Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 10° wolkig
Thema Landtag Brandenburg

Landtag Brandenburg

Alle Artikel zu Landtag Brandenburg

Wegen Gleisarbeiten am Landtag können am Samstag und Sonntag keinen Straßenbahnen zwischen Potsdam Hauptbahnhof und Platz der Einheit fahren. Die Stadtwerke richten einen Ersatzverkehr mit Bussen ein.

18.10.2019

In der Immobilienszene kursiert ein Verkaufs-Exposé für das ehemalige Landtagsgebäude in Potsdam – Kaufpreis: 35 Millionen Euro. Doch die aktuellen Besitzer wollen mit der Offerte nichts zu tun haben. Was könnte tatsächlich hinter dem ominösen Angebot stecken?

17.10.2019

Ein privates Konsortium kaufte 2015 den ehemaligen Brandenburger Landtag und versprach Wohnungen. Jetzt will es die repräsentative Immobilie wieder loswerden – zum vierfachen Preis. Aber das Finanzministerium könnte dazwischen funken.

17.10.2019

Erstmals sitzen die Freien Wähler in Fraktionsstärke im Brandenburger Landtag. Nun stellte Fraktionschef Peter Vida sein zentrales Anliegen für die kommende Legislaturperiode vor: Er will die Erschließungsbeiträge abschaffen.

15.10.2019

Die Michelsdorfer haben am Sonntag ihr Erntefest gefeiert. Wegen des Festes musste der Brandenburger Landtag bisher auf die schönste Erntekrone im Land warten.

06.10.2019

50 der 88 Abgeordneten sind neu im Brandenburger Landtag. Sechs von ihnen – aus jeder Fraktion einer –haben der MAZ erzählt, wie sie die konstituierende Sitzung des Parlaments erlebt haben.

26.09.2019

Die AfD stellt im Landtag in Brandenburg erstmals einen Vizepräsidenten. Andreas Galau bekam Ja-Stimmen auch aus den anderen fünf Fraktionen. Neue Präsidentin des Landtags ist Ulrike Liedtke (SPD).

25.09.2019

Eröffnungsrede im Brandenburger Landtag - Nur die AfD applaudiert Alterspräsidentin Spring-Räumschüssel

Eigentlich sind Eröffnungsansprachen in Parlamenten staatstragend – Alterspräsidentin Marianne Spring-Räumschüssel (AfD) schlug jedoch einen vorwurfsvollen Ton an. Im Anschluss an ihre Rede wurde die neue Landtagspräsidentin gewählt – klare Sache für Ulrike Liedtke (SPD).

25.09.2019

Die Freien Wähler – erstmals in Fraktionsstärke im Landtag – wollen nicht für Anträge der AfD stimmen. Das stellte Fraktionschef Péter Vida klar. Unterstützen wollen die Freien Wähler die SPD- und CDU-Kandidatinnen für das Landtagspräsidium.

24.09.2019

88 Parlamentarier von sechs Fraktionen sitzen im neuen Potsdamer Landtag. Wer war schon vorher dabei, wer ist neu? Wer hat seinen Wahlkreis gewonnen, wer hat es über die Landesliste geschafft? Und wer ist die Älteste? Die MAZ zeigt alle Abgeordneten.

13.09.2019

15 Jahre lang saß Ralf Holzschuher für die SPD im Landtag, jetzt hat seine Genossin Britta Kornmesser das Direktmandat gewonnen. Im Potsdamer Stadtschloss sucht sie nach Orientierung.

12.09.2019

Auf die neu in den Landtag einziehenden Abgeordneten kommt ein völlig neues Berufsleben zu: Udo Wernitz (SPD) aus Lehnin hat bisher Backprodukte vertrieben. Das eine Berufsleben pausiert, das andere beginnt. Wie geht es ihm damit?

11.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10