Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 15° Regenschauer
Thema Landtag Brandenburg

Landtag Brandenburg

Anzeige

Alle Artikel zu Landtag Brandenburg

Dürre, Hitze, Waldbrände: Nach Ansicht der Brandenburger Grünen sind die Folgen des Klimawandels in Brandenburg nicht mehr zu übersehen. Der Landtag soll nun den Klimanotstand ausrufen. Das könnte weitreichende Folgen haben.

15.06.2019

Im Landtag äußerte sich Kulturministerin Martina Münch zur Lage in Sachsenhausen. Sie sprach ihr Vertrauen der Arbeitsgruppe der Stadt Oranienburg aus, um eine Lösung für Besucher und Anwohner zu finden.

14.06.2019

Die Taxifahrer befürchten das Aus für ihr Gewerbe, wenn eine von Verkehrsminister Andreas Scheuer geplante Liberalisierung des Marktes Wirklichkeit wird. Die bundesweiten Proteste begannen am Dienstag in Potsdam.

14.06.2019

Die Chorleiterin Sigrun Stahmleder ist mit der Ehrenmedaille des Landtages ausgezeichnet worden. Sie leitet sogar zwei Chöre in Wittstock und Heiligengrabe.

11.06.2019

Deutlich mehr Frauen und die Präsenz aller Regionen in der neuen Fraktion – dieses Ziel verfolgt Landeschef und Spitzenkandidat in spe, Ingo Senftleben, mit seiner Landesliste. Auf den ersten 25 Plätzen stehen zehn Frauen. Es gibt aber auch Verlierer im Senftleben-Ranking.

10.06.2019

In Brandenburg werden die Kommunen am Ausbau der Windkraft finanziell beteiligt. Im Landtag verständigten sich die rot-rote Koalition und die oppositionelle CDU überraschend auf ein gemeinsames Gesetz. Betreiber müssen für jedes neue Windrad 10.000 Euro an die Gemeinde zahlen. Die Grünen aber haben Zweifel.

08.06.2019

Nach dem Rückzug von Andrea Nahles diskutiert auch die SPD in Brandenburg über die Nachfolge. Mike Bischoff, Chef der Fraktion im Landtag, kann sich eine Doppelspitze gut vorstellen. Vom mäßigen Abschneiden bei der Europa- und Kommunalwahl solle sich seine Partei „nicht verrückt machen“, rät er.

07.06.2019

Drei Jahre lang hat der Brandenburger Landtag mögliche Verstrickungen des Verfassungsschutzes mit der rechtsextremen Szene untersucht. Am Montag legt der NSU-Untersuchungsausschuss seinen gut 2500 Seiten starken Abschlussbericht vor. In der Bewertung sind sich die Parteien nicht einig. Ein Überblick über die unterschiedlichen Einschätzungen.

06.06.2019

Bündnis gegen die Müllflut: Brandenburgs rote Fraktionen in Landtag wollen erreichen, dass weniger Plastik bei Verpackungen eingesetzt wird. In einem speziell für Brandenburg wichtigen Bereich sind die Forderungen allerdings weniger nachdrücklich.

21.05.2019

Am 1. Juli gründet das Land eine eigene Stiftung, um das Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf zu erhalten. Sie wird das einstige Anwesen von Bettina und Achim von Arnim betreiben und Stipendiaten betreuen.

15.05.2019
1 ... 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50