Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 11° wolkig
Thema Joachim Gauck

Joachim Gauck

Alle Artikel zu Joachim Gauck

Nicht in Leipzig oder Berlin begann die Revolution, sondern am Rande der DDR in Plauen. In der 80. 000-Einwohner-Stadt ging am 7. Oktober 1989 ein Viertel der Bevölkerung auf die Straße. Es war die erste Großdemonstration in der DDR. Teil 2 der RND-Serie “Mein Traum von Deutschland".

17.10.2019

Alt-Bundespräsident Joachim Gauck wird im kommenden Jahr 80. Zweieinhalb Jahre nach dem Ausscheiden aus dem Amt genießt er es offensichtlich, weniger Rücksicht nehmen zu müssen. Und er setzt sich 30 Jahre nach der friedlichen Revolution kritisch mit den Ostdeutschen auseinander.

09.10.2019

Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck sprach in Plauen in Erinnerung an die friedliche Revolution 1989. Er betonte, die politischen Probleme Ostdeutschlands seien auch Folge der DDR. Sie werde noch mindestens eine Generation fortwirken.

08.10.2019

Das ehemalige Staatsoberhaupt Joachim Gauck sagt, Toleranz könne manchmal eine Zumutung sein. Trotzdem brauchten wir sie. Sie finde eine Grenze, wo der Hass beginne und das Grundgesetz verletzt werde.

05.10.2019

Sigrid Schumacher wurde in ihrer Heimat Zernitz-Lohm im Mai mit einem 90-Prozent-Ergebnis als Bürgermeisterin wiedergewählt. Bei der Landtagswahl vom Sonntag aber machte dort die AfD das Rennen. Als einzige grüne Bürgermeisterin Brandenburgs will sie das nicht auf sich sitzen lassen.

04.09.2019

Jetzt schaltet sich ein ehemaliger Bundespräsident in die Rassismus-Debatte um Clemens Tönnies ein. Joachim Gauck hat den Aufsichtsratschef des FC Schalke 04 scharf kritisiert. Er würde "niemals akzeptieren", was Tönnies gesagt habe. Am Donnerstag muss sich der Schalker vor der DFB-Ethikkommission verantworten.

14.08.2019

Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck ist am Freitag vor Wustrow bei einem Ausflug mit einem Netzboot gekentert. Rettungskräfte mussten den 79-Jährigen in er Nähe der Ostsee ziehen.

27.07.2019

Ein CDU-eigener Rezo? Oder ein Rechtsruck? Beides wäre nicht die Lösung für die Probleme seiner Partei, findet Thüringens CDU-Chef Mike Mohring. Er fordert ein Ende von Kanzlerkandidaten-Debatten und warnt vor einem Fokus nur auf die Klimapolitik.

24.06.2019

Es ist nicht leicht, einen neuen SPD-Chef zu finden. Die kommissarische Vorsitzende Manuela Schwesig sagt beim „Berliner Salon“ des RedaktionsNetzwerks Deutschlands jedoch, sie rechne mit vielen Bewerbern. Den SPD-Vorsitz gebe es eben nicht bei „Rudis Resterampe“.

18.06.2019

Der Generalbundesanwalt geht im Fall des ermordeten CDU-Politikers Walter Lübcke von einem rechtsextremistischen Motiv aus. Die bisherigen Ermittlungen versetzen die deutsche Presse in Alarmbereitschaft. Die Befürchtung: „Es braut sich was zusammen im Land.“

18.06.2019

Joachim Gauck bleibt bei seiner Aussage, es müsse mehr Toleranz in Richtung rechts geben. Seine Forderung führte zu kontroversen Reaktionen. Sachsens Ministerpräsident Kretschmer stellte sich nun hinter den Altbundespräsidenten.

18.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10