Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
5°/ 1° stark bewölkt
Thema Jann Jakobs

Jann Jakobs

Alle Artikel zu Jann Jakobs

Potsdam

Zukunft der Leihgaben auf der Humboldt-Universität ungewiss - Beratung über Potsdamer Stadtschloss-Figuren

Landtagspräsident Gunter Fritsch (SPD), Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) und der Generaldirektor der Schlösserstiftung, Hartmut Dorgerloh, haben in der nächsten Woche ein Gipfeltreffen anberaumt, um über eine mögliche Rückhol-Aktion zu beraten. Ein Blick in den Leihvertrag macht die Lage nicht einfacher.

01.02.2014
Potsdam

Potsdam: Fördermittel vorerst bis Juni ausgezahlt - Luftschiffhafen: Land dreht Geldhahn auf

Das Aufatmen am Luftschiffhafen und in der Stadtverwaltung dürfte am Donnerstag von olympischen Ausmaßen gewesen sein: Der Sportpark Luftschiffhafen in Potsdam bekommt trotz der Misere rund um die gesperrten Hallen Fördermittel. Nun gibt es verbesserte Trainingsbedingungen für die Schwimmer im Bad am Brauhausberg.

31.01.2014
Potsdam

Landesregierung wusste Bescheid - Investitionsbedarf für Schulen war bekannt

Die schockierende Nachricht kam vor wenigen Wochen: Bis 2016 muss die Stadt Potsdam rund 160 Millionen Euro für Schul-Neubauten ausgeben, um der steigenden Kinderzahl gerecht zu werden. Aber war dieser gewaltige Investitionsbedarf für die Stadtverwaltung nicht längst absehbar?

31.01.2014
Potsdam

Hallen-Desaster am Potsdamer Luftschiffhafen - Die Millionen sind genehmigt

Die seit Dezember gesperrten Sporthallen im Potsdamer Luftschiffhafen sollen nach dem Willen der Stadt so schnell wie möglich wieder öffnen, möglichst schon im Mai. Für die Reparatur der maroden Dächer haben die Stadtverordneten am Mittwoch fünf Millionen Euro bewilligt. Doch das Geld könnte nicht reichen.

30.01.2014
Potsdam

Potsdam will die Dächer-Sanierungen schnell in Auftrag geben - Fünf Millionen für Hallen am Luftschiffhafen

Wegen des Debakels um die gesperrten Hallen am Potsdamer Luftschiffhafen geht es jetzt finanziell ans Eingemachte. Die Stadt plant, für die Sanierung der beiden Hallendächer kurzfristig fast fünf Millionen Euro aus dem mehr als klammen Haushalt locker zu machen. Sie will die notwendigen Arbeiten so schnell wie möglich in Auftrag geben.

28.01.2014
Potsdam

Die Linke ist auf der Suche nach einem geeigneten Ort - Streit um Gedenken in Lindenstraße

Unmittelbar vor der heutigen offiziellen Veranstaltung zum Holocaust-Gedenktag auf dem Hof der "Gedenkstätte Lindenstraße 54 für die Opfer politischer Gewalt im 20. Jahrhundert" mehrten sich die Forderungen nach einem anderen Ort.

26.01.2014
Potsdam

Gemeinde der Siebenten-Tags-Adventisten am Bornstedter Feld - Ein neuer Kirchenbau in Potsdam

Eine neue Kirche wurde an der Pappelallee/Ecke August-Bonnes-Straßemit Musik und sehr viel Publikum eröffnet. Das Gotteshaus der Potsdamer Gemeinde der Siebenten-Tags-Adventisten, die damit erstmals seit ihrer Gründung 1904 eine Heimstatt hat, ist der zweite Kirchenneubau in Potsdam seit 1989.

26.01.2014
Potsdam

Manuela Schwesig zu Gast in Potsdam - Frauenministerin eröffnet Frauenkongress

Bundesfrauenministerin Manuela Schwesig (SPD) stattet der Landeshauptstadt einen Besuch ab. Am Sonntag eröffnet sie im Kongress-Hotel am Templiner See die 22. Bundeskonferenz kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen. Bis Dienstag werden dazu mehr als 400 Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte aus ganz Deutschland erwartet

23.01.2014
Potsdam

Verkauf des alten Landtags in Potdam nicht ausgeschlossen - Wohn- und Gewerberäume auf dem Brauhausberg geplant

Brandenburgs Parlament tagt längst im jüngst eröffneten Landtag in Potsdams historischer Mitte am Alten Markt. Das Gebäude auf dem Brauhausberg ist nach dem Auszug der Parlamentarier verwaist. Die MAZ hatte bereits Anfang Januar gefragt: Was tun mit dem Gebäude und hat Vorschläge gesammelt. Jetzt hat die Landesregierung ihren Vorschlag kundgetan.

24.01.2014
Potsdam

Anteil der Kinder und Jugendlichen in der Landeshauptstadt steigt - Potsdam wächst immer schneller

Brandenburgs Landeshauptstadt wächst und wächst. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Bevölkerungszahl nochmals um mehr als 2000 Einwohner gestiegen. Zum Ende des Jahres 2013 waren genau 161.097 Menschen in Potsdam gemeldet. Damit sind die letzten Prognosen deutlich übertroffen worden. Vor allem Bornstedt konnte großen Bevölkerungszuwachs verzeichnen.

23.01.2014