Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 15° Regenschauer
Thema Jann Jakobs

Jann Jakobs

Anzeige

Alle Artikel zu Jann Jakobs

Potsdam hat viel zu wenige Wohnheimplätze. Doch das könnte sich bald ändern: Nach dem Abriss der alten Fachhochschule in der Stadtmitte soll direkt neben dem Bildungsforum ein Studentenwohnheim gebaut werden. Der Vorschlag der Stadtverwaltung soll Anfang Februar im Hauptausschuss diskutiert werden.

30.01.2017
Potsdam

Gleichstellungspolitik im Potsdamer Rathaus - Immer mehr Frauen in Führungspositionen

Mehr als die Hälfte aller Führungspositionen im Potsdamer Rathaus sind bereits mit Frauen besetzt. Besonders hoch ist der Frauenanteil auf Ebene der Arbeitsgruppenleitung, also am unteren Ende der Hierarchie. Unter den Dezernenten an der Spitze der Verwaltung hingegen nimmt der Frauenanteil drastisch ab.

27.01.2017

Die Amtszeit von Tobias Wellemeyer endet im Sommer 2018. Nun sucht die Stadt Potsdam einen neuen Intendanten für das Hans Otto Theater. Laut Stellenausschreibung sollen Bewerber Konzepte vorlegen, wie sie das künstlerische Profil des Hauses stärken wollen.

28.01.2017

72 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz: Holocaust-Gedenktag mit mehreren Veranstaltungen in Potsdam, Teltow und Werder. Eine Veranstaltung fand im ehemaligen Erbgesundheitsgericht statt – es ist heute Gedenkstätte. Dort geht es auch um das Schicksal von Elly S., die wegen ihres „verträumten Wesens“ aneckte. Sie wurde von den Nazis zwangssterilisiert.

27.01.2017

Die Finanzierung des Turmbaus der Potsdamer Garnisonkirche steht und der angestrebte Baustart im Oktober rückt in greifbare Nähe: Die Haushaltspolitiker der Großen Koalition haben grünes Licht für die zwölf Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt gegeben. Kritiker zweifeln an den Berechnungen der Kosten.

27.01.2017
Potsdam

Kita-Finanzierung in Potsdam - Stadt geht nicht in Vorkasse

Die Potsdamer Kitas sind chronisch unterfinanziert, der Betreuungsschlüssel ist unzureichend. Dies liegt auch an längeren Betreuungszeiten für Kinder, die oft über acht Stunden hinausgehen. Einen Vorschlag der Linken, mit zusätzlichen Steuereinnahmen das Problem zu lindern, wollen die Stadtverordneten zunächst in mehreren Ausschüssen diskutieren.

25.01.2017

Potsdams Stadtverordnete haben am Mittwoch mit einem Beschluss zur „Anpassung des Leitbautenkonzepts“ Vorgaben für die Neugestaltung der Innenstadt nach dem Abriss der alten Fachhochschule verabschiedet. Die Ausschreibung der Grundstücke soll aber erst nach dem Anfang März erwarteten Gerichtsurteil zum Bürgerbegehren starten.

25.01.2017

Am Dienstagabend sind im Treffpunkt Freizeit im Beisein von Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) die neuen Mitglieder des Beteiligungsrates vorgestellt worden. Lisa Kabitzke (20) ist Azubi an der Uni Potsdam und schon ein „alter Hase“ im Gremium: Sie ist schon seit einem Jahr dabei. Das Ganze macht ihr so viel Spaß, dass sie jetzt weitermacht.

25.01.2017

Am Sonntagvormittag hob sich der letzte Vorhang der Barberini-Eröffnungsfestspiele. Um zur Matinee vorzudringen, musste man in einer langen Schlange Geduld beweisen. Doch das Warten lohnte sich. Drinnen herrschte Freude pur – und Vorfreude auf künftige Synergieeffekte für die Nachbarn am Alten Markt.

22.01.2017
Potsdam

Lesung im HOT zur Wannsee-Konferenz - Dokumente des Grauens im Theater

Das Hans-Otto-Theater erinnerte mit einer eindrücklichen Lesung aus Protokollen und Dokumenten an die Wannsee-Konferenz vor 75 Jahren und den Horror des Holocaust.

18.01.2017
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70