenzschutzagentur Frontex rechnet mit einer steigenden Zahl von Migranten, wenn die Pandemie vorbei ist. Fabrice Leggeri wehrt sich gegen Vorwürfe, seine Beamten seien in illegale Pushbacks von Flüchtlingen in Griechenland verwickelt. Im RND-Interview sagt der Franzose: Der Spott von ZDF-Satiriker Jan Böhmermann über Frontex hat keine Grundlage.

23.03.2021

Ein Kind wird entführt, acht Menschen haben die Tat beobachtet. Aber wer hat noch welche Details im Kopf? Die neue Serie „8 Zeugen“ zeigt, wie unzuverlässig und manipulierbar unser Hirn ist. Im Interview denkt Hauptdarstellerin Alexandra Maria Lara über eigene Erinnerungen und die Rolle des Gedächtnisses nach und spricht über Streaming und ihre Flucht aus Rumänien.

21.03.2021

Der Virologe Hendrik Streeck ist Gastgeber einer ZDF-Doku. Viele kritisieren das, vor allem wegen Streecks kontroverser Corona-Prognosen. Matthias Schwarzer findet den Auftritt noch aus einem anderen Grund problematisch – und wünscht sich mehr Distanz zwischen Medien und Experten.

18.03.2021

Hendrik Streeck ist eins der bekanntesten Expertengesichter, wenn es um die Corona-Pandemie geht. Mit seinen Prognosen liegt der Virologe jedoch häufig daneben. Ein Umstand, der offenbar auch Jan Böhmermann aufgefallen ist. Auf Twitter kam es in der Nacht zu einem bemerkenswerten Schlagabtausch.

16.03.2021

Nach dem Stopp der Astrazeneca-Impfungen ist die Wut und Verzweiflung vieler Menschen groß, und die psychischen Reserven neigen sich dem Ende. Wenngleich eine Enttäuschung erst mal verdaut werden müsse, ist der Fokus auf das Positive nun entscheidend, so Experten. Die Hoffnung sollte nicht verloren gehen.

17.03.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10