Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
21°/ 12° Regenschauer
Thema Landtag Brandenburg

Landtag Brandenburg

Anzeige

Alle Artikel zu Landtag Brandenburg

Brandenburgs Landtagspräsidentin zieht eine erste Zwischenbilanz: Es sei hitziger geworden in den Debatten, Ordnungsrufe seien häufiger. Deshalb werbe sie für mehr Respekt im politischen Alltag.

04.07.2020

Es ist im Landtag ein Novum und für alle Seiten ein Experiment mit offenem Ausgang: Die beiden konkurrierenden Volksinitiativen zum Artenschutz, die zusammengeführt werden sollen, haben ihren Dialogprozess begonnen. Bis zum Jahresende soll sogar ein Artikelgesetz vorliegen.

28.06.2020

Schmucke Stadtschloss-Treppe - Balanceakt an der Engeltreppe des Stadtschlosses

Bis März 2021 kehrt der Barockschmuck an die Freitreppe des Landtags zurück. Am Donnerstag gab es für ein paar Stunden einen ersten Eindruck von der Wirkung der Figuren an der kleinen Treppe am Steubenplatz.

25.06.2020

Ein Werkstattbesuch bei einem kaum bekannten Handwerk: In Weißensee wurden gerade neun Bronzeputten für die Engeltreppe des Potsdamer Landtags geschaffen – ihr „Finish“ erhalten die Figuren in mühevoller Feinarbeit von den Ziseleuren.

23.06.2020

Bis zu konkreten Maßnahmen ist es noch ein weiter Weg. Aber der Landtag hat zumindest allgemein beschlossen, die Wasserstoffwirtschaft zu fördern. Brandenburg habe dafür ein hohes Potenzial

18.06.2020

Der Landtag Brandenburg beschloss einen „Aktionsplan“ für Schulen, die besser mit digitaler Technik ausgestattet werden sollen. Die Opposition übt scharfe Kritik an der Bildungsministerin und warf ihr in der Corona-Krise Tatenlosigkeit vor.

18.06.2020

Die Einstufung als „Verdachtsfall“ durch den Verfassungsschutz hat die AfD in Brandenburg überrascht und getroffen. Vor allem im Landtag herrscht nun Rätselraten, was das für die Abgeordneten bedeutet. Verfassungsschutz-Chef Müller sagt: „Wir beobachten nicht die Fraktion.“

16.06.2020

In Potsdam sind Plakate aufgetaucht, mit denen diverse Parteien zu einer Versammlung am Landtag aufrufen, doch die wissen davon nichts. Die Umweltschützer von Extinction Rebellion gelten als Urheber.

15.06.2020

Schrebergärten sind in Brandenburg „in“ – gerade in Zeiten der Pandemie. Doch die Vereine sind finanziell unter Druck und benötigen Hilfe. Der Landtag befasst sich in dieser Woche mit einem Förderprogramm. Der oberste Kleingarten-Vertreter ist voller Erwartung.

15.06.2020

Wiederherstellung der Potsdamer Mitte - Steubenplatz am Landtag wird zur Baustelle

Der kleine Platz am Landtag wird schon bald für den Neubau des Blocks III zur Baustelleneinrichtung genutzt. Dafür kann der Alte Markt vollkommen frei bleiben kann. Der Baustart ist wegen der Corona-Einschränkungen noch ungewiss. Diese verhindern nämlich die noch nötige Suche nach Bomben.

13.06.2020

Sechsmal kandidiert, sechsmal ist nix passiert. Der Hauptausschuss des Brandenburger Landtags ist weiter ohne stellvertretende(n) Vorsitzende(n). Lena Duggen von der AfD scheiterte am Mittwoch erneut.

10.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige