Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 9° wolkig
Thema Jann Jakobs

Jann Jakobs

Alle Artikel zu Jann Jakobs

Garnisonkirche in Potsdam

Bund stellt Bedingungen für Millionenförderung - Baustart der Garnisonkirche verzögert sich

Der in diesem Jahr geplante Baustart für die Potsdamer Garnisonkirche steht auf der Kippe, denn der Bund knüpft die in Aussicht gestellte Zwölf-Millionen-Förderung an Bedingungen. Ursprünglich hatte der Bund die Fördergelder im Haushalt der Jahre 2014/15 vorgesehen. Die Finanzierungslücke von 28 Millionen kann die Stiftung momentan nicht decken.

19.01.2014
Potsdam

Sporthallen-Desaster am Luftschiffhafen in Potsdam - Ein ungleiches Duo soll es richten

Potsdams Sportbeigeordnete und der Geschäftsführer der Luftschiffhafen GmbH müssen es nun richten: Die Arbeit von Iris Jana Magdowski und Andreas Klemund wird in der Affäre rund um die Hallenschließungen im Luftschiffhafen in Potsdam ganz genau beobachtet. Sie eine wurde zum Krisenmanagement verdonnert, er ist der Stützpunkt-Leiter.

15.01.2014
Potsdam

Brandenburg gibt Potsdam Aufschub bei Skandal-Aufklärung - OB Jakobs verteidigt Luftschiffhafen-Chef

Die Misere rund um die gesperrten Hallen am Luftschiffhafen weitet sich zum SPD-internen Grabenkampf aus. Nachdem der frühere SPD-Innenminister Rainer Speer die Ablösung von Luftschiffhafen-Chef Andreas Klemund gefordert hatte, stellte sich gestern OB Jann Jakobs (SPD) schützend vor Klemund.

17.01.2014
Potsdam

Speer hat "kein Vertrauen mehr" zum Luftschiffhafen-Chef - Hallenskandal: OSC-Boss fordert Rücktritt

Angesichts des Desasters um die beiden gesperrten Sporthallen im Luftschiffhafen fordert der Olympische Sportclub Potsdam (OSC) die Absetzung von Luftschiffhafen-Geschäftsführer Andreas Klemund.  "Der OSC hält einen personellen Neuanfang für unverzichtbar", so OSC-Chef und Ex-Innenminister Rainer Speer (SPD).

17.01.2014
Potsdam

Potsdamer Feuerwehr soll zum „Kanalsprint“ Brauchwasser nehmen - Kein Trinkwasser im Stadtkanal

Zur alljährlichen Flutung des Stadtkanals im Rahmen der Sportveranstaltung „Kanalsprint“ soll kein Trinkwasser mehr verwendet werden. Das fordert die Linkspartei. Fraktions-Chef Hans-Jürgen Scharfenberg schlägt vor, dass die Feuerwehr den Kanal stattdessen mit Brauchwasser befüllt – also zum Beispiel mit Wasser aus der Havel.

17.01.2014
Potsdam

Äpfel, Honig, Senf und Wildbratwürste aus der Region sind zu verkosten - Grüne Woche: 17 Aussteller werben für Potsdam

Potsdam ist wieder mit einem Stand auf der Grünen Woche vertreten. Bei soviel landwirtschaftlicher Nutzfläche nachvollziehbar - und grün ist es rund um die Landeshauptstadt allemal. Vielleicht könnte hier auch eine Landesgartenschau stattfinden, schlägt Obstbauer Manfred Kleinert vor. Zwar hat Oberbürgermeister Jann Jakobs daraufhin nicht sofort eine Bewerbungsmappe zusammengestellt, fand die Idee aber durchaus interessant.

15.01.2014
Potsdam

Hallen-Schließung am Luftschiffhafen - Potsdams OB gerät unter Druck

Oberbürgermeister Jann Jakobs gerät wegen der seit Wochen gesperrten Sporthallen immer mehr unter Druck. Kritiker werfen ihm vor, dass er den Bauskandal und die Suche nach Ausweichmöglichkeiten für die Sportler nicht längst zur Chefsache erklärt hat. Im MAZ-Gespräch weist er die Vorwürfe zurück. Derweil gibt es Hoffnung für die Schwimmer.

15.01.2014
Potsdam-Mittelmark

Krankenwagen fahren notgedrungen einen Umweg - Sanierung der Templiner Straße notwendig

Zum Ausbau der Templiner Straße setzt Schwielowsee die Stadt Potsdam weiter unter Druck. Nach der örtlichen SPD hat jetzt der Caputher Ortsvorsteher Jürgen Scheidereiter an den Oberbürgermeister Jann Jakobs geschrieben. Gegenüber der MAZ sagte er, dass die Reparaturen an der Straße lediglich Flickschusterei sind und den Zustand der Straße nur verschlimmern.

14.01.2014
Potsdam

Bundestagsabgeordnete Wicklein ist "enttäuscht". Stadt kann Mehrkosten für Umverlegung in Millionenhöhe nicht stemmen - Freileitung Golm

Nun ist es amtlich: In Marquardt wird die umstrittene 100-kV-Freileitung aus dem Dorf verschwinden - in Golm nicht. Das bestätigte die SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein auf der Anfrage der MAZ am Dienstag. Enttäuscht sei sie, dass es für Golm "keine positive Lösung" gebe, aber für eine veränderte Trassenführung würden Mehrkosten in Millionenhöhe entstehen.

14.01.2014
Potsdam

Bündnis will Skulpturen aus Berlin zurückholen - Attikafiguren sollen auf Potsdamer Landtag

Ab März könnten etappenweise fünf restaurierte Figuren auf dem Dach des neuen Landtags in Gestalt des Stadtschlosses aufgestellt werden, darunter der berühmte Herkules des Bildhauers Johann Gottlieb Heymüller. Das kündigte der Vorsitzende des Fördervereins, Michael Schöne, an. Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten sieht keinen Handlungsbedarf.

14.01.2014
Potsdam

Annette Messig möchte auch bald die Sonne scheinen lassen - Acht Planeten stehen vorm Treffpunkt Freizeit

Das Universum hat Position bezogen. Seit einigen Wochen lenken acht Kugeln mit aufwendig gestalteter Mosaikoberfläche die Spaziergängerblicke am Neuen Garten auf sich. Auf der Wiese vorm Treffpunkt Freizeit nimmt der Planetengarten der Künstlerin Annette Messig Gestalt an.

14.01.2014