Menü
Anmelden
Wetter wolkig
36°/ 20° wolkig
Thema Landtagswahl

Landtagswahl

Alle Artikel zu Landtagswahl

Nach dem Vorbild von Sachsen nimmt die rot-rote Landesregierung kurz vor der Landtagswahl die Lausitz in den Fokus und will dort eine neue Landesgesellschaft installieren, die den Strukturwandel zentral steuern soll. Allerdings gibt es bereits ähnliche Strukturen vor Ort.

26.06.2019
Politik

CDU-Misere - AKK in der Zange

Annegret Kramp-Karrenbauer soll Wähler von den Grünen zurückholen – zugleich aber auch von der AfD. Wie soll das beides gleichzeitig gehen? Jeder Meter, den die CDU-Chefin in die eine Richtung geht, schadet ihr auf der anderen Seite.

26.06.2019

Die neue Ausreisesammelstelle für abgelehnte Asylbewerber soll im Juli am Flughafen in Schönefeld eröffnet werden. Zugleich sollen besondere Härten für Betroffene vermieden werden und auf Abschiebungen während der Nacht, aus Krankenhäusern sowie während der Schule oder Ausbildung verzichtet werden. Das sieht eine Verständigung in der rot-roten Koalition vor.

23.06.2019

Vor fünf Jahren scheiterten die Liberalen noch kläglich und erreichten bei der Wahl nur 1,5 Prozent. Nun peilt die Partei mit der Kampagne „Brandenburg wächst mit seinen Menschen“ den Wiedereinzug in den Landtag ein. Und hat auch schon mögliche Koalitionspartner im Blick: SPD, CDU oder Grüne.

25.06.2019

Akkus laden vor dem Wahlkampf: Viele Politiker tanken im Sommerurlaub Energie, bis es vor der Landtagswahl richtig los geht. Sie nehmen sich Zeit zum Erholen und Lesen – auch Sport ist angesagt.

25.06.2019

Für die Wahl des Landtages am 1. September werden in Wittstock und den Ortsteilen 224 ehrenamtliche Helfer gebraucht. Interessenten können sich ab sofort melden. Es gibt 25 Euro Erfrischungsgeld.

25.06.2019

Teile der Sicherheitsbehörden sind „an die AfD verloren“ – behauptet Friedrich Merz (CDU). Experten stimmen der Einschätzung zu und machen Vorschläge – wenn es denn nicht schon zu spät ist.

25.06.2019

CDU-Spitzenpolitiker aus dem Osten tun es ihrer Bundesvorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer gleich und sprechen sich deutlich gegen eine Zusammenarbeit mit der AfD aus. Das ist besonders im Hinblick auf die anstehenden Landtagswahlen ein klares Signal.

24.06.2019

Ein CDU-eigener Rezo? Oder ein Rechtsruck? Beides wäre nicht die Lösung für die Probleme seiner Partei, findet Thüringens CDU-Chef Mike Mohring. Er fordert ein Ende von Kanzlerkandidaten-Debatten und warnt vor einem Fokus nur auf die Klimapolitik.

24.06.2019

Im Fall der umstrittenen Kfz-Kennzeichenspeicherung der Brandenburger Polizei gibt es neuen Ärger. Der Personalrat des Innenministeriums stellte sich jetzt gegen seinen eigenen Minister.

24.06.2019

Gut neun Wochen vor der Landtagswahl hängen die Parteien ihre ersten Wahlplakate auf, mit denen sie bei den Wählern punkten wollen. Zum Teil sehr deutlich unterscheiden sie sich von den Slogans früherer Wahlkämpfe.

23.06.2019

Für die Bürgermeisterwahl am 1. September gibt es jetzt vier Kandidaten. Für die drei Herausforderer des Amtsinhabers wird es eng. Sie brauchen bis zum 26. Juni noch Unterstützungsunterschriften.

19.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10