Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 7° wolkig
Thema Joachim Gauck
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Joachim Gauck

Anzeige

Alle Artikel zu Joachim Gauck

Gesunde Snacks für unterwegs sind im Leben mit Kindern unerlässlich. Zum Abschluss unserer Familienessen-Serie gibt es herzhafte Scones.

20.03.2020

Die Frage, wie man mit der AfD und ihren Anhängern umgehen sollte, spaltet weiterhin die Politik. Nun äußert sich der frühere Bundespräsident Joachim Gauck. Er wünscht sich mehr Toleranz gegenüber Rechten.

29.02.2020

Der Bundespräsident appelliert zu Beginn der Münchner Sicherheitskonferenz an die Bundesbürger, keine Angst vor der internationalen Politik zu haben. Ihr Selbstbild sollten die Deutschen allerdings kritisch prüfen. Russland, China und den USA wirft Frank-Walter Steinmeier vor, “eine destruktive Dynamik der Weltpolitik” zu betreiben.

16.02.2020

Am Montag trafen Vertreter der rot-rot-grünen Regierung Thüringens mit Repräsentanten von CDU und FDP zusammen, um über die Zukunft zu sprechen. Daneben gibt es nun Gespräche zwischen Linken und CDU. Gleichwohl deutet fast alles auf eine Minderheitsregierung hin.

26.01.2020

Könnte es doch noch zu einer Regierungszusammenarbeit von CDU und Linkspartei in Thüringen kommen? CDU-Landeschef Mike Mohring hat sich offen für den Vorschlag einer “Projektregierung” beider Parteien gezeigt. Diese Idee hatte zuvor der ehemalige CDU-Ministerpräsident Althaus ins Spiel gebracht.

20.01.2020

Nach der Thüringer Landtagswahl Ende Oktober hat das bisherige Regierungsbündnis aus Linken, SPD und Grünen in Thüringen keine Mehrheit mehr im Parlament. Die drei Parteien verhandeln nun über die Bildung einer Minderheitsregierung. Der frühere thüringische Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) hat eine “Projektregierung” seiner Partei mit den Linken ins Spiel gebracht.

09.01.2020

Ein Bündnis von CDU und Linkspartei gilt bisher als Tabu. In Thüringen deutet sich nun ein neuer Versuch an - Alt-Bundespräsident Joachim Gauck könnte der Vermittler werden. Es wäre vernünftig und pragmatisch, aber für die CDU nicht ohne Risiko, kommentiert Daniela Vates.

07.01.2020

Franco A. – der Offizier, der sich als syrischer Flüchtling ausgibt, um offenbar unter falscher Flagge zu morden, hat die Republik erschüttert. RND.de enthüllt Pläne und Seilschaften eines rechtsradikalen Netzwerks. Lesen Sie hier Teil 1.

11.12.2019

Am Freitagabend wird der Deutsche Nachhaltigkeitspreis an Greta Thunberg verliehen - für ihr Engagement in Sachen Klimaschutz. Da Thunberg sich gerade auf einer Segelreise zurück aus den USA nach Europa befindet, kann sie bei der Preisverleihung in Düsseldorf nicht dabei sein. Doch es gibt noch weitere Preisträger.

22.11.2019

Im Ausland bleibt die Begeisterung über den Mauerfall ungebrochen, in Deutschland trübt sich das Bild: Im Westen sorgt das Gedenken für Gähnen, im Osten sieht man es als Heuchelei. Beides ist nachvollziehbar – aber falsch.

13.11.2019

Statt einer echten Wiedervereinigung habe der Westen den Osten übernommen, meint Egon Krenz. Und: Allen voran er und die DDR-Führung hätten dafür gesorgt, dass beim Mauerfall vor 30 Jahren alles friedlich blieb. Auf kritische Fragen hat der letzte Staatsratschef der DDR im Interview allerdings keine große Lust.

09.11.2019

Annegret Kramp-Karrenbauer fordert, dass die Bundeswehr öfter im Ausland aktiv wird. Die Erwartung wird steigen, dass die Verteidigungsministerin diese oft zitierte Idee nun auch umsetzt. Doch Kramp-Karrenbauer sollte dabei umsichtig vorgehen, kommentiert Daniela Vates. Deutschland darf nicht in die Rolle eines Weltpolizisten gedrängt werden.

07.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10