Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 15° Regenschauer
Thema Landtag Brandenburg

Landtag Brandenburg

Anzeige

Alle Artikel zu Landtag Brandenburg

Die Liberalen in Brandenburg wählten einen alten Bekannten zu ihrem Spitzenkandidaten: den Rechtsanwalt Hans-Peter Goetz, der das bereits 2009 war. Als Wahlziel gab Goetz mindestens acht Prozent der Stimmen an. Er schließ auch eine Regierungsbeteiligung nicht aus.

20.02.2019

Die Mitglieder der Landespartei haben bei der Urwahl entschieden: Die Fraktionschefin im Landtag, Ursula Nonnemacher, wurde auf Platz 1 und der frühere Landeschef Benjamin Raschke auf Platz zwei gewählt. Beide setzten sich in Kampfkandidaturen deutlich gegen ihre Mitbewerber durch.

18.02.2019

Im Potsdamer Landtag gibt es ab Dienstag die Gelegenheit, sich von dem verstorbenen früheren Innenminister und CDU-Politiker Jörg Schönbohm zu verabschieden und persönlich zu kondolieren. Die offizielle Trauerfeier soll im Berliner Dom stattfinden.

11.02.2019

Nach dem vom Landtag in Brandenburg verabschiedeten Paritätsgesetz plädiert die Bundesjustizministerin für eine fraktionsübergreifende Initiative im Bundestag. Die Grünen stimmen zu, die FDP nicht.

04.02.2019

Seit Tagen streitet die Koalition erbittert über die Ausstattung des Landesverfassungsschutzes zur Abwehr von Extremisten. Der Staatskanzleichef sagt im Landtag, eine Einigung über das neue Gesetz soll bis Ende Februar erfolgen. Doch daran gibt es erhebliche Zweifel.

02.02.2019

Rund 1710 Menschen engagieren sich in Oberhavel ehrenamtlich für Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst. Für sie soll am Freitag im Landtag eine sogenannte Retterprämie beschlossen werden.

31.01.2019

Die Schriftstellerin Juli Zeh ist jetzt Laienrichterin: Im Potsdamer Landtag wurde die Havelländerin vereidigt. „Ich fühle mich wunderbar“, sagte sie nach ihrer Vereidigung.

30.01.2019

Die Schriftstellerin Juli Zeh ist an diesem Mittwoch im Brandenburger Landtag vereidigt worden. Neben ihr ist auch Filmemacher Andreas Dresen Mitglied des Richterkollegiums.

30.01.2019

Henryk Wichmann (41) verlässt nach neun Jahren den Landtag und wird Sozialbeigeordneter in der Uckermark. Er wurde bundesweit bekannt durch die „Herr Wichmann“-Dokumentarfilme von Andreas Dresen. Im MAZ-Interview spricht er über Pendlerfrust, Funklöcher, den Erfolg der AfD und Zwergenaufstände von Abgeordneten.

27.01.2019

Das Direktmandat für den Landtag werde ihr Co-Vorsitzender Andreas Kutsche nicht gewinnen, hatte die Linken-Vorsitzende Ilona Friedland schon vor Wochen prophezeit. Doch für die Listenwahl werde sich der kleine Kreisverband Brandenburg/H. ins Zeug legen und dealen. Das war gelogen. Nicht einmal die eigenen Delegierten haben Kutsche gewählt.

29.01.2019
1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50