Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 4° wolkig
Thema Jann Jakobs

Jann Jakobs

Alle Artikel zu Jann Jakobs

Potsdam

Reaktionen auf Scheitern von Tourismusabgabe und Bettensteuer - Linke: "Rathauskoalition ist geplatzt"

Tourismusabgabe und Bettensteuer sind am Mittwochabend gescheitert. Die MAZ hat nach der Abstimmung Stadtverordnete und Experten gefragt, wie sie die Entscheidung bewerten.

06.11.2013
Potsdam

Stadtverordnetenversammlung hat entschieden - Weiße-Flotte-Neubau direkt am Mercure

Nach der gescheiterten Tourismusabgabe eine weitere Niederlage für Oberbürgermeister Jann Jakobs: Der Neubau der Weißen Flotte kommt direkt an den Fuß des Hotels Mercure. Das entschieden die Potsdamer Stadtverordneten am Mittwochabend. Jakobs hatte sich gegen eine Bebauung am Mercure ausgesprochen, damit der Abriss des Hotels weiter möglich ist.

06.11.2013
Potsdam

In Potsdam liegen die Nerven blank - Bettensteuer oder Tourismusabgabe

Am Mittwoch müssen die Stadtparlamentarier Farbe bekennen: Bettensteuer oder Tourismusabgabe? Knapp vor der entscheidenden Abstimmung über die Finanzierung des freien Parkeintritts knirscht es in der Rathauskooperation gewaltig.

06.11.2013
Potsdam

Aufhebung des Millionenvertrags? - Potsdam knickt beim Parkeintritt ein

Knalleffekt im Potsdamer Dauerstreit um Tourismusabgabe und Bettensteuer: Anscheinend überlegt die Stadtspitze, mit der Schlösserstiftung über eine Aufhebung des Vertrags über den freien Parkeintritt und die Zahlung von fünf Millionen Euro zu verhandeln.

06.11.2013

Er war ein Vorzeigeprojekt der Potsdamer Bundesgartenschau 2001; jetzt liegt er hilflos mitten in Potsdam: Der Stadtkanal kann sein Wiederherstellungsziel 2016 nicht mehr erreichen. Es gibt keine Landesförderung, und auch die Stadt selbst hat kein Geld mehr.

03.11.2013
Potsdam

Betreiber kündigen Klagen gegen Bettensteuer an - Potsdamer Hoteliers stinksauer

Riesenempörung bei den Potsdamer Hoteliers: Die Stadt will ihnen künftig eine Bettensteuer in Höhe von fünf Prozent des Übernachtungspreises abknüpfen. Das jedenfalls hatte der Hauptausschuss am Mittwoch mit knapper Mehrheit beschlossen. Eine Tourismusabgabe ist damit vom Tisch.

01.11.2013
Potsdam

Stadtverwaltung Potsdam will Satzung ändern - Tourismusabgabe 2.0

Tourismusabgabe oder Bettensteuer? Oder doch Parkeintritt? Potsdam will weiterhin freien Eintritt in den Park Sanssouci, überweist der Schlässerstiftung dafür eine Million Euro pro Jahr. Aber woher soll die Stadt dieses Geld nehmen? Die Stimmungslage bei der Frage Tourismusabgabe versus Bettensteuer ist weiter unklar. Doch am 6. November soll es eine Entscheidung geben.

30.10.2013
Potsdam

Linke will Antrags- und Auskunftsrecht für Ortsbeiräte - Mehr Mitspracherecht gefordert

Zum zehnten Jahrestag der Eingemeindung von sieben ehedem selbstständigen Dörfern könnten die Stadtverordneten den Ortsbeiräten mehr Mitspracherecht schenken. Eine Idee, der auch Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs nicht abgeneigt ist.

27.10.2013
Potsdam

Stadt rechnet mit 160 Millionen Euro Kosten - Potsdam baut vier neue Schulen

Drei neue Grundschulen und eine Gesamtschule sollen – inklusive Turnhallen, Sportplätzen und Horten – in den nächsten acht Jahren im Potsdamer Stadtgebiet gebaut werden. Das teilten Oberbürgermeister Jann Jakobs und Finanzdezernent Burkhard Exner (beide SPD) am Mittwoch überraschend mit.

26.10.2013

Eine Ehrung ohne den Geehrten - das hat schon was. Als Donnerstagmittag die 1,40 Meter hohe Bronzestele für Mäzen Hasso Plattner am künftigen Steubenplatz feierlich enthüllt wurde, galten die Dankesworte von Finanzminister Helmuth Markov (Linke) und Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) einem Abwesenden.

24.10.2013
Potsdam

Pro Potsdam feiert Richtfest für Lückenbau mit 48 barrierefreien Wohnungen - 262 von 1000 sind geschafft

1000 neue Wohnungen bis 2019? Pro Potsdam-Chef Horst Müller-Zinsius zögert nicht: "Ja, wir schaffen das!" Am Dienstag zog man das 1000 Teile lange "Wohnbauband" schon mal bis zur Marke 262 aus der großen Trommel; soviel hat das Unternehmen seit Anfang 2011 errichtet.

22.10.2013